Telegabel mit Dämpfung ??

• Hallo und kurze Frage,

bin mit meiner S51 Telegabel nicht so zufrieden, mir fehlt da einfach eine Dämpfung, wie zb. bei MZ. Welche Gabel für Simson ist denn mit Dämpfung ?? Nur die Marzocchi Gabel oder gibt es da noch andere z.B. von der S53 ??

Danke

Simsondirk

• Re: Telegabel mit Dämpfung ??

wie schon gesagt entweder neue ferdern (zb das rzt kit) und "härteres" Gabelöl oder du greift zu marzocchie welche durch die progressive federung ein echtes plus am fahrverhalten bringt! dazu sollte man dann noch eine klemmgabelbrücke verbauen und schon ist das fahrverhalten ne ganze ecke besser. Leider is die marzocchie nicht ganz billig deswegen wirds bestimmt auf das reggen und das rzt kit hinauslaufen.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von callecalle

Regeneriere doch die Gabel und bau stärkere Federn ein.

Das hat nichts mit der Dämpfung zu tun, genauso das bissl Öl was da drin ist ist scheiß egal.
    Man kann die Simsongabel mit Sicherheit auf hydraulische Dämpfung umbauen, nur erfordert das ganz bissl Wissen.
    An sonsten gibt es nur die Lösung, Marzocchi.

mfg smd

Zitat von callecalle

??? Ist doch ein himmelweiter Unterschied ob die Dämpfung hart oder weich ist und ggf. sogar durchschlägt. Mit regen + stärken Federn sollte das (kostengünstig) behoben sein.

vovon du redest ist federung...deswegen heißen die dinger federn und nicht dämpfer!
    was sumo sagt stimmt!
    wenns jetzt nicht unbedingt für straßenmopped sein soll, kann man auch auf fremdhersteller zurückgreifen, z.b. honda ns1 oder nsr50, hercules ultra 80 , suzuki rg 80 etc.

mfg tobi

Danke für die vielen Antworten.

:sorry: Hab doch noch ne Frage. Woran erkenne ich eine Simson Telegabel mit Dämpfung?
    Von außen meine ich, ohne die Gabel öffnen zu müssen.

Danke

Simsondirk

das sind die marzocchie gabeln (haben ne sb aufnahmen dran)
    wenn aber simson auf den holmen steht und ne sb aufnahmen dran ist dann sind da auch nur federn drin
    und der durchmesser sagts dir auch
    marzocchie tragrohr : 30mm
    Simson tragrohr :29,5 mm
    sofern ich mich nicht irre :D

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Nuja, wenn du eine richtig hydraulische Dämpfung meinst, gibts da nur die Marzocchi die du auch legal fahren darfst, erstkennste daran, dass die ne bremssattelaufnahme hat und kein "SIMSON" an der Seite steht.
    Bei den Gabel mit Bremssattelaufnahme wo "SIMSON" an der Seite drauf steht is auch Simson drin, also nichts mit hydraulischer Dämpfung.

Kannst wie gesagt auch andere Gabeln verbauen(siehe geschriebenes von sfm-tobi) wenn du keine Probleme hast paar kleine Sachen anzupassen.

mfg smd

Zitat von sumo-driver

Kannst wie gesagt auch andere Gabeln verbauen(siehe geschriebenes von sfm-tobi) wenn du keine Probleme hast paar kleine Sachen anzupassen.

mfg smd

:sorry: Bei welcher "andere Gabel" ist denn der Umbauaufwand am geringsten ? Was würdest Du empfehlen? Ist der Umbau irgendwo beschrieben?

:cheers: Danke im voraus für die vielen Fragen

Simsondirk

Das musst du vorher herrausfinden, je nachdem was du für eine Felge und Bremse fahren willst.
    Also wenn eine Gabel in die Gabelbrücken der Simson passt, dann musste halt unten die Sache abchecken wie Achse, Bremse und Felge.

mfg smd

umbauaufwand bei der hercules ultra 80 ist recht gering, passt nämlich, wenn auch nur knapp(also mit etwas zarter gewalt) in die original klemmbrücken rein, und bremse ist 1:1 wie bei simson, bin sie damals mit originaler simson achse und klemm/bzw distanzhülsen gefahren, die mir ein kumpel mal schnell gedreht hat.

[tanteedit] ich bin damals mit originalem simson gussrad gefahren

mfg tobi

am besten wär natürlich die marzocchi. wer das geld aber nicht hat dann einfach mit den 3,4er federn reggen und neues öl rein..funzt ja auch , schließlich fährt nicht jeder ne marzocchi :D :?

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Zitat von simsoni

einfach malneues öl in die gabel füllen.....
    und denn andere holme oder eine rollergabel könntest du nehmen

ein glück geht es in dem thema um eine gabel mit dämpfung und nicht um eine die länger ist :wallknocking:

Jop Tobi, da geb ich dir recht!
    Liegt aber warscheinlich daran dass ganz einfach das technische Verständniss fehlt, bzw. die Leute die sowas sagen auch noch keine Gabel gefahren sind mit einer hydraulischen Dämpfung.
    Was will man da noch machen? Mehr als es euch zu sagen wie es ist geht doch nicht...... :rolleyes:

mfg smd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!