DDR 1991 - Simson Werk Suhl

• Re: DDR 1991 - Simson Werk Suhl

Wer soll denn so eine 80er kaufen? Kannst du vergessen. Es gibt momentan garkeinen Markt für irgendwelche 80ccm Mopeds mehr, aber eine Simson soll sich da verkaufen? Die 80er Klasse war spätestens in der Mitte der 90er Jahre gestorben, nämlich in dem Moment, als die A1 bis 125ccm eingeführt wurde. Warum sollte man sich da noch eine kleine 80er kaufen? Preislich ist man damit auch nicht günstiger, als mit ner günstigen 125er. Das ist doch alles Träumerei. Simson ist vorbei und das war schon 1990 absehbar, dass das nichts mehr wird. Die 125er kamen zu spät und die Mokicks wollte bis zum Schluß doch keiner mehr so richtig. Die paar, die verkauft wurden kann man vergessen. Der Großteil hat sich einfach eine günstige Gebrauchte gekauft. Waren in den 90ern einfach zu bekommen und noch ne ganze Ecke billiger und zudem oft noch recht gut erhalten. Ich bin ein großer Fan der Marke, aber ich bin nicht blind. Abgesehen von ein paar Liebhaberfahrzeugen, die verkauft werden wird es da keinen kommerziellen Erfolg mehr geben. Hätte Simson überlebt, dann würden die heute kein Mokick auf Basis der früheren Modelle mehr bauen. Oder anders gesagt. Währen sie flexibler gewesen (sichelrich auch eine Frage des Budgets) und hätten wirklich moderne Fahrzeuge zu einem vertretbaren Preis gebaut, dann hätten sie eine Chance gehabt. Es gab die 125er und ich denke das die die einzige Chance waren, da die auch recht gute Testergebnisse in den Zeitschriften erreicht haben. Aber das hat nunmal nicht gereicht. 50ccm Mokicks werden in Deutschland kaum noch verkauft. Da hat Simson schon Glück gehabt überhaupt so lange durchzuhalten.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Nja irgenwo habt ihr recht, irgenwo auch nicht. Ich fahre Simson weils Kult ist, extrem Billig in Unterhalt, Reparatur. Baue alles selber, was geht. Bei welche Motorrad kann man das noch? Da hat man nicht so viele Vorteile. Wenn man alles Pflegt und anständig baut, bleibt auch alles ewig heile. Mann muss nur wissen wie. Und ich persönlich würde mir niemals sonen 50ccm Schleifer oder 125iger 4 Takt Schleifer kaufen, das wäre das letzte. Einzigste was okay aussieht wäre die Xamse aufn ersten Bild, der rest is doch acuh nur Billig zeug, wird doch überall nur noch gespart heute, also warum da nicht auch?

Also ich persönlich käme mir irgendwie ein bisschen dumm vor, wenn ich auf einer 50ccm Maschine sitzen würde, die rein optisch aussieht wie eine 650er Sportmaschine und zusätzlich noch ein 5 Gang-Getriebe hat, aber nur 45kmh läuft :rolleyes:

Da sitzt ich doch lieber auf einem als Moped eindeutig indenzifizierbaren Gefährt, dass auch noch schneller fährt.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und allem Anschein nach stehen wir recht alleine in der Welt.

Zusätzlich müssen wir uns wohl einfach damit abfinden, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die letze Simson deutsch Straßen unsicher macht.
    Jetzt gilt es, diesen Zeitpunkt möglichst lange herrauszuzögern :D 8-)

ja die Yamaha sieht schon nich schlecht aus nur is ja eben in Deutschland die Kacke mit der Drosselung

ich mein wer setzt sich auf ne OPTISCHE Rennmaschine und darf dann nur mit 45km/h rumeiern :wallknocking:

edit: mist zulangsam :thumbup:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Ja die letzte Simson, Gibt nur ein Problem, würden net soviele alles Verbasteln, tunen dann wäre es auch kein Ding. Deswegen rettet die Stinos, ich Bunker alles was Stinoteile ist, egal was. Weil es ein in der Seele wehtut immer Oriteile zu verbasteln, Wenn ich was fürs Rennmoped nehme dann keine Oriteile. Sondern NAchbau oder schon von anderen Verbasteltes Zeug. Und nebenbei baue ich immer mal ein paar Mopeds Stino auf, und stelle sie in die Ecke.

Manche sollten mal die SimsonBrille abnehmen und realistisch denken.

Viele fahren Simson doch nur weil sie 60 fahren DÜRFEN.

Ich denke mal 50% hier oder mehr ausm Forum kommen aus dem Westen und die würden auch alle einen Roller fahren wenn dieser 60km/h fahren dürfte.

Und von wegen " Wo kann man heute noch am Motor schrauben". Das ist ein Argument was ihr bringt, weils vielleicht stimmen mag. Aber die das sagen haben noch nie einen ROller gehabt (so wie ich), ich weiß gar nicht ob es so leicht ist oder nicht.

Natürlich ist es schade um die Firma Simson und die dadurch vielen Arbeitslos gewordenden, aber was will man machen? Nach der Wende wollte kein Ossi noch Sozialistische produkte und die im Westen hatten schon längst moderne Fahrzeuge, was wollten die mit einem 26PS Auto, wenn sie ihren Golf 1 mit 75Ps fahren konnten? Klar manche Wessis haben aus Jux sich so ein Auto gekauft, aber zu mehr auch nicht.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Also ich bin mehr oder weniger mit Simsons aufgewachsen, mein Vater hat früher zusammen mit unserem Nachbarn Simsons restauriert, ich glaube insgesamt haben wir 20 mopeds in 5 jahren neu aufgebaut.
    Das waren überwigend s50/51, da wir die schwalben bzw andere "ältere" modelle meist selbst behalten haben (mein Vater hatte einen Star und meiner Mutter haben wir zum Bday eine Schwalbe geschenkt, ich glaub ich hab iwo noch nen foto wo sie im wohnzimmer steht xD).
    Naja mittlerweile leben meine Eltern getrennt und mein Vater hat schon vor einiger Zeit seinen Star und die Schwalbe verkloppt weil sie über ein Jahr nicht mehr gefahren wurden (leider), ich hab ihm immer gesagt, dass er zumindest den Star behalten soll, da ich ihn fahren wollte aber er meinte immer kauf dir lieber nen Roller die sind sicherer und haben Scheibenbremsen.

Naja unser Nachbar hat irgendwann auch aufgehört mit den Neuaufbauten, weil er nicht mehr richtig gucken kann (er ist 78).
    Er hat jedoch immer noch eine schon fast in Vergessenheit geratene Schwalbe aufm Boden liegen und nun ja das ist jetzt meine. Nach dem ich am Anfang des Jahres schon meine Kreidler Mofa sehr schön restauriert habe (wer Bilder sehn will, der soll mir ne PM schicken) wage ich mich jetzt mal an eine Simme.

:sorry: wenn ich jetzt mein halbes Leben erzählt habe, aber ich wollte das iwann einfach mal loswerden xD.

Achso @toffel44: ich fahre Simson erstmal weils günstig ist, dann weil ich keine eingängigen Getribe mag und dann natürlich einfach weils Kult ist.

mfg

PVKN

ich hatte so nen plasteroller (Rex RS450) also mofa (is 40 gelaufen)

mich hats bei auserstraßlichen erkundungen paar mal böse auf die fresse gelegt. scheiß kleine reifen.

auserdem will ich nit, wenn ich was nachschaun will nit erst stunde plastik wegschrauben. (auch eigene erfahrung)

dann; die scheiß teile sind ja sowas von anfällig.. nenene

an so ner simson kann ich selber noch was machen. ich bin FÜR einfache technik.

apropos: Rex RS 450 5600 km motor frisch überholt...
    -------->>> wolle kaufe?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Bei Simson wars leider die gleiche tragische Geschichte wie bei fast allen DDR-Fahrzeugbauern.
    Obwohl es durchaus gute Neuentwicklungen gab, durfte davon recht wenig in die Serie übernommen werden,
    und in die Werksanlagen wurde auch nicht genug inverstiert.

Guckt euch zB mal den S52-Prototyp an, der schon ne Menge Anleihen der MS 50 trägt und Ende der 80er
    eigentlich die S 51 ablösen sollte, und stellt euch mal vor, dass dieses Teil 1987 auf den Markt gekommen wäre,
    evtl. noch im mit 70 Kubik als S82 im Westen, wären einige Dinge anders gelaufen.

Das sind eben die Schattenseiten der Planwirtschaft...

Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!