Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

• Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

Hallo ihr Schweißermeister,
    gestern und heute habe ich endlich die zeit gefunden, das gerät endlich auszutesten. Ich musste mir ja noch Elektroden, einen vernünftigen Helm, einen Druckminderer und die Schweißzusätze holen. Das ist jetzt passiert. Der Helm ist so einer, der sebstständig dunkel wird und funktioniert spitze. Er heißt Automatichelm Apex und ist rot.

Schweißgut hab ich erstmal geholt:
    für V2A 2mm ER308,
    für niedriglegiertes Zeug 2mm SG2
    und für Alu 2,4mm ALMG5.

Elektroden hab ich 1,6mm grau und 2,4mm blau.

So, heute konnte ich den Tag also nutzen und hab angefangen. Zuerst hab ich auf Baustahl getestet Raupen zu ziehen. Dann gibg es weiter mit Stumpfnähten. Das hat schon ganz gut geklappt. Hier hab ich mal eine meiner Meinung nach recht gute Stumpfnaht fotografiert:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild113q2xw.jpg]

Auf dem selben Bild sieht man auch die angebratene Schraube und genau da sieht man auch mein momentanes Hauptproblem. Kehlnähte!!!
    Ich habe sicher 30 kleine Baustahlstücke (2mm) versucht, in einem 90° winkel zusammenzuschweißen. Mein "Setup" war:
    1,6mm Elektrode (grau) (später auch mal testweise die blauen) angespitzt mit ca. 20°
    Elekrode steht 0,5mm aus der Düse
    2mm SG2
    Keramikdüse 5mm (später testweise 7mm)
    Schweißstrom je nach Versuch zwischen 80 und 100A (laut Tabelle)
    Gasdruck 8bar

Egal, wie ich die Düse gehalten hab (laut Anleitungen 45°, macht ja auch Sinn) ist entweder meine Schweißraupe (wenn es denn überhaupt eine war und nicht nur dicke Schweißkugeln) entweder am senkrechten oder am waagerechten Werkstück hängen geblieben, nie in der Naht, wo die Raupe hinsollte. Was kann ich da wohl falsch gemacht haben? Soll das so sein, dass man erst an den Teilen Raupen zieht und diese dann durch mehrmaliges drüberschweißen zusammen brutzelt? Muss bei Kehlnähten die Elektrode weiter rausgucken? War der Gasdruck da zu hoch?

HIer erstmal noch ein Bild von meinen Gesamtkunstwerk von heute.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild114t3l8.jpg]
    Gruß Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

hallo,

als erstes finde ich den schweißstrom zu hoch bei einer 1,6mm elektrode...nimm doch bitte die 2,4mm und schweißstrom bissle runter. das manometer gibt kleinen druck an sondern die gasmenge. die sollte so bei 6-8liter liegen...kommt halt auch drauf an wo du arbeitest und ob mit absaugung oder ohne.

wegen kehlnäht...klar kannst du die elektrode ein wenig mehr rausschauen lassen. schon schauen das beide bleche schön schmelzen und dann gibts du zusatzwerkstoff hinzu.
    also kehlnähte sind ja nich so schwer...probier einfach.

ich hoffe es hat dir bissle geholfen.

grüße

Die Bilder sind ein bissel weit weg von den Nähten daher kann man das nicht so gut Beurteilen. Wie hast du die Elektrode vorn geschliffen bitte ein Bild. Rmtuning bei diesen Schweißgerät kannste min. 20 bis 25 A abziehen dann kommste auf deinen wirklichen Schweißstrom. Versuche mal nur in das Schmelzbad immer kurz den Zusatz reinzustechen .

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

von meiner elektrode hab ich kein bild gemacht, leider hab ich auch nur ein handy zum fotos machen, entsprechend schlecht sind selbige von der qualität.
    ich habe die elektroden in einem spitzen winkel von geschätzten 20° wie einen bleistift angespitzt. längs geschliffen, wie sich das gehört. ich werde leider erst dienstag neue versuche starten können, bin deshalb für jeden weiteren hinweis dankbar. ich werde also nochmal probieren mit der dickeren elektrode und etwas weniger schweißstrom.
    Rambo, hast du vielleicht ein bild von einer elektrode, wie sie aussehen sollte?

gibt es eigentlich einen trick, wei man bei kehlnähten das schmelzbad genau in den winkel reinbekommt? ich hatte immer das gefühl, dass sich das schmelzbad eher an den seiten gebildet hat als im winkel direkt.
    also stark übertrieben eher so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schweifehler1x6sq.jpg]
    als so wie es eigentlich gehört:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schweifehler2460y.jpg]
    kann es sein, dass die elektrode zu weit vom schweißstück entfernt war und der lichtbogen zu stark gestreut hat?
    danke auf jeden fall für die hilfen.

gruß sirko

jop.und dann immer leicht (wirklich leicht) hoch und runter pendeln so das du beide werkstückflächen anschmelzt.das täuscht immer das die mitte nich immer anschmelzt aber wenn mans dann bricht ist die wurzel immer da.versuch doch zum anfang mal deinen schweißdraht in die kehle hineinzulegen, dann brenner ansetzen und schön drüber pendeln damit das schön verläuft.schön langsam das ganze und immer gucken das alles schön zusammenläuft!!lieber am anfang bisschen mehr strom und dann langsam senken wenn des besser kannst...
    bei kehlnähten immer die elektrode bisschen mehr rausgucken lassen um den lichtbogen richtig mittig reinzubekomm.

später wenn de geübter drin bist kannste dann mal mit tupfen probieren,also den schweißzusatz immmer tupfend zugeben. aber denke musste noch bissl üben :sorry:

die stumpfnaht sieht schon gut aus so von weiten.musst halt drauf achten das die wurzel nicht übermäßig durchhängt und nicht zuu breit wird, den spalt vorm schweißen ungefähr drahtdicke (vom schweißdraht) groß lassen...dann funzt das eig wie von alleine :D

kennste niemanden der dir das bissl vormachen kann oder so??
    wenn mans nämlich mal gesehen hat is immer besser als beschreiben.

hoffe hilft dir en bissl, aber dranbleiben hab schon viel schlimmere "schweißer" gesehen :thumbup:

mfg

so meine freundlichen helferlein.

rein von den handwerklichen fähigkeiten hat sich einiges getan. kehlnähte laufen mir gut von der hand. ich habe die elektrode etwas spitzer gemacht, dadurch wurde der lichtbogen etwas feiner. weiterhin hab ich die elektrode ein stück weiter rausgucken lassen. dann hab ich geübt und geübt und mitlerweile klappt das so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild115ypwe.jpg]

als erstes großes sinnvolles stück arbeit hab ich dann endlich meinen an der unteren stelle gebrochenen es175 hauptständer neu geschweißt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild116c3es.jpg]
    das bild hab ich nach dem punkten gemacht. von den beiden ganz gut gewordenen raupen, die ich danach gezogen hab, habe ich leider kein bild.

als zweites hab ich dann einen s51 fußrastenträger wieder zusammengebraten. jetzt bin ich gerade dabei, die bleche dünner werden zu lassen. mit einem alten s51 schutzblech hab ich angefangen zu üben. entlacken, kleinen streifen abflexen und wieder dranpunkten, danach eine ordentliche naht ziehen. ich nenne meine bisherigen ergebnisse partiell erfolgreich. ich meine, die richtigen einstellungen getroffen zu haben, brenne aber immer dann, wenn zwichen den blechen kanz kleine spalte sind (unter 0,5mm) ein löchlein ins blech. es wird aber.

in dem sinne helft mir gern weiter, gerade bei den dünnen blechen kann ich noch hilfe gebrauchen.
    mein bisheriges setup für schutzblech:
    2mm stahl, 1mm elektrode (20° gespitzt), 6l gas pro minute, ca. 40-50A schweißstrom.

ein bisschen stolz bin ich ja schon auf mich, mir hat das bisher keiner live gezeigt. alles was ich weiß hab ich aus lehrfilmen, onlineschweißdatenblättern und eben auch aus dem forum. und das probieren dauert echt lange. aber lohnen tut es sich.

gruß sirko

da lässt sich talent erkennen würde ich mal behaupten :thumbup:
    sieht echt nicht schlecht aus was de da hingezaubert hast,die kehlnaht an dem ring hat schon was professionelles!!

versuch mal bei dem dünnen blech keinen spalt zu lassen, also direkt stoß an stoß. da brennt sich nämlich von ganz allein ne kleine "birne" im blech auf, dann noch bisschen weniger strom nehmen und immer leicht, nicht zuu viel zusatzwerkstoff zugeben.die wurzel wird bei soo dünnem blech eigentlich wie von allein denn... schweiß das mal ne runde und probier en bissl mit dem strom rum und dort wo du die besten ergebnisse erziehlst lässte dann und merkste dir für spätere schweißaufgaben(aufschreiben hilft mir da immer bisschen am anfang 8-) )

und immer weiter am ball bleiben sieht schon super aus!!

edit: achso und nimm doch wenigstens ne 1.6er elektrode oder ne 2.4er mit weniger strom für dünnblech. die kleinen elektroden sind da meiner erfahrung nach eher schwerer zu schweißen als die "größeren"....

mfg

Hi,

gibts schon was Neues vom schweißen? Bin auch am überlegen ob ich mir von der Firma eins hole.
    Haste irgendwas zu bemängeln?

MFG

Was ist denn einfacher Mig-Aluschweißen oder mit einen Wig-Gerät?

Ich widerum sage das Mig leichter ist wie WIG es kommt auf die Anwendung an, und man kann Alu auch Autogen schweißen na Herr ACE komm schon Herausforderung.

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

definitiv ist alu nicht leichter mit mag zu schweißen...du kannst dir das nicht so vorstellen wie mit stahl...bei wig kannste das alles viel besser kontrollieren.

nachdem ich ja viel getestet habe, hab ich mich nun auch an ein paar anwendungssachen getraut. ich habe also aus stahlringen einen topfuntersetzer geschweißt, ein paar schweißpunkte am wächeständer neu gepunktet und ein schutzblech ihc streifen geschnitten und es wieder zusammengeschweißt. das aktuelle produkt ist nun der langstreckenrahmen für dresden.

was hab ich zu meckern: bei der bedienung des geräts fehlt mir erstmal nichts. ich hab noch nicht so besonders dicke materiealien (über 5mm) geschweißt, meine aber, dass irgendwann nicht mehr genug strom vorhanden ist, da der angegebene gefühlt zu niedrig ausfällt. das massekabel könnte ruhig noch ein bis zwei meter länger sein, so muss man mit dem gerät recht nah ran ans schweißgut. das schlauchpaket ist lang genug. was mir richtig gefällt ist, dass das gerät im dc-modus sauleise ist.

das grundpaket ist halt nicht ausreichend um damit loszuschweißen. zusätzlich muss man noch mindestens 300 euro für flasche, argon, druckminderer, schweißzusätze, ordenlichen helm und druckschläuche investieren. danach bin ich jedoch echt zufrieden.

mit ein wenig übung, geduld und ein paar hilfreichen anmerkungen (dafür danke auch nochmal ans forum) bekommt man schon nach kurzem gute schweißergebnisse hin. ich empfinde meine nähte zwar noch als zu dick aber besser dick als hält nicht sag ich mir da.

einen nachmittag habe ich dann auch mal an alu getestet. leider sieht man dort das schmelzbad mal gar nicht, sodass mir einige nähte sang- und klanglos durch knapp 7mm alu durchgefallen sind :D
    da werd ich noch ein weilchen üben müssen aber für den anfang war das auch ne erfahrung. mit wechselstrom schweißen ist halt deutlich lauter, fast zum erschrecken. alles wird ein wenig heißer und macht mir etwas mehr angst. ist wohl reine gewöhnung.

in diesem sinne also mal wieder ein eindruck vom anfänger.
    gruß sirko

Hallo,

danke für die schöne Einschätzung.Weiß jemand wie es mit Ersatzteilen aussieht,falls doch mal was kaputt geht.

MFG

wenn an so einem gerät mal was kaputt geht wirds interessant. in den ersten 2 jahren hast garantie, sollen die sich kümmern. wenns danach passiert kanns sein das es das ersatzteil nicht (bzw nicht mehr) gibt und du billiger bist dir ein neues zukaufen...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Beim Aluschweißen spielt die Temperatur im Werkstück eine große Rolle da ist es egal ob WIG oder MIG (MIG ist für Anfänger leichter). Das laute Brummen im AC Modus ist normal damit wird die Oxidschicht vom Alu aufgebrochen.

Zitat von totoking

...einen nachmittag habe ich dann auch mal an alu getestet. leider sieht man dort das schmelzbad mal gar nicht, sodass mir einige nähte sang- und klanglos durch knapp 7mm alu durchgefallen sind :D
    ...

Wenn du das Schmelzbad nicht siehst stimmt was nicht oder du musst weiter suchen.^^
    Beim Alu ist die Säuberung ganz wichtig, ich mach es vorher mit der Drahtbürste sauber und geh dann noch mit nem sauberen Lappen und Aceton drüber, dann geht das wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!