Simson Spatz SR4-1 Motor hat keine Kraft.

• Hallo allerseits.

ich habe mich hier schon mal ne Weile durchgesucht jedoch nichts Hilfreiches gefunden.

Ich habe eine Simson Spatz SR4-1 restauriert.
    Den Motor habe ich ebenfalls überholt.

Das Ding läuft ansich eigetlich auch.

Der Motor hat den alten Kolben behalten, da er noch völlig in Ordnung war.
    Nun hat der Vogel bei niedrigeren und hohen Drehzahlen keine Kraft.
    Das heißt nen leichten Berg komme ich nur im ersten Gang hoch.
    Maximal Geschwindigkeit ist momentan 40- 45 km/h.

Zündanlage ist in Ordnung, Zündzeitpunkt liegt bei 1,5mm, Zündkerze ist Rehbraun gefärbt.
    Ich fahre im Moment mit ca. 1:35. Mit nem 1:50er Gemisch sind keine Veränderungen feststellbar.
    Vergasernadel verstellen und ähnliches habe ich auch alles durchprobiert. Ebenso habe ich einen Vergaser einer SR50 getestet. Keine Veränerung. Der Auspuff ist auch frei, habe ihn auseinander gebaut und nachgeschaut.
    Ich vermute mal das der Motor zu wenig Kompression hat.

Hat vielleicht einer von Ihnen eine Idee was ich noch machen kann ?

Gruß
    ME

• Re: Simson Spatz SR4-1 Motor hat keine Kraft.

ne spatz fährt nicht schneller als 40-45 km/h
    is doch nur nen 2 gang handschalter........
    und du solltest 1:33 fahren bei dem altem motor

Das denke ich mir.

Das der keine Kraft hat, merke ich ja nciht nur an der Geschwindigkeit, sondern daran, dass das Ding wenn ich bei 25 (Vollhochgezogen) in den zweiten Schalte nicht mehr aus den Socken kommt.
    Also es dauert ewig bis sie sich fängt und wieder beschleunigt. Selbst beim Anfahren kommt nicht viel.

Ich hab ncoh eine alte Piaggio Ciao (50ccm / 40km/h) original.
    Das Ding versägt mich jedesmal. Und das mit 1,5 PS weniger.

Die Simson soll laut Papieren 2,5PS haben. Mhh ich merk davon nur leider nciht viel.

hast du mal den auspuff ausgebrannt?

wenn der zu is, dann sind ide kisten auch naja .. ^^

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

was für einen vergaser hast du denn momentan verbaut? welche bedüsung? hast du den originalen megalangen krümmer mit der originalen auspufftüte dran? hast du deine kompression schonmal gemessen? was sagt eigentlich deine zündeinstellung? was für eine ansauganlage hast du dran und ist diese sauber?

fragen über fragen

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

schau am besten erst mal nachd em auspuff udnd em vergaser....auspuff ausbrennen und den vergaser ordentlich einstellen

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

du hast doch bestimmt son luftfilterkasten....da gibs nen hebel..mach den mal auf damit die kiste luft bekommt.......
    schließen bitte nur zum kalt start......

Motor läuft im Stand stabiel.
    Ich weiß was Choke ist ;).

hab den orginal Vergaser drauf. NKJ 134-3 Nadel ist auf die dritte Kerbe von oben eingestellt.
    MIt ner andern Nadeleinstellung läuft sie im Stand nciht mehr stabil.
    Zündzeitpunkt ist auch optimal 1,5mm vor Hubanschalg heißt das glaub ich.

Was soll der Motor denn für einen Kompressionsdruck ahben? weiß das irgend jemand ?

Auspuff ist auch frei. Wurde kontrolliert, alle Schlitze, Löcher und Düsen frei.

Hab noch den langen Pott drauf, mit langem Krümmer.

ich tippe bald auf simmerringe.
    passiert immer wieder mal das die beim neu machen zicken. (eigene erfahrung)

es ist auch schon vorgekommen das ein endschalldämpfer aus irgendwelchen gründen sich so verdreht hat,dass keine abgase mehr durchkommen können. (bzw beim einbau nicht aufgepasst)

desweiteren thema kerze.
    diese kann auch mal ne macke haben.
    genauso wie kerzenstecker,zünkabel,zündspule..

mehr fällt mir auf anhieb nicht mehr ein

Hast du den Zylinder ausschleifen lassen aber den alten Kolben behalten? Oder hast du den Zylinder auch so gelassen? Wenn ja dürfte klar sein warum der keine Kompression hat.

MfG Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!