Unterschiede S51 und S50?

• Servus,

habe bei uns in der Zeitung ne S 50-B2 zum Verkauf ausgeschrieben gesehen. Jetzt meine Frage, da ich eigentlich eine S 51 (Enduro) wollte: Was für Unterschiede gibts zwischen S 51 und S 50 (Nachteile bei der S 50 gegenüber dem Nachfolger?) ?

Danke ;)

• Re: Unterschiede S51 und S50?

Danke, war schonmal sehr informativ :)
    Aber hat die ältere S 50 irgendwelche Nachteile gegenüber der S 51?

Servus

Die Hauptunterschiede sind der Motor. Beim S50 gibt es sozusagen nur nackt. Beim S51 Motor kann man hingegen einen Drehzahlmesser, Anlasser oder hubraumstärkere Zylinder(höher als 63cm³) verbauen. Ebenfalls gibt es den S51 Motor mit 4 Gang Getriebe. Die alten Motoren(also S50) muss der Motor schon zum Simmerringe wechseln aufgemacht werden. Viele meinen aber, dass er robuster ist und allgemein soll er drehfreudiger sein, als der S51 Motor. Ansonsten ist die S50 ansich nicht schlechter. Es gibt aber keine Enduro Version. Ebenfalls gibt es glaube ich nur reibungsgedämpfe Stoßdämpfer hinten(da bin ich aber nicht sicher). Die S50 gabs ebenfalls mit Blinkern abgesehn von der N Version.

Richtig, der Hauptunterschied liegt beim Motor, dann kommt noch die Tankform, der hintere Bremshebel, Scheinwerfergehäuse, Lenkerarmaturen dazu. (Ich möchte an dieser Stelle nicht für Vollständigkeit haften, mehr fällt mir gerade nicht ein)

Der Vorteil deines Angebots liegt in der Bezeichnung B2, da steckt eine Elektronikzündung drin, mit Blinkern.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Dann sind die Soziusstreben verstärkt, der vordere Kotflügel hat 2 Streben, das Rücklicht ist kleiner und aus Metall (bis auf das Glas natürlich :-D) Reibungsgedämpfte Stoßis hinten, die untere Gabelbrücke ist anders...

Ja mehr fällt mir grade auch net ein, auser das was eben schon gesagt wurde...

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Wenn se nicht zu teuer ist kannste se mitnehmen - es sei denn du willst unbeingt eine Enduro. Der S50 Motor hält länger als der Nachfolger. Grund sind die etwas größeren KW-Lager und die kurzhubigere Kurbelwelle. Mit dem Motor fährst du tausende Kilometer ohne das er klingelt! Da fängt der M541 schon lange an nach ner Regeneration zu rufen. Nur leider hat der Motor der S50 nur 3 Gänge - zu zweit ist das echt sch...!! Hätte es den S50 Motor mit 4 Gängen gegeben - das wäre es gewesen. Ich glaube der Sperber hatte ihn drin - kann das sein?

Ist ja auch egal. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn du keinen Bock mehr auf 3-Gang hast kannst du dir einfach einen S51 Motor einbauen. Das ist legal, kein Tüv notwendig. Den bekommt man bei ebay-Kleinanzeigen oder hier im Forum schon recht günstig. Ich würde mir das gute Stück mal angucken - zum Schluss entscheidet dann der Zustand des Lacks und der Felgen bzw. Speichen! :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

die s50 hatte hydraulische dämfer!
    die reibungsgedämften gabs nur bei der vogelserie und da auch nur bei den früheren modellen.
    auserdem sitzt man auf der s50 mit büffeltank viel schöner als auf der s51 mit dem breiten tank.
    auserdem passt in die s50 mehr in tank (fast 10 litter!)

schutzblech der s50 war hinten länger.
    telegabel hatte oben ne passung für die gabelbrücke...hat s51 ned..

mfg

die S50 ist aber eine B-2 und Baujahr 77. Wurden da noch die Büffeltanks verbaut? Die sehen saugut aus meiner Meinung nach ;)

Schade...

kann mir jemand sagen ob der Tank und das Getriebe von ner Simme dicht sind? Falls ich sie kaufe müsste man sie hinten ins Auto auf die Seite legen und da sollte kein Benzin/ Getriebeöl auslaufen.

Zitat von Fredo

Schade...

kann mir jemand sagen ob der Tank und das Getriebe von ner Simme dicht sind? Falls ich sie kaufe müsste man sie hinten ins Auto auf die Seite legen und da sollte kein Benzin/ Getriebeöl auslaufen.

Kannst den Tank und den Motor ausbauen.Dauert nich lange und du brauchst dir keine sorge haben das du dir das Auto versaust.

mfg

Helden leben lange doch Legenden sterben nie.

Onkelz forever

Zitat von fabi s50

die s50 hatte hydraulische dämfer!

telegabel hatte oben ne passung für die gabelbrücke...hat s51 ned..

mfg

Stimmt nicht ganz - die Enduro-Modelle der S 51 hatten das auch zwecks Stabilisierung der Gabel (bringt leider nicht viel).

S50 hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit und S51 hat einen etwas höheren Durchzug. Wenn die Bedingungen stimmen fähst Du mit dem S50 dem S51 davon ( Originalzustände vorausgesetzt) Der Motor sieht nur etwas rundlicher aus.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!