80/4 Zylinder und was noch ?

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meine S51 aufzubauen. Habe mich entschieden das ein 80ccm 4Kanal reinkommt. Da der Motor allerdings noch Stino ist wollte ich mal wissen was noch alles geändert werden muss wegen des Zylinders. Wäre es evtl. möglich es nach wichtigkeit zuordnen. Da der aufbau schon viel Geld gekostet hatt.

    Danke für eure Hilfe.

  • Re: 80/4 Zylinder und was noch ?

    Hallo

    1) Motorblock aufbohren ( ich nehme an auf 53mm bei einem 80er Zylinder, musst Du aber klären )
    2) 70er Kurbelwelle
    3) neue Lager, Simmerringe etc, also eine komplette Regenerierung
    4) Vergaser ( vermutlich ca 19/20mm BVF oder Mikuni - Tuner fragen !)
    5) Auspuff ( AOA oder Reso. Tuner fragen )
    6) Zündung: VAPE ? ( Tuner fragen )

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: 80/4 Zylinder und was noch ?

    An die Kupplung sollte man auch mal denken.
    Ne stärkere Feder oder 5Scheiben sollten da besser halten.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: 80/4 Zylinder und was noch ?

    und den luftfilter nich vergessen

    S105 Spezial M42 im umbau

    LT85M R

    28mm Stage6
    Renn PVL
    Spezialauspuff mit Metra ESD
    Lange Marzocchi
    Scheibenbremse

    Gradverzahnter Primär
    Mitleres 5gang mit langem ersten
    Koso Tacho & DZM

  • Re: 80/4 Zylinder und was noch ?

    Ich würde vielleicht noch ein knackiges 5 Gang Getriebe mit rein packen...

    Zur Kurbelwelle: da würde ich genau überlegen ob`s ne 70er tut oder ob du dir ne stärkere holst... Viele Tuner bieten auch echt gute 85er Zylinder an und falls du irgendwann mal wechseln möchtest... Dann brauchste nicht alles doppelt kaufen und du ersparst dir das den Motor wieder zu zerlegen...

    Ich würde es glaub ich so versuchen:

    Zylinder: 80/4
    Kurbelwelle: stärker als normale 70er!
    Primärantrieb: S70
    Vergaser: auf keinen Fall kleiner als 19mm ( 20mm BVF oder Mikuni)
    Kupplung: 5 Lamellen mit 1,8mm Tellerfedern (reicht bis knapp 20Nm)
    Zündung: Vape oder was der Tuner rät
    Auspuff: Reso oder was der Tuner rät
    Getriebe: 5 Gang (ob lang, mittel oder kurz kannste dir selbst aussuchen)
    Luftfilter anpassen

    ich denke mal das fährt dann schon ganz gut.... :thumbup:

  • Re: 80/4 Zylinder und was noch ?

    Wenns ein 80/4 mit bisschen Leistung wird, dann auf jeden Fall ne Welle mit versilbertem, oder Silbernadellager (BB-Welle). 5 Scheiben Kupplung würde ich auch unbedingt nehmen, bei 4 Scheiben sparst du an der falschen Stelle. Die Tellerfeder nur so groß wie nötig, also 1,5mm sollte reichen, mit Tuner absprechen. Wenn 5 Gang Getriebe dann ein mittleres (24:32).

    Mfg. Robsch

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!