habe auf meinem S51 einen 70er zylinder verbaut und will im frühjahr einen 90er draufbauen und ich habe gesehen das es ab S70 aufwärts andere übersetzungen vom primärritzel zur kupplung gibt, die S51 hat serienmäsig 65/20 zähne und die S70 aufwärts 62/21 zahn, soll ich da nun auch umbauen oder is das egal was wäre bessen und mit welchen folgen?
Primärritzel und kupplungsübersetzung
-
-
Re: Primärritzel und kupplungsübersetzung
naja wichtig ist das du die kurbelwelle anpasst weil die grade bei 90ccm sofort abkacjt wenn du das 20zritzel verbaust ist es ja wie beim fahrrad je kleiner das ritzel umso schneller musst du treten also muss der motor beispielsweise bei 60 kmh mit dem 20er Ritzel schneller drehen als mit dem 2ier Ritzel was die langlebigkeit, die sowieso schon recht eingeschränkt ist, erheblich verkürzt daher würde ich lieber die 7-10€ ausgeben
-
Es geht auch ein normaler s51 Primärtrieb, einen S70 brauchst du nicht zwingend zum Glück. Vorne anderes Ritzel drauf und es reicht aus.
MfG Jan
-
tim92: sag mal weißt du eigentlich so richtig überwas hier geredet würd?
-
danke schonmal für die antworten aber naja der kupplungskorp und das primärritzel zusammen kosten ne ecke mehr als 7-10€ der austausch dieser beiden teile ändert sicherlich auch die kraftübertragung erheblich denke ich mal, daher wollte ich einfach nur wissen was besser is bei einen 90ccm bzw. 70ccm zylinder, sind zwar beides nur ein 2 kanaler aber der hat ja auch schon um die 12 PS laut herstellerangaben und da wollte ich mal wissen welche der beiden sachen welche auswirkung haben also zum beispiel andere kraftübertragung oder sowas.... wäre gut wenn das jemand sehr genau umschreiben kann
-
haben die 70er Nachbauten immer noch so ein großes Zahnflankenspiel?
Ich hatte letztens welche in der Hand von MZA und FEZ, dort war so viel Spiel, wie früher bei einen abgenutzten Primärtrieb.
Dagegen hatte ich einen originalen S50 Korb mit Primärritzel, dieses hatte fast 0 Spiel , gerade so viel das sich die Räder sauber frei drehen konnten. -
ich les grad das mit fast 0 spiel...
wie viel spiel darf ein kupplungskorb eigendlich haben?
bei mir sind die immer bei ca 1mm spiel!wenn zu großes spiel ist dann bau ich einfach dickere distanzen ein.
aber fast 0
ist das normal oder hab ich pfusch gemacht?
-
der kupplungskorb muss nicht getauscht werden. mit der stino s51er übersetzung (20/65) haste mehr anzug aber weniger endgeschwindigkeit. beim s70 (21/62) genau umgedreht, weniger anzug dafür mehr endgeschwindigkeit. ich selbst fahre meinen 77er auch mit s51 übersetzung, da mir der anzug wichtiger is als endgeschwindigkeit.
-
betr. Zahnflankenspiel 70er Übersetzung
es geht um das Zahnflankenspiel, nicht das horizontale, wenn man die Zähne gegeneinander verdreht, sollte im optimalen Fall nur ein minimales Spiel vorhanden sein, die 70er Übersetzung, wie sie als Nachbau angeboten wird, ist jenseits von gut und böse.
Klapper und Kolpfgeräusche können für das geschulte Ohr auftreten.
Das Beispiel mit dem S50 Korb finde ich passend, diese originale Übersetzung hat Neu wirklich fast 0 Zahnflankenspiel. Deshalb kann man diese Körbe sehr lange fahren, was man von den heutigen 70er Nachbauten nicht sagen kann. Die laufen zwar absolut rund, viel besser als das Original, aber das Flankenspiel ist viel zu groß und die Zähne zu weich (nicht gehärtet).
Ich habe schon mit vielen guten Werkstätten gesprochen die das gleiche Problem sahen, dieses bei MZA und FEZ gemeldet haben, jedoch der Fehler immer noch nicht abgestellt wurde. -
ah ok
ich hatte schon angst^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!