Steht ja eigentlich alles in der Überschrift. Gibts da noch irgendwelche Zwischengrößen? Kann mit Fenster sein.
Suche Kolben zwischen 55,80 und 57,50
-
-
Re: Suche Kolben zwischen 55,80 und 57,50
Was für einen Kolbenbolzendarf er denn haben? oder anders gefragt... was für ein Pleuel fährst du? (Pleuelaugeninnendurchmesser ist da wichtig)
-
normale ltbb welle. sollte also 12er kolbenbolzen haben!
-
Bei Langandreas gibts einen 56mm für nen Schlitzer kostet aber 95€
-
weiß ich. der ist mir aber zu teuer
-
das ding sieht mir ehrlich gesagt aus wie ein zugeschweißter normaler asso, der nachbearbeitet wurde, aber nur ne vermutung
ansonsten kann man ja auch noch buchsen einschrumpfen in größere löcher, nech? da ist aber dann präzision gefragt
-
das wär nich das problem. was gibts denn da für kolben?
-
Zitat von RMJdas ding sieht mir ehrlich gesagt aus wie ein zugeschweißter normaler asso, der nachbearbeitet wurde, aber nur ne vermutung
ansonsten kann man ja auch noch buchsen einschrumpfen in größere löchen, nech? da ist aber dann präzision gefragt
Kann dich da beruhigen. Sind nicht zugeschweißt, sondern direkt ohne Kolbenfenster produziert. Aber halt doch recht teuer.
Was für ein Zylinder ist das denn, den du da hast? Was für einen Buchsenaußendurchmesser hat er?
-
Zylinder hat eine eingeschrumpfte 60mm Buchse.
-
der kolbenbolzen befindet sich ja auch in einem loch
-
in einer Bohrung. richtig. Die ist bei dem Ding aber auch original 12mm für den Bolzen. Ich hab ein wenig nachgedacht. Also es gibt schon Kolben, die in die Richtung gehen, aber die sind nur 30 oder 40 € billiger. Dafür würden sie einen Umbau andere Motorkomponenten benötigen, was insgesamt teurer kommt. Also meiner Meinung nach ist der LM KOlben schon noch auf eine abstrakte Art und weise die beste Lösung.
-
Naja für 15mm Kolbenbolzen gibts in dieser Größenordnung jede Menge Kolben. Man muss sich nur mal bei Herstellern/Händlern umsehen.
Und man müsste dann natürlich Buchsen einsetzen um auf 12mm Kobo zu kommen. -
gibt auch schon welche mit 14mm Bolzen. dafür brauchste aber mindestens ein PLeuel mit 17mm Auge (Simson hat 16. das geht nur bis 13er Bolzen). Und wenn man das dann noch wechselt wirds teuer... genauso wieder bei dem Einsetzen von Buchsen. Da kannste auch gleich den teuren Kolben nehmen und hasts einfacher.
-
Naja is mir egal wie ers im Endeffekt macht, aber ich werd das RZT Pleuel nehmen, weil ich da nen netten Kolben mit 14er Kobo und 59mm Durchmesser gefunden hab

-
wie gesagt. irgend ein Pleuel mit 17 18 oder 19mm Auge geht dafür und schon hat man ein Nadellager für 14er Kobo... ich hab da viel gesucht und die Meisten hat Jan jetzt schon auf Lager, wenn er sie mal braucht...
-
Also ich hab erst vor wenigen Tagen eine Anfrage an Langtuning geschrieben bzgl. eines Pleuels für 15mm Kolbenbolzen (also mindestens 18mm Auge) und einer Länge zwischen 83 und 90mm und da konnte mir Jan nur eins mit 93,5mm anbieten, aber damit kann ich leider nichts anfangen.
Deshalb hatte ich nun vor auf das von rzt mit 17mm auge zurückzugreifen.
Wenn ich was für 15er kobo finden würde müsste ich nicht so nen extrem großen kolben nehmen sondern so 57mm die Richtung, weils eben fürn 15er kobo sehr große Auswahl gibt. -
Stimmt fast. Es gibt noch ein 14x17x17 Nadellager, dass du dann zum Beispiel in dem 91mm Pleuelsatz von LT verwenden kannst. Das müssten sie eigentlich auf Lager haben. Es kostet 8,50Eur. Zumindest eines sollte da sein. Schreib im Feedback der Dirk hats gesagt. Sie werden fluchen, mich anrufen und ich sage ihnen was es ist. Hab da in letzter Zeit einiges herausgesucht. Du solltest dann aber aufgrund der Breite des Lagers das Pleuel unten führen. Ich weis jetzt nicht, ob das preislich günstiger kommt, da ich das RZT Programm zu meiner Schande nicht regelmäßig studiere.
Es gibt noch andere Pleuelsätze, aber die sind noch nicht bei Langtuning gelistet. Die können sie noch nicht kennen. Ich wühle mich permanent durch Zuliefererkataloge auf der Suche nach interessanten Sachen. Mal sehen was ich noch finden kann und auch gebraucht wird in der Zukunft. Leider sind da ein paar Exoten sehr teuer, weshalb es wirtschaftlich oft kaum Sinn macht sich die einzukaufen. Gibt zum Beispiel ein Pleuel mit nem 19mm Auge oben und nem 24er unten. Das könnte man problemlos in ner Simson Welle verwenden, aber es kostet auch so ca. 130€... lohnt sich nicht
-
Naja 91mm ist leider auch zu lang. 90mm wäre das höchste der Gefühle gewesen.
Das Lager was bei dem RZT Pleuel dabei ist ist auch für untengeführtes Pleuel. Werd mich dann wahrscheinlich mit Anlaufscheiben für unten von ZT eindecken und die Welle von einem hier aus Suhl zusammenbauen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!