SR 50/1 Bj 1993 ohne ABE Hilfe

• Hallo erstmal an alle!!

Habe mir endlich eine Simson gekauft und günstig bekommen! :D

Hatte leider keine Papiere, dachte das wäre kein Problem KBA usw. ist es aber doch, denn das KBA darf keine ABE mehr ausstellen nach Bj 1989! :(
    Jetzt brauche ich vom TÜV ne vollabnahme. Die netten leute vom TÜV haben mich gebeten, da sie keine daten über die Simson finden ,mir irgendwo am besten eine Kopie einer Abe zu besorgen!

Kann mir jemand da helfen oder irgend einen rat geben , bin über alles was mir helfen könnte dankbar!

mfg

• Re: SR 50/1 Bj 1993 ohne ABE Hilfe

Zitat von Wachmann

Hatte leider keine Papiere, dachte das wäre kein Problem KBA usw. ist es aber doch, denn das KBA darf keine ABE mehr ausstellen nach Bj 1989! :(

das ist nur halbrichtig. das kba ist für alle simsonmopeds zuständig, die bis 29.02.1992 in betrieb genommen wurden. mit deinem baujahr 1993 bist du leider ein wenig gekniffen. du musst zum tüv oder zur dekra und dort eine abnahme zur erlangung einer betriebserlaubnis machen lassen. eine höchstgeschwindigkeit von 50km/h hast du dabei inklusive.

sorry, ist aber leider so.

edith sagt: leider kann ich dir mit einer kopie nicht aushelfen, da ich selbst noch den gang zur dekra vor mir habe mit meinem 94er sr50/1XGE. poste mal, was dein roller für ein genaues modell ist, dann bekommst du sicherlich schneller hilfe.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

das ist möglich und in gewissen situationen auch sinnvoll.
    1.) sr50 rahmen sind alle baugleich (bis auf ein paar verstärkungen)
    2.) die nachwendemodelle haben fast alle eine tolle ausstattung (meiner z.b. scheibenbremse vorn, e-starter, marzocchie-telegabel, pvl-zündung)
    3.) beim umbau auf den alten rahmen bekommst du leicht eine abe und darfst auch 60km/h fahren
    4.) alte heile sr50 rahmen sind recht günstig zu bekommen

insgesamt ist so ein umbau natürlich ein gutes stück teurer als einfach eine einzelabnahme bei tüv oder dekra. der entscheidene vorteil ist halt nur die höhere zugelassene geschwindigkeit.

gruß aus berlin

Du brauchst einfach irgend' eine Kopie einer Simson SR50 1/B Simson ABE?

Simson SR 50/1B
    Baujahr: 1989
    70 km/h Spitze (laut Tacho :D)
    Stino! 2009 restauriert.

ich würde mich der grundfragestellung mal anschließen. ich suche für die neuausstellung einer abe für das schwuchtelrollergerät meiner freundin einen scan einer abe für einen SR50/1 XGE (Modell mit Scheibenbremse und E-Starter). gern auch per pn oder e-mail.
    gruß vom toto

Zitat von totoking

ich würde mich der grundfragestellung mal anschließen. ich suche für die neuausstellung einer abe für das rollergerät meiner freundin einen scan einer abe für einen SR50/1 XGE (Modell mit Scheibenbremse und E-Starter). gern auch per pn oder e-mail.
    gruß vom toto

dem stimm ich zu! würde mich freuen wenn mir wer helfen kann!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!