Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät
oho ace hat ja was ganz feines
oho ace hat ja was ganz feines
Zitat von rmtuningoho ace hat ja was ganz feines
Hat oder hätte gerne das ist wohl die Frage
löl,
ne hab auch "nur" das 170ac/dc
ohne wakü oder ähnliches!
aber ist top,leider schlägt der preis bei rehm ins gewicht,dafür ist der service und die ware top.
ACE ich kann dir nur sagen das Tiger ist einfach nur geill,ich durfte 2 Monate lang damit schweißen und die Einstellungsmöglichkeiten sind Wahnsinn.
ich weiß
Hallo,
bei Rehm, Fronius oder Lorch hat man wirklich die besten Geräte. Ich habe unteranderem ein Rehm Invertig mit Wasserkühlung und bin vollkommen zufrieden damit.
Ich hab mich jetzt für das Schätzchen entschieden:
http://%22http//www.migatroni…52163037.pdf%22
Migatronicx Delta E 140 in Neu
Viele Grüße
huj
Also zu den Kompaktgeräten muss ich sagen, das die gerade für den privaten Gebrauch viel bieten. Auch im tief angeseidelten Preissegment kann man da schon was herausreissen. Nur muss man eben bei der Qualität abstriche machen. Die Schuld wird meistens aber auch immer schnell auf das Gerät geschoben, der Kerl der mir damals mal eins vorgeführt hat, war einfach nicht in der Lage mit einem WIG Gerät umzugehen. Er hat auf Teufel komm raus versucht Edelstahl zu schweissen und nach ner Stunde entnervt aufgegeben und es aufs Gerät geschoben. Tolles Marketing ist das
WIG ist sauber und korrekt aber braucht eben eine ruhige Hand und viel Geduld, dafür kann sich das Ergebnis aber sehen lassen finde ich...
also ich will mir ein ESS squarearc 306 holen. sehr teuer, selbst gebruacht, aber es lohnt sich.
es ist in meinen augen das beste gerät was man sich holen kann. seit nem jahr schweiß ich nun damit, kann mich in keinster hinsicht iwie beklagen.
MfG
SB
Hab noch ne Frage en die Spezies.
Habe oft an der Elektrode vorne einen kleinen "Pilz" aus Ablagerungen.
An was kann das liegen oder ist das normal?
wieschleifst du deine nadel?
Längs geschliffen am Schleifbock von Hand, die Spitze 1/10 vom Durchmesser gebrochen.
Zitat von L30NHab noch ne Frage en die Spezies.
Habe oft an der Elektrode vorne einen kleinen "Pilz" aus Ablagerungen.
An was kann das liegen oder ist das normal?
...also entweder du schweißt mit mischgas (anstatt argon), oder du hast ne dreckige schweißfuge, oder du tauchst mit der elektrode öfter mal ins schmelzbad...
wie meinst du das mit "die Spitze 1/10 vom Durchmesser gebrochen."??
haste das bei alu oder stahl?
grüße
Is Reinargon und eingetauvht manchmal, als Anfänger eben.
Iich hab die goldene Elektrode für Stahl vorne 1/10 der Elektrodendurchmessers gebrochen, stand in nem Lehrbuch übers Schweissen als Tipp drin. Also quasi etwas stumpg gemacht die Spitze...
Bei Alu fast man ja nur an und haelt sie kurz ueber Stück Kupfer oder so.
die muss saumäßig spitz sein, niemals die spitze wegschleifen!!!!
der lichtbogen streut dir doch sonst wohin wenn de das machst...spitz anschleifen und so lassen bei stahl, bei alu nur bisschen anfasen, die kalotte bildet sich dannn von allein sobald de den lichtbogen zündest.
und nach dem eintauchen immer wieder anschleifen die elektrode, sonst haste solchen käse vorne dran wie de beschrieben hast. das schweißt dann überhaupt nicht mehr und die nähte sehen aus wie huf. steht aber alles schonmal am anfang vom thread...wer lesen kann ist klar im vorteil
grüße
Moin,
hab mal zwei Frragen zum WIG-Schweißen:
1) Was ist mit anschleifen in längstrichtung gemeint? Sieht die Nadel nicht angespitzt, wie ne Bleistiftspitze aus?
2) Ich hab keine Stromabsenkfunktion - wie kann ich am Ende der Naht verhindern, dass nen Loch ins Blech gebrannt wird?
Grüße
huj
1.) Das die Nadel längs zum Schleibock hältst, und nich quer an die Scheibe halten. Also so anschleifen, das die Schleifriefen radial auf die Spitze zulaufen.
2.) am Ende nich so lange draufhalten, Absenkung braucht man ja nicht zwingend bei Stählen, macht bei Alu mehr Sinn.
Zitat von hujAlles anzeigenMoin,
hab mal zwei Frragen zum WIG-Schweißen:
1) Was ist mit anschleifen in längstrichtung gemeint? Sieht die Nadel nicht angespitzt, wie ne Bleistiftspitze aus?
2) Ich hab keine Stromabsenkfunktion - wie kann ich am Ende der Naht verhindern, dass nen Loch ins Blech gebrannt wird?
Grüße
huj
Sorry, aber gerade hab ich nen Brett vorm Kopf, bezgl. dem Anschleifen der Nadel..
Kann man das noch anders erklären..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!