Unterlegscheibe beim Umbau in den Motor gefallen. HILFE !!

• Hey Leute!

Und zwar hab ich ein riesen problem :cry:
    Ich wollte meine s51 auf s60 umbauen.. Neuer zylinder auf meine s51 und fertig dachte ich..
    Das Problem ist das beim umbau mir eine Unterlegscheibe in meinen Motor gefallen ist und sie wie verschwunden ist.
    Weiss einer wo sie vll sein könnte bzw wie ich sie da raus holen kann? :help: :help:

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte :cry:

Danke !

• Re: Unterlegscheibe beim Umbau in den Motor gefallen. HILFE !!

Wenn du einen Magneten hast und einen Stab kannste damit versuchen die Unterlegscheibe im Kurbelkammer zusuchen und herraus zu holen, aber mach den Magneten sehr gut am Stab fest sonst bleibt der nämlich an der Kurbelwelle hängen und bleibt dann auch in der Kurbelkammer. Oder du gibst Geld aus und holst dir dieses Werkzeug fertig im Baumarkt, heißt Stabmagnet (wie nicht anders zu erwarten war).

MfG Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

Zur Not Motor raus und schütteln... ich finds voll lustig... :D

Ps. als Anfänger sollte man das Kurbelwellengehäuse auch mitm Lappen verschließen

joah motor raus und übern kopp bissel schütteln!langer schraubenzieher mit magnet geht auch!

Zitat von Zerspanungsprofi

Ps. als Anfänger sollte man das Kurbelwellengehäuse auch mitm Lappen verschließen

das machen auch die jenigen, die öfter mal zylinder wechseln ;)
    also ich will mir zusätzliche arbeit ersparen^^

Ich lass die immer drin, hast gleich weniger Totraum, wer brauch schon Korken.
    Bin jetzt bei 8 Scheiben, denk mal bis zu 20 passen locker rein.

Zitat von HagiHagen

Ich lass die immer drin, hast gleich weniger Totraum, wer brauch schon Korken.
    Bin jetzt bei 8 Scheiben, denk mal bis zu 20 passen locker rein.

du wirst lachen. als ich meien ersten zylinder umgebaut hatte, mit einem kumpel zusammen, sind ihm die 2 sicherungsspanngen ins kw-gehäuse gefallen und er hat nix gesagt. zylinder rauf gebaut und gefreut das alles so gut lief. 60 km gefahren- dann fürchterliches kreischen im motor. ich hatte erstmal gedacht klemmer.
    wir sind beim zylinder abbauen, da fällt mir schon die erste entgegen. ich hab mich gewundert wo die her kommt, da die anderen noch ordentlich am kolben waren. da fällt meinem kumpel so ganz nebenbei ein, dass sie ihm rein gefallen sind. motor aufgemacht und noch 2 gefunden. wo jetz die drite her kam, wissen wir bis heute nicht ;)

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Wenn mich nicht alles täuscht, steht das sogar im Rieck drin, dass man mit Scheiben das Kurbelgehäuse-Volumen verkleinern kann und dadurch eine Leistungsteigerung erzielt.

Ja Natürlich kann man und tut das auch...aber nicht mit losen teilen sondern fest verschraubten Blechen...meist seitlich am KW raum oder auch als geöffneter Ring zwischen den KW hälften.

Aber hau ruhig unterlegscheiben und sowas rein...wirst deinen Spaß haben :thumbup:

Zitat von ekim

langer schraubenzieher mit magnet geht auch!

genau! der magnet wird sich dann schön an die kurbelwelle heften und beim schraubenzieher rausziehen dort bleiben, ganz tolle idee! zuendedenken!

mitm magneten wirst du da kein blumentopf gewinnen da du zu wenig platz hast um mit dem magneten alles abzusuchen ............. ich halte die "auf den kopf drehen und schütteln" methode oder das mit der druckluft am besten ........könnte natürlich kritisch werden wenn der motor gerade gereggt ist und die scheibe an dichtungsmasse rückständen im kw gehäuse (mitteldichtung) festklebt......... naja irgendwie bekommt man die schon raus nur geduld^^

ndmss WiZi :strange:

Das Hilfswerkzeug nennt sich "Führungsdorn für Kolbenbolzenmontage" und ist auf Anfrage bei Timo727 erhältlich ;)
    Da bekommt Ihr übrigens auch weitere Spezialwerkzeuge, die Euch viele Nerven ersparen können :thumbup:

mfG Felix
    [Werbung Ende]

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

etwas klares benzin in den kw raum 3-4mal kw drehen motor ausbauen dazu und umdrehen in den meisten fällen kommt die scheibe so raus. musst nur danach warten bis der kw raum trocken ist sonst kickst du dich blöde weil die karre immer absäuft.

mfg

JW 85G+

Zitat von Vögelchen

musst nur danach warten bis der kw raum trocken ist sonst kickst du dich blöde weil die karre immer absäuft.

mfg

da wären wir dann wieder beim kompresser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!