carbon schutzblech kürzen??

• hey
    und zwar hab ich folgende frage
    ich das hab carbonschutzblech von rpt ,dieses ist mir aber nach hinten zu lang/ sieht nicht gut aus.
    jetz meine frage kann ich das mit einer trennscheibe vom drehmel kürzen? oder geht dabei die struktur kaputt/ franzt aus ? würde es danach wieder mit klarlack lackieren das es den glanz wiederbekommt.
    is das also möglich?
    EDIT: so siehts aus ^^[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/md000935z8jn.jpg]

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

• Re: carbon schutzblech kürzen??

HI, ich kenne mich zwar nicht mit diesem Schutzblech aus. Aber als gelehrnter Orthopädiemechaniker kann ich dir ein paar Dinge über Carbon sagen.

Du musst auf jeden Fall eine Atemmaske tragen, der Carbonstaub ist gefährlich. Die kleinen Partikel setzen sich in der Lunge fest.

An den Stellen wo du trennst werden wahrscheinlich die Fasern etwas ausfransen ( jenachdem wie fein das Gewebe ist ), die Fransen musst du dann mit Schleifpapier entfernen und die Stelle mit Klarlack versiegeln.

Ich schätze mal das das Schutzblech nur eine Verstärkung im Bereich der Halterung hat, am besten fragst du mal den Hersteller.

mfg

richtig caronstaub ist krebserregend und juckt wie sau!!!!

ich würde es mit der flex kürzen und dannach wie gesagt schön verschleifen....
    mit eisensäge oder so brauchst da garni rangehen, dort sind ratzfatz die zähne weg, hss hat da keien chance selbst hartmetall wird schnell stumpf.
    auf arbeit sägen wir GFK und CFK nur mit diamant....

Die Trennstelle beidseitig mit Klebeband überkleben und anzeichnen, dann mit der dünnen Scheibe der Flex oder mit dem Dremel. Anschließend verschleifen und Lackieren.

mfg smu

engineering the unfair advantage

Ja, gehen tuts auf jeden Fall, ich würde aber auch abkleben usw wie mein Vorredner schon sagt.

Ich arbeite in einem Fahrradladen und mach daher auch viel selber an meinem Radel. Letztens habe ich mir eine Carbongabel gegönnt, der Schaft (das was durch das Steuerrohr nach oben ragt, wo der Vorbau raufgesteckt wird) ist immer ziemlich lang beim Kauf, damit jeder seine optimale SSitzposition findet.

Ich habe mir eine schöne scharfe Säge genommen und dann gesägt, als wäre es Holz oder Ähnliches...
    [Blockierte Grafik: http://www.fabial.de/images/product_images/popup_images/3351_0.jpg]
    PS: der Schaft auf dem Bild ist natürlich aus Aluminium :thumbup:

Grüße!

dremel geht auch wunderbar
    hab da früher bei meinen rc cars mit den normalen trennscheiben auch teilweise die chassi grundplatten mit abgeändert
    und sooo extrem gefährlich is carbon auch net nur drauf ankommen lassen würd ichs trotzdem net sicherheitshalber sollte man schon mal ne staubmaske tragen
    hab bilder von meinem opa gesehen wie er vor 45 jahren asbest platten fürn gartenschuppen mit der kreissäge zugesägt hat und der war danach komplett zugestaubt mit asbest und der ist jetzt 76 und dem gehts noch wunderbar
    nen bekannter von mir ist auch goldschmied und die haben früher auch nur mit asbest geschliffen der hat auch keine beschwerden

Thema ist zwar schon ne weile her aber heut hab ich denn carbon kotflügel in der hand gehabt und mich überwunden an denn teuren weil rumzuschnibbeln xD

also ich habs genauso wie smu gesagt hat gemacht und der schnitt mit einer trennscheibe fürn dremel ist mehr als sauber
    musste lediglich die kleinen kannten wieder mit schleifpapier in eine runde form bringen und das wars
    ne geschichte von 10min :thumbup:

dann wollt ich ja mal am rest carbon gucken wie das zerbricht.. ist rein garnichts gebrochen sondern hat einfach nur gefedert
    ich bin begeistert :D

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

ja die sachen von RPT taugen was^^ aber da gibt es doch auch noch andere.glaube schmiermaxe die haben die auch und die sind kürzer oder täuscht das auf dem bildern nur? hättest nix schnippeln müssen falls das so sein sollte :thumbup:

mfg mr blonde

Umbau Rennmoped, es muss besser werden!!!

klar is das schutzblech von sm kürzer
    aber auch schmaler , und ich wollte eigentlich ein orginales schutzblech in carbon optik
    was mit denn vom rpt am besten ist

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!