Hi,
Hab an meiner Simson s51 Elektronik das Vorderlicht nach Schaltplan angeschlossen.
Wenn ich nun meine Simson an mache und gas gebe brennt mir jedes mal die Birne durch,hab damit schon 3 Birnen geschrottet.
An welcher stelle des Zündschlosses muss ich das Kabel vom Schalter zum Zündschloss anschließen?
Oder hat jemand eine einfachere Anleitung um das Licht anzuschließen?
bitte helft mir!!!
schon mal danke im Voraus!!!
Brauche hilfe beim Licht anschließen!!!!
-
-
Re: Brauche hilfe beim Licht anschließen!!!!
na eigentlich an die 86.....
-
hatte es an 56 dran
-
ist an 86 eine doppelverbindung oder eine normale Verbindung
-
ach ne das war die lichthupe,sorry....
56 ist richtig

-
aber warum brennt dort immer die birne durch???
-
Nimmst du die richtige Lampe (6V 35/35 W)?
Kann es sein, dass du ne 12V-Spule auf der Grundplatte hast?
Vielleicht ist ja auch an einer anderen Stelle was falsch angeklemmt. Ist an der 59 auch nur ein rot-weißes Kabel?
-
was muss den dort für eine birne rein 25/25Watt
oder??? -
@ dennis_S51
Die Klemmstelle 86 am Zündschloß ist nur für die Lichthupe vorgesehen. Das gilt für 6 u. 12V-Bordnetz.
Da solltest du schon mal genauer dein Möp vorstellen. S51 "Elektronik" sagt über dein Möp nichts aus!
Ich vermute mal du hast ein 12V- Bordnetz. In diesem Fall wird das Rücklicht (12V/5W) mit auf Klemme 56 am Zündschloß geklemmt. Da gibt es aber verschiedene Ausführungen. Wenn du den genauen Typ deines Möp verrätst, kann dir bestimmt geholfen werden.mfG Jason
-
was ist Möp???
-
dein Moped
-
ja es ist eine simson s51 elektronik
was meinst du mit genauerem typ? -
Wenn dein Moped original ist dann steht auf deinem Typenschild ((am Rahmenstirnrohr) die genaue Bezeichnung.
zB. S51/1C o.S51 12V Elektronic; S51/1C1 o. S51/1E; S51 Elektronik 2-4; Das sind zB. einige Mopeds mit 12V Bordnetz aber unterschiedlichen Klemmstellen bei der Verkablung.Jason
-
Zitat von jason1...S51 Elektronik 2-4; Das sind zB. einige Mopeds mit 12V Bordnetz aber unterschiedlichen Klemmstellen bei der Verkablung.
Die S51 B2-4 und B2-4/1 hat ein 6V-Bordnetz und am Seitendeckel steht "electronic" (wegen der verbauten Elekronik-Zündung) woher umgangssprachlich der Begriff "S51 electronic" kommt.Zum Thema Dennis:
Ums einfacher zu machen:
Das Bordnetz wurde ab 1989 auf 12V umgestellt. Das heißt, ist dein Moped vor Baujahr 1989, dann hast du ein 6V-Bordnetz.Weiterhin:
Wenn auf deinem Seitendeckel "S51 electronic" steht und dieser original an deinem Moped ist und niemand vorher an deiner Elektronik rumgefummelt hat, dann kommt in deinen Scheinwerfer zu 100% eine 6V 35/35W Biluxlampe rein.Hoffe es hilft!
-
hab mir das moped selber auf gebaut es hat auf jeden fall ein 12 Volt bordnetz.
muss es noch mal mit einer 35/35 Watt birne ausprobieren.
danke für die tips!!! -
12V elektronik hat ja elba und ewr,dann dieser schaltplan
-
wenn er ne e-zündung drinne hat, dann ist es egal welchen bordnetz er hat, wenn er ne 25er birne einsetzt
mach ne 35er rein und dann ist gut
gibt keine originale e-zündung mit 25W frontlichtspuleOi!
-
-
-
achsooo

aber sie wird trotzdem durschbrennen,42W lichtleistung...
na ma schauen was er da gebastelt hat

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!