Ms50 Sitzbank neu beziehen

• Hallo,
    ich wollt die Sitzbank von meiner Ms50 neu beziehen lassen, weil der alte Bezug gerissen ist.
    Ich finde aber keinen vorgefertigten Bezug o.Ä und mein Sattler wollte satte 80 Euro dafür sehen?

Gibt es ne andere Möglichkeit? Sprich Jemanden der das billiger macht, oder kann ich das auch selber machen wenn ich mir Kunstleder oder so besorge? ( Hab schon ne S53 Sitzbank selber bezogen, aber da gibts ja vorgefertigte Bezüge für)

Gruß Julian

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

• Re: Ms50 Sitzbank neu beziehen

Da muss ich mal dumm fragen: Ist denn die vom MS50 anders als die vom S53?

Wenn man sich Kunstleder besorgt, kann man das sicher auch selber machen, hab ich auch schon gemacht, nur eben für ne Schwalbe.
    Dazu nehmen man den alten Bezug, trenne alle Nähte auf, übertrage die Abmessungen auf das neue Kunstleder, ausschneiden und die entstandenen Stücke zusammen nähen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Sorry, hatte bis eben kein Bild vom MS50 vor Augen, nachdem ich mir den nochmal angesehen hab, ists doch ganz anders.
    Ob man diese Sitzbank einfach nachnähen kann weiss ich auch nicht, das Leder scheint dort eher in Form gezogen zu sein, wa snicht bedeutet das man diese Form nicht auf nähen könnte, nur der Aufwand wird grösser.

Hm, ich frag mich ob das mit dem Kunstleder zurechtschneiden und selber beziehen geht.
    Eigentlich müsste es ja, das Enzige was mir Sorgen dabei macht ist die "U-Form" der Sitzbank. Wenn man den Bezug vorne und hinten spannt, würde der Bezug ja gerade gehen und nicht in "das U" hinein. Man müsste den Bezug also seitlich spannen, nur das dürfte wohl Falten geben.

Wo bekomm ich denn Kunstleder? wenns nicht allzu teuer ist, würd ichs mal probieren.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Hab Zzt. das gleiche problem bei meiner MS50, ich würde das neue Leder vllt. erst in der mitte mit Sprühkleber befestigen und zum Schluss erst die Kanten machen, so kann es in der mitte ja nicht wieder Hoch kommen.....

s53fahrer: hast du die Naht in der mitte die sozusagen Fahrer und Sozius trennt oder ist dein komplett glatt?

Grüße Evil

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

Zitat von s53fahrer

Hm, ich frag mich ob das mit dem Kunstleder zurechtschneiden und selber beziehen geht.
    Eigentlich müsste es ja, das Enzige was mir Sorgen dabei macht ist die "U-Form" der Sitzbank. Wenn man den Bezug vorne und hinten spannt, würde der Bezug ja gerade gehen und nicht in "das U" hinein. Man müsste den Bezug also seitlich spannen, nur das dürfte wohl Falten geben.

Man kriegt das hin, wenn das Kunstleder vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmt wird, läßt es sich ganz gut und ohne Falten ziehen. Wir haben mal ne Rollersitzbank (Vespa) bezogen.
    Da müssen aber wenigstens 2 Leute anpacken. ;)

Bei meiner blauen war noch kein neubezug nötig aber bei meiner 125er habe ich Autosattler beauftragt und das sieht man. Die haben rutschfestes Material verwendet und schöne Nähte gemacht. Kein Vergleich zum Original.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

Wenns ne Naht hat, machts das in meinen Augen einfacher, da man nicht die ganze Form aus einem Stück ziehen muss.

Das könnte sich für dich zum Nachteil entwickeln.

Vllt. hast du aber eine Mutti oder Omi die im Besitz einer Nähmaschiene und deren Handhabung auch mächtig ist.

Hole den Thread nochmal hoch...

Wie habt ihr das Leder unten befestigt? Wieder getackert? Alternativen?

Schafft das ein elektrischer Tacker aus dem Baumarkt?
    Der Kunststoff ist schon ziemlich hart.

Bin gerade dabei meine Sitzbank zu beziehen...

MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!