Kettenkasten ja oder nein?

• Re: Kettenkasten ja oder nein?

Zitat von Vögelchen

Zeig mal ein Bild deiner Vollgussfelgen? Bin sher gespannt. Aber Felgen ohne Prüfprotokoll kannst du vergesen eintragen zu lassen.

Das geht klar. Wenn sie bei einem anderen Fahrzeug zugelassen sind, liegt es im Ermessungsspielraum des Prüfers , ob er sie dir einträgt. Also wenn du einen guten kennst, sollte das kein Problem sein.

MfG Franz

also ich denke ich werde noch einen aufbau fred aufmachen, weil ich noch soviele fragen hab und nich immer die themen der anderen sprengen will ;) .

danke gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Noch ein Nachsatz zur Kette: moderne Motorradketten sind i.d.R. O-Ring/XO-Ring-Ketten, das bedeutet, das in jeder einzelnen Kettenrolle kleine O-Ringe sitzen, die das Schmiermittel in der Kette halten. So gammelt die Kette zwar aussen munter vor sich hin, aber die Beweglichkeit und Stabilität bleibt im wesentlichen erhalten. Natürlich muss man da trotzdem alle paar hundert Kilometer putzen, schmieren usf. - das nimmt einem der Kettenkasten gut ab. Habe meine Kette in ~1000km und knapp zwölf Monaten wohl ab und an kontrolliert, aber weder reinigen noch nachschmieren müssen. Hat doch was... :cheers:

Und BMW-Fahrer haben in der Regel nen Kardan. Nur meine nicht 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Mh, mal sehen , wie ich es mache. Aber ich muss ja dann sowieso einen dran haben, weil das der Tüv vorschreibt.
    Vielleicht lässt sich da was bauen. Wir werden sehen :cheers: . Danke an alle schonmal.

MfG Franz

Ist halt die Frage, brauchst du einen Kettenkasten, oder reicht ein Schutz, damit nix in die Kette kommt... sowas haben ja viele Motorräder auch, da kann man bestimmt was hübsches aus Alu biegen oder so. Kannst ja mal bei Touratech gucken, die haben sowas ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Ist halt die Frage, brauchst du einen Kettenkasten, oder reicht ein Schutz, damit nix in die Kette kommt... sowas haben ja viele Motorräder auch, da kann man bestimmt was hübsches aus Alu biegen oder so. Kannst ja mal bei Touratech gucken, die haben sowas ;)

Jo, hab schon nachgeschaut. Könnte man dann ja an Hinterradachse und Federbeine befestigen.
    Gibts da bestimmte Vorschriften von der Größe her?

MfG Franz

Ich finde den Kettenkasten mehr als praktisch... Bloß muss man sich erst dran gewöhnen, mit dem Spannen etc.
    Insgesamt hab ich aber schon 2 Kettenkästen gekillt. Es ist aber gut, dass man die Kette nicht nachfetten muss, und die somit nicht gammelt. Also bei mir bleibt der auf jeden Fall dran.

Zitat von obtampon

Jo, hab schon nachgeschaut. Könnte man dann ja an Hinterradachse und Federbeine befestigen.
    Gibts da bestimmte Vorschriften von der Größe her?

MfG Franz

Absolut kein Plan :?

Musste wohl den Mennen vom TÜV fragen, was er genau haben will.

und wech mit dem kastengeraffel^^ :thumbup:

die kette ist eine moderne..DID.. die abdeckung/distanzstück vom nachwende sperber. die alublende ist von der vorderradtrommel gemopst und passend auf das distanzstück und ritzel abgedreht. das moped fährt mit schönster regelmäßigkeit durch den dreck. kein unnötiger verschleiß feststellbar. ab und zu mal kettenspray...fertig :D

jep.. zb die kette von der rg 80 suzuki. die ist zwar ein hauch breiter, stört aber nicht im geringsten.

kannste getrost passend auf die simmi einkürzen und fahren. mach ich ja auch schon seit ewigkeiten. im gegensatz zu dem büchel gedöns^^ :D

Zitat von LGW

Danke :thumbup: genau sowas hab ich gesucht. hab auch ein paar gefunden, sind aber ziemlich hapig im preis :? aber ma gucken

Danke

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

also ich fahre ohne kettenkaste im alltag mit soeiner komischen 8 euro kette von akf......... bis jetzt kann ich mich nich beschweren aber mal gucken wenn der winter richtig da is dann wird bestimmt fieß

ndmss WiZi :strange:

also meine büchel kette is mir mitm 60er gerissen als ich das moped im 2. gang an ner kleinen kante aufs hinterrad gezogen habe -.-
    seitdem fahr ich die IRIS kette von akf, die hält bisher tadellos und man muss sie kaum nachspannen.

fahre mit kasten und schläuchen.

Zitat von starliner

und wech mit dem kastengeraffel^^ :thumbup:

die kette ist eine moderne..DID.. die abdeckung/distanzstück vom nachwende sperber. die alublende ist von der vorderradtrommel gemopst und passend auf das distanzstück und ritzel abgedreht. das moped fährt mit schönster regelmäßigkeit durch den dreck. kein unnötiger verschleiß feststellbar. ab und zu mal kettenspray...fertig :D

das hast du auch schön umgesetzt... gibt ja genug leute, die bauen einfach nur den kettenkasten ab und wundern sich dann, warum die kette springt ;)

Zitat von brandy man

Danke :thumbup: genau sowas hab ich gesucht. hab auch ein paar gefunden, sind aber ziemlich hapig im preis :? aber ma gucken

Danke

Touratech hat in der >50ccm-Schrauberszene ja auch nicht umsonst den Alternativnamen "Teuertech" :cheers:

(Mein Hauptständer ist sogar von da :evil: )

Aber das kann man sich ja als Vorlage hernehmen, so ein entsprechendes Blech ist ja relativ leicht auch selber hergestellt. Ich denke mal dem TÜV geht es darum, dass keine Hose in die Kette kommt, und das diese im Falle eines Risses nicht unkontrolliert Richtung Fahrer schlagen kann (was SEHR schmerzhafte Verletzungen geben kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!