Fahrbarkeit von Tuningzylindern im Alltag

• Hab nen S70/4 Spezial von OS oder ZT Tuning. Also ich würde mal sagen gut abgestimmt. War ein Komplettmotor mit Auspuff und Vergaser und Vape mit Luftfilterumbau alles gemacht. Hab nen 70er Primär und nen 15er Ritzel. Also Gang 1bis 3 alles Super. 2. bis 60 3. bis 80 und im 4. Bergab 105. Nun zum Problem: Auf gerader Strecke bei Gegenwind wenn der 4. seinen Einsatzpunkt nicht erreicht muss man irgendwann in die 3 zurück dann wieder in den 4. usw. Wenn mann zu 2 fährt ist komplett Feierabend. Mein Kumpel hat mich letztens mit nem Selfmade 70/4 mit AOA2 verblasen. Und der Zyl. war total ausgeklappert,hat total gerasselt, meiner hat vielleicht 500km auf der Uhr. Bin total enttäuscht! Also Prüfstand Angaben hin oder her auf die Fahrbarkeit im Alltag kommt es an und nicht wieviel PS auf dem Papier stehen. Hab jetzt nen S77 bin gerad beim einfahren ist aber auch nicht besser. Mein Kumpel hat sich nen LM85 geholt und ich muss sagen es ist kein Vergleich zu meinem was die Fahrbarkeit angeht. Nun will ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Also nun noch mal zum Schluss: Es kann doch nicht sein das ich mit nem 70/4 Spezial im 4. Gang auf gerader Strecke nicht in den Reso komm. Also meiner Meinung nach ist der Zyl. viel zu spitz ausgelegt. Auf dem Prüfstand ohne Wind mag das alles kein Problem sein aber im Alltag?? AN ZT!!Fahrt ihr eure Zylinder auch mal selber ausgiebig im Strassenverkehr?? Dann lieber weniger Leistung weil sowas ist unter aller Sau.

• Re: Fahrbarkeit von Tuningzylindern im Alltag

Bin eigentlich die ganze Zeit mit 14er gefahren hab erst jetzt mit dem 77er das 15er wieder drauf. hab ich falsch geschrieben. Laut Tuner soll aber nen 16er Ritzel und 70er Primär drauf!!

Hi ich fahre nur einen 772 Kanal von KBM aber der geht mit s70 Primät und 16er Ritzel 92 km/h auf der Geraden wenn kein Wind da ist, sonst immnoch 85 und ich bin sehr zufreden. Sein Leistungsmaximum hat er bei 9000u/min.
    mfg

JW 85G+

Zitat von Vögelchen

Hi ich fahre nur einen 772 Kanal von KBM aber der geht mit s70 Primät und 16er Ritzel 92 km/h auf der Geraden wenn kein Wind da ist, sonst immnoch 85 und ich bin sehr zufreden. Sein Leistungsmaximum hat er bei 9000u/min.
    mfg

Ich bin mit 85km/h definitiv nicht zufrieden. Da kannste nen 70er Serie fahren der packt das auch!! Es geht mir um die Leistungs und Geschwindigkeitsangaben des Tuners. Laut ZT geht der 70er Strasse 100 bis 120Km/h. Wird ja wohl nicht bergab gemeint sein. Mit 14er ,Bergab wie gesagt 105 mehr ging nicht. Also wie soll ich auf gerader Strecke solche Werte erreichen? Mein Kumpel sein LM 85 erreicht die angegebenen Geschwindigkeiten problemlos auf gerader Strecke!!!!

Leistungsabgaben kann ich dir keine geben da der Zylinder nie auf dem Prüfstand war. Da er für lange Strecken ausgelegt ist, dreht er auch nicht so hoch. Wenn ich bei 93 km/h bei 9000 u/min angekommen bin möchte ich auch nicht mehr Drehzahlen. Das Fahren soll ja immer noch entspannt sein. Ich bin mit dem Zylli ca 100km an einem Tag auf arbeit gefahren und dabei sollte der Verbrauch sich auch in Grenzen halten.

mfg

JW 85G+

du erwartest doch nicht ersnthaft mit nem 70ger sz 120kmh zu packen oder?

für die geschwindigkeiten muss einfach ps her....
    damit schafft man einfach keine 120......vorallem nich ohne nen großen gaser un nen reso.

edit: un 4 kanälen XD

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat von thomas73

Ich bin mit 85km/h definitiv nicht zufrieden. Da kannste nen 70er Serie fahren der packt das auch!!

Biste mal 70er Serie gefahren? Mehr als 80 km/h waren da auch nicht drin und auch nur ohne Gegenwind. Immer dieser scheiß Mythos, dass ne original S51 65-70 km/h schafft und ne S70 bis 85 km/h. Einfach mal ein Fahrradtacho benutzen und nicht 1880 als Radumfang für 16" einstellen. Oder GPS benutzen.

Wie auch immer, dass ein mit 12-14 PS angegebener Zylinder nicht mal die Kraft hat den 4.Gang auszufahren (bei deiner Übersetzung) ist schon traurig. Was für ein Vergaser + Auspuff hast du denn dran?

Don't Eat Meat, Go Vegan !!!
    Honda CX 500 C (Güllepumpe)

Ja bin ich der ori 70er ging mit hängen und würgen 75. Wenn ich Rückenwind hatte 80. Da finde ich den Sprung auf 85 km/h im Sitzen und das mit Gegenwind sehr entspannend. Aber auch bei Windstärke 8 geht der in die Knie^^

mfg

JW 85G+

Hallo!

Entweder du hast was beim Setup falschgemacht oder es ist ein typischer Fall von "übertunt", d.h. Drehzahlband zu spitz und damit nicht nutzbar. Besonders wenn du schon deutlich kürzer übersetzt bist als der Tuner eigentlich vorschreibt...

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hi,

also im 2. Gang bis 60 km/h ist schon heftig. Aber was mir ins Auge sticht ist der Auspuff, ein AOA2 ?! Gaser war doch ein 19er BVF oder? So wird das nichts. Die max. Angaben wurden auch nur mit Reso, PVL usw gemacht. Also da müsstest du dich evt nochmal an ZT wenden, weil das kanns ja echt nicht sein. mein Rennmotor (70er,6K) macht auch bei sprittspaarender fahrt den 4. gang balle zu, aber das ist halt so.

MfG

Zitat von BombenSV

Hi,

also im 2. Gang bis 60 km/h ist schon heftig. Aber was mir ins Auge sticht ist der Auspuff, ein AOA2 ?! Gaser war doch ein 19er BVF oder? So wird das nichts. Die max. Angaben wurden auch nur mit Reso, PVL usw gemacht. Also da müsstest du dich evt nochmal an ZT wenden, weil das kanns ja echt nicht sein. mein Rennmotor (70er,6K) macht auch bei sprittspaarender fahrt den 4. gang balle zu, aber das ist halt so.

MfG

Kein AOA2 und 19er BVF! Das hat mein Kumpel dran der mich mit nem ausgeklappertem 70/4 verblasen hat.
    ALso ich hab nen 70/4 Srasse von ZT ,Reso Auspuff,20er Mikuni(110erHD), Luftfilterkasten nach LT umgebaut, Vape 1,5 vor OT alles gemacht!! War ein Komplettmotor!! Im 2. 60 hin oder her darum gehts doch gar nicht. Es geht darum das er optimal abgestimmt bei der Übersetzung im 4. Gang nicht ausdreht!! Und jetzt mit dem 77er das ganze auch nicht deutlich besser wurde. Also 15 PS bei meinem Zylinder glaub ich niemals!!!! Ist echt enttäuschend so was! Mein Kumpel sein LM85 hat laut Tuner nur 13 PS (AOA3) aber da kannste im 5. Gang bei 100 noch ma zum Überholen ansetzen. Wird wohl mein nächster Motor werden.Kein ZT mit seinen utopischen Leistungsangaben bei unfahrbaren Zylindern. Mit dem 77er wars jetzt der 2. Versuch und wieder die selbe Scheisse. Ist definitiv kein Abstimmungsproblem. Übertunt ist vielleicht der richtige Ausdruck.

Hallo!

Wenn Probleme mit unseren Produkten auftreten, dann helfen wir jederzeit gern per Email oder Telefon weiter!

Dieses Forum ist dafür der falsche Weg, noch dazu mit Unterstellungen in diesem Ton.

Der S 70 4 Kanal ist ein Zylinder welcher von uns früher so oft wie kein anderer verkauft wurde. Über schlechte Fahrbarkeit hat sich aber noch niemand beschwert.
    Dieser aufgebohrte S 70 4 Kanal entspricht nicht dem Entwicklungsstand unserer derzeiten S 77 Zylinder!

Wenn der Motor bei guter Abstimmung im 4. Gang nicht durchzieht, dann sollte das Problem am Fahrzeug zu suchen sein.

Desweitern mache ich Dir hiermit das Angebot den kompletten Motor bei uns einzuschicken. Wir bauen den Motor in unser Testfahrzeug und prüfen Leistung und Fahrbarkeit! Sollte diese in Ordnung sein bezahlst Du uns den Aufwand. Falls der Motor nicht in Ordnung ist, bekommst Du einen neuen S 77 Tuningzylinder mit aktuellem Leistungsstand!

MfG ZT

Zitat von ZT-Tuning

Dieses Forum ist dafür der falsche Weg, noch dazu mit Unterstellungen in diesem Ton.

ich konnte keine unterstellungen finden, abgesehen von dem wort "übertunt".

thomas73, wenn du dir einen "spezial" kaufst, musst du auch damit rechnen das
    einige sachen nicht mehr so klappen wie vorher. das der jedoch im 4. gang nicht
    mehr in den reso kommt, darf nicht sein. stelle also das ding nochmal ordentlich ein
    (zzp 1,5??) und gucke ob du eine leistungsmessung irgendwo machen
    kannst. evt. auch eine gsf-dyno schaltung selber löten und mit anderen werten
    im forum vergleichen.

Zitat

Desweitern mache ich Dir hiermit das Angebot den kompletten Motor bei uns einzuschicken. Wir bauen den Motor in unser Testfahrzeug und prüfen Leistung und Fahrbarkeit! Sollte diese in Ordnung sein bezahlst Du uns den Aufwand. Falls der Motor nicht in Ordnung ist, bekommst Du einen neuen S 77 Tuningzylinder mit aktuellem Leistungsstand!

zweischneidig, mit hohem risiko für den kunden.

Da bin ich mir zu 100% sicher wenn ich den Motor zu euch schick das ihr sagt er wäre in Ordnung. Alles andere wäre ein Eingeständniss. Und glaubt mir, wenn ich nur die geringsten Zweifel an der Abstimmung meines Motors hätte, würde ich mich nicht hier im Forum äussern. Warum habt ihr dem Zylinder beim Aufbohren nicht den aktuellen Entwicklungsstand gegeben??Ich hätte den Aufwand bezahlt , wusste ich bis eben nicht, das der aufgebohrte Zylinder nicht dem aktuellen S77 entspricht! Ich bin der Meinung er läuft seit dem aufbohren nicht besser als vorher!!! Rasselt halt weniger. Was hätte ein Anruf gebracht?? Ihr hättet mir erzählt das die Probleme von meinem Moped und meiner Abstimmung kommen,da bin ich mir sicher. 100 bis 120 auf der Geraden vollkommen unrealistisch! Je nach Auspuff schreibt ihr. Da ich das volle Equipment von euch habe müsste er also 120 laufen!! Ich lach mich kaputt. Oder anders gefragt. Was müsste ich denn für Equipment verwenden um die angegebenen Geschwindigkeiten zu erreichen??

Zitat

Fehlerquellen am Fahrzeug für schlechte Fahrwerte:

* schleifende Bremsen * wenig Reifendruck * breite Slikreifen * Enduroreifen * Enduroschutzblech vorn * zu straff gespannte Kette * Luftfilterumbau nicht nach LT umgebaut * Originalauspuff nicht nach AOA abgeändert * Zündung nicht richtig eingestellt * Umluftschraube nicht nachgestellt * zu lange Übersetzung gewählt * Kerzenstecker mit 5 KOhm verwendet * Elektronikbaustein nicht auf Höchstdrehzahl geeicht * keine Vape oder Renn PVL verwendet * breiter Crosslenker * Rahmen S51 von Bj. 81 - 84

Quelle: Langtuning.de

Kommt davon irgendwas bei dir in Frage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!