neue autos und ihre leistung...

• moin moin...

mein alter hat sich einen neuen gekauft...einen hyundai tucson mit 2l und 140ps...mir hat er seinen alten skoda felicia kombi geschenkt...der hat 1,6l und 75ps...beide autos sind fast gleich schwer...

nur komischerweise zieht der skoda bis 120kmh (mehr haben wir nicht getestet) locker mit...und ich musste beim skoda noch rücksicht auf die alte kupplung nehmen...

ich bin einmal hinterher gefahren und einmal vorne weg...es hat noch nicht einmal für ein überholversuch gereicht :crazy:

woran liegt das? das ist doch der reinste beschiss oder was? und gönnt sich obendrein noch 2-3 l mehr als der skoda :strange:

der skoda hat um die 115nm bei 3500u/min...beim hyundai hab ich nix gefunden...

• Re: neue autos und ihre leistung...

Hyundai is ja auch kein Auto, sondern ein Zustand :D
    Guck dir mal die neuen VWs an ;) Dann weißte was neue Technoligie ist :D (gut so neu is das nich -.-).
    Aus nem 2 Liter Karren 270 PS is schon ne Marke :P Und verbraucht grad mal 7-8 Liter :D
    Sagen wir so: Der Hyundai Motor is einfach scheiße konstruiert und abgestimmt :)

Die reine Leistung in PS ist halt auch nicht alles.
    Dazu kommen ja auch immernoch das Gewicht, die Getriebeübersetzung und das Drehmoment um nur ein paar Faktoren zu nennen.

Ich fahr zur zeit zum beispiel einen MAzda 626 von 1991 mit 2,2l Hubraum und 116Ps. Allerdings hat das Biest 180NM Drehmoment und ne spitzen übersetzung, da müssens von 0 - 100 viele aktuelle Autos auch mit wesentlich mehr PS garnicht ausprobieren.

Die heutigen Motorengenerationen sind halt oftmals mehr auf Sparsamen Verbrauch und gute Abgaswerte ausgelegt undn icht darauf, das man die Angegeben Leistung auch bei einem effktiven Drehzahlband auch nutzen kann.

ach vw...schlecht reden kann jeder

wir haben noch einen alten kia sephia...der hat 1,6l und 80ps...läuft laut tacho um die 200eier...der tacho geht nur bis 180...
    und verbraucht auch weniger als der skoda mit vw motor ;)

das soll aber jetzt auch keine diskusion über automarken werden...!

ich wollte nur wissen ob mich jemand, der ein wenig ahnung hat und nicht von vorurteilen zerfressen ist, mal aufklären kann...

naja der hyundai ist laut papiere ja sehr sparsam...aber die realität sieht aunders aus...er säuft bei normaler fahrweise locker 10l

Woher sollen wir wissen wie das Teil konstruiert ist? Ich hab keine Vorurteile ;) Spaß muss sein!
    Wir hatten früher nen Nissan Primera. 1.6er 90PS und nach Tacho 220 Spitze... Aber die Dinger ziehn keine Wurst vom Teller :D Unser 1.9er passat hat jetz 300NM :D Das merkste schon ^^ 180NM is ja nun nich dei Welt :D

Zitat von S51_RazEr_

Aus nem 2 Liter Karren 270 PS is schon ne Marke :P Und verbraucht grad mal 7-8 Liter :D

ja aber nur wenn du fährst wie ne pussy!
    glaub mir mein mitbewohner arbeitet zur zeit bei vw individual, der fährt die dinger fast täglich

downzising, turbos, kompressoren, alles schön und gut, aber in meinen augen sind das alles keine vernünftigen motoren mehr! geht nix über nen schönen sauger mit viel drehzahl!
    ok, ökologisch/~nomisch is anders.

zum o.g genannten problem:

hab das hier gerad gefunden:
    184 Nm
    bei 4500 U/min

die angesprochene übersetzung ist sicher auch einer der mit ausschlaggebenden faktoren

ich glaube was du noch vergessen hast, der tucson hat allrad, oder etwa nicht, denke mal nicht was das frisst.
    die bewegten massen werden beim beschleunigen mit einem sog. drehmassenzuschlagsfaktor aufgerechnet, da kann man schon mal auf ne beschleunigende masse vom 1,3-1,8fachen des normalen fzg-gewichts kommen.

wenn das jetzt beim skoda klein und beim tucson groß ist...siehe da! beide ähnliche beschleunigungswerte.

sicher hast du beim allrad mehr traktion, aber vom beschleunigungvermögen brauch man bei dem motor nix erwarten glaub ich.

mfg tobi

also der Hyundai Tucson wiegt einiges mehr als der skoda, es ist ein SUV der knappe 1,7 Tonnen auf die Waage bringt. Die 2 Autos auf eine Stufe zu setzen bringt nix. Laut Testergebnissen zieht der 2.0 Hyundai Tucson mit 141 PS von 0 auf 100 km/h in 11,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Ich denke mal das es dir nur so vorkommt als ob dein skoda schneller sei.

S51_RazEr_
    du vergleicht einen Benziner Nissan gegen einen VW Diesel ? Der hat zwar mehr NM aber man sollte sich die realitäswerte anschauen. Oft kommen kommen vorallem die Diesel spritziger vor aber nimmt mann aber mal die werte von 0 auf 100 sind die meist genauso schnell/langsam wie der vergleichbare benziner

der hyundai soll von 0-100 in ca. 10sek. sein....der skoda schafft das in 15sek...in der realität schafft der 12 jahre alte motor genau wie der neue hyundai mit doppelt so viel ps in der gleichen zeit :crazy:

ich glaube bis 120kmh spielt das nicht so rein...deswegen haben wir ja auch zwei tests gemacht...einmal war der skoda vorn und einmal der hyundai

hab mir mal die leistungsgewichte angesehen,

da sollte der tucson mit 10,9kg/ps hingegen 12,86 kg/ps vorne sein.
    bei welcher ausstattung stand nicht dabei, kann sichunter umständen evtl zu gunsten des skodas verschieben dann müsste der hyundai allerdings mehr als 1,8t auf die wage bringen...was recht unwahrscheinlich ist...

ich will einfach sagen einer von euch kann nich fahren :rockz:

ich habe den skoda gefahren...musste aber ein wenig rücksicht auf die kupplung geben...also beide habe drehzahlen bis im roten bereich gehabt...und eben vollgas...
    beim schaltzen ist der tucson besser...da die wege kürzer sind und der knüppel eine gute position hat...beim fühlt sich das so an, als würde man mit einem gummidildo schalten :thumbup:

also ich denke mal das da irgendwas nicht hinhaut...der tourt auch so lange ab wenn der motor im leerlauf ist und gas gibt...

Zitat von sfm-tobi

ich will einfach sagen einer von euch kann nich fahren :rockz:

löööl
    Dem schließ ich mich jetzt einfach mal an :D

Ich fahre meist jede Woche ein anderes Auto und die Unterschiede sind sehr krass. Wobei ich die genannten Faktoren wie GEWICHT, DREHMOMENT und ANTRIEB/ÜBERSETZUNG voll unterstreiche!

Bestes Beispiel finde ich Audi TT 2l Turbo (200PS) und TT 2l Diesel Turbo (170PS). Viele würden hier denken, der 200PSer is locker vorn. Trugschluss, denn der Diesel hat Allrad-Antrieb und bei der hälfte vom Drehzahlband es Benziners doppelt soviel Drehmemoment! :thumbup: Ich bestreite jedoch nicht, das der Benziner in der Endgeschwindigkeit um einiges Schneller ist...
    Beide Autos sind Baugleich, bis auf Antrieb und Motor!

Zu deinem Vergleich, sage ich einfach mal PS is nich alles :cheers: 8-)

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

Zitat von sfm-tobi

ich glaube was du noch vergessen hast, der tucson hat allrad, oder etwa nicht, denke mal nicht was das frisst.

mfg tobi

nur um was klarzustellen.
    wenns um beschleunigung geht ist allrad auf kurze distanz sogar deutlich besser als n 2wd. die kraft kann einfach besser übertragen werden. dafür wiegt das ganze system aber etwas mehr.

Ich bin auch mal eine Runde Tuscon mitgefahren, welcher Motor es war weiß ich nicht, kann sein, dass es auch 140PS war, aber viel kam da wirklich nicht.

Solange du keine 300+PS hast würde ich beim Allrad eher den Nachteil des Gewichtes und der höheren Verlustleistung sehen, ehe du wirklich einen Traktionsvorteil hast. Ein Arbeitskollege mit einem BMW e30 M3 (195-220PS irgendwas so in der Richtung) hat neulich auch erst erzählt, wie er einem R32 (250PS) auf der Landstraße die Stoßstange poliert hat :D , bis er dann Blinker gesetzt hat und artig platz gemacht hat.

Ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht :rolleyes:

Mein jetziger Ibiza 6L 1.4 16V mit 86PS geht auch schlechter wie mein alter 6K 1.4 16V mit 75PS obwohl der neue laut Datenblatt mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl hat... Is aber auch ein ganzes Stück sparsamer ;) Mein alten hab ich nich unter 8 Liter bekomm und mein neuen fahr ich locker mit 6Liter :thumbup:

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!