Drehmomentschlüssel

• Re: Drehmomentschlüssel

Naja, der HG hat mich halt "weich" gemacht. Ich hatte von Proxxon im Web nur einen 40-230 für 119€ gesehen, aber 79€, ja mein Gott. Soll dann mal 10 Jahre halten und gut.

Vorhin noch im Baumarkt gekauft, dort den Torx-Satz (dafür hasse ich BMW) für 30€ mitgenommen, Drehmomentschlüssel hatten sie nicht - den dann bei HG geholt.

Morgen noch das Rad abholen, und fertig :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

also mal ganz ehrlich, frag mal bei deinen Eltern oder sonst wo, wer früher seine Räder mit nem drehmomentschlüssel gewechselt hat...und mir ist kein Fall von Rollenden Rädern ohne dazugehöriges Fahrzeug bekannt...ein bisschen Gefühl und Erfahrung...dann ist`s auch feste, ohne zu überdrehen und die Felge zu beschädigen..
    nuja, jeder, wie er denkt

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Das Problem ist in dem konkreten Fall die Aluschwinge der BMW - und die ist nicht nur verflucht teuer, sondern auch ziemlich empfindlich.

Beim PKW kenn' ich da auch wenig, ordentlich anziehen und dann eben rüber zu a.t.u. und für nen Euro in die Kaffekasse nachklicken lassen. Aber auch der Euro ist ja jetzt gespart :D

Wollte sowieso einen kaufen, nu isser halt da. Wird schon werden, muss ich mal wieder mehr arbeiten :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

na gut, dass mit der Schwinge ändert natürlich den Sachverhalt zu deinen Gunsten^^...geb mich geschlagen...gude Investition...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Es hat ja früher niemand ein rad verloren.
    Die haben sich ja beim Anziehen der Schrauben auf das radkreuz gestellt und das is ja das Problem.
    Da werden Radmuttern oft mit 250nm angezogen nach dem motto.viel hilft viel.

Wie oft hab ich schon Trabi oder Wartburg Felgen gesehen bei der die Radmutter fast durchgefallen wär durchs Loch weil jedesmal einer dachte er muss die schraube misshandeln.

Vom Werkzeug hab ich immer Hazet bevorzugt aber das hat sich gegeben,die Produzieren mittlerweile auch im aussland,Stahwille is die erste Wahl,aber halt teuer.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Aldi hatte hier die Woche auch wieder einen im Angebot. Hab ich mir jetzt auch mal für 15€ geholt da ich gerade letzte Woche die Reifen gewechselt habe und nun nochmal nachziehen will. Ich hoffe einfach mal, dass es für die paar male wo man den braucht reicht. Immerhin gibt es auch 3 Jahre Garantie auf das Ding und wer es danach kostenpflichtig reparieren lässt ist selbst Schuld, denn ich glaube allein die Versandkosten sind teurer als der SChlüssel selbst :D

Son günstiger ist denke ich schon OK für "mal nachziehen" - aber ich kann einfach kein billiges Werkzeug kaufen. Ich kann's nicht... ich hab's ja versucht... wird halt die Simson gepfändet, wenn ich nächste Woche die Einkommenssteuervorrauszahlung nicht leisten kann, Hauptsache Drehmomentschlüssel :thumbup:

Ausserdem mag ich mich mit solchen Anschaffungen nicht alle Jubeljahre neu quälen müssen, sowas wird gekauft, und sollte dann im Idealfall ein Leben lang halten. Bin mal gespannt wie lange der Drehmomentschlüssel packt 8-)

ich habe die beiden billigen von louis.de mit 1/2 und 1/4 und muss gestehen das sie bei mir kaum in Nutzung sind.
    Dafür das alles eh pi mal auge festgezogen wird von den meisten brauch man 40 ocken und mehr nicht raushauen.

Hängt halt davon ab. Bei der Simme würde ich jetzt auch sagen, da gibt's abgesehen von den Motorstehbolzen auch quasi kein Teil, wo man ernsthaft befürchten muss, man würde es deutlich zu lose oder deutlich zu fest anziehen, wenn man's nach Gefühl macht.

Was anderes ist das halt beispielsweise bei Alufelgen beim Auto oder eben bei soner Motorradschwinge aus Aluminium, das Material verzieht sich/reisst einfach viel leichter, und da ist dann Vorsicht geboten.

Die Simme hab' ich ja auch komplett so zusammen gebaut. Muss mal gucken, ob da überhaupt irgendwas mit >40Nm angezogen werden muss :D

habe zwar Drehmomentschlüssel, weis aber nicht mit wieviel ich die Muttern anziehen soll....
    Wieviel nehmt ihr für die Räder ? Und wieviel für die Motoraufhängung und wieviel dann für die ganzen kleinen 10er Muttern ?

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Ein paar Angaben zur Simson finden sich auch in Reparaturanleitung bzw. Ratgeber. Wenn ich wieder bei meinem Ratgeber bin, schaue ich mal.

Ich hatte dazu auch vor nem knappen Jahr mal in nem Thread hier gefragt - und Antworten bekommen... Forensuche?

ich habe noch einen drehmomentschlüssel aus ddr zeiten :rockz:

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Zitat von Rhintuner

ich habe noch einen drehmomentschlüssel aus ddr zeiten :rockz:

Wir haben auch noch zwei Stück aus Ost-Zeiten in der Werkstatt - aber nur als Anschauungsstücke.
    Der eine arbeitet nach dem Biegeprinzip mit einer Skala und einem Zeigerchen - natürlich absolut ungenau und für Profis nicht zu gebrauchen.
    Der andere ist ein Monstrum in einer blaulackierten Blechkiste. Der gibt bei Erreichen des eingestellten Drehmoments einen Glockenschlag auf eine Art Fahrradklingel. Ist ein imposantes Teil, nur etwas unhandlich. Genauigkeit - keine Ahnung - sieht aber interessant aus. :rockz:

Na 110 ist sicher kein schlechter richtwert.
    Aber bei manchen ist das zuviel, wie kleinwagen.
    Der twingo ist zb mit 90Nm angegeben und der Fiorino mit paarn 80
    Kleinwagen halt

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Nur weil Hazet im Ausland produziert ist es schlecht? Ohje :crazy:
    Die Eltern meines besten Kumpels haben ne Kallibrierfirma..die kallibrieren immer das Zeug von Mercedes und eben auch Werkzeuge von Hazet etc pp...und der hat sich nie beschwert.
    Da kannste das Zeug von Aldi in die Tonne kloppen. Will nich wissen wie viel % Abweichung die haben. Und wennde dann am zylinderkopf ne empfindliche 10NM Verschraubung hast, dann kannste dir schonmal für paar tausender nen neuen bestellen, weil du die Schraube vermurkst hast mit dem Billigteil!
    Wer mit Billigschrott arbeitet, kann die Schrauben auch gleich "nach gefühl" anziehen... :crazy:
    Mein Hazet arbeitet tadellos und hat mich grade mal 80€ gekostet! Wo das teuer ist, will ich mal wissen :D und der hat auch nich so einen ewig großen Einstellbereich,...damit is die Gefahr der großen Tolleranz absolut gering! wenn ich das lese ^^ 20-200NM :D (Ok Stahlwille etc mag was anderes sein ;) aber das ist nochmal ne andere Liga!)

Hab auch noch nen guten alten DDR Drehmomentenschlüssel daliegen.
    Sehr interessant das ding. Das Drehmoment is soga noch mit Joule angegeben.
    Sieht halt sehr interessant aus aber unhandlich. ;)
    Mfg Micha

also ich habe mittlerweile den dritten billig drehmo

aber das innerhalb von 10 jahren, und ich schraube verdammt viel an autos

gekillt habe ich die anderen 2 auf ein und die gleiche weise:

antriebswellen mutter

2m rohr dran und jö :D

allerdings zum losdrehen, nicht zum festziehen :thumbup:

ich benutze den drehmo aber auch nur für kopfdichtungen und alufelgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!