Mal ne Frage.
Habe mal bei 2 Mopeds (105er H²O und nem BB3) unterm Tank was ähnliches ner Boost Bottle gesehen.
Das Teil sieht aus wie nen Faltenbalg und beim Gas geben zieht sich das Ding auseinander und drückt wieder zusammen.
Was ist das?
Mal ne Frage.
Habe mal bei 2 Mopeds (105er H²O und nem BB3) unterm Tank was ähnliches ner Boost Bottle gesehen.
Das Teil sieht aus wie nen Faltenbalg und beim Gas geben zieht sich das Ding auseinander und drückt wieder zusammen.
Was ist das?
Re: Boost Bottle
Jap, isn Helmholtzresonator, oder in Neudeutsch: Boost Bottle xD
genau das ist das Teil.
Würde sich sowas am RT105 Spezial (Schlitz) lohnen?
Theoretisch soll dadurch das Gemisch nicht zweimal im Vergaser angereichert werden, aber da gibts gespaltene Meinungen.
Ob sie wirklich nur eine positive Funktionen hat ist umstritten
Wollte Kettwiesel diese "Boost-Bottle" nicht durch einen Druckhalter aus dem Sanitärbereich ersetzen?
mfG Felix
müsste man wirklich mal auf ein prüfstand probieren einmal mit und einmal ohne.vieleicht hat ja lt schonmal sowas gemacht?!
soll ja nicht die Leistung verbessern sondern das Ansprechverhalten. Und vllt irgendwelche Drehmomentschwächen ausgleichen.
also ich denke wenn du nen 105er fährst ist sowas echt spielerei den es bringt leistung (wenn überhaupt) nur minimal ..........würde eher sagen das ansprechverhalten wird besser da durch den resonator (geiles wort XD) gemisch aufgefangen wird was durch die resonanzwellen wieder richtung gaser drückt ......beim erneuten ansaugen wird das gemisch aus der botle dann ja wieder angesaugt ...........im prinzip würde ich sagen son teil is ne membran für arme
ndmss WiZi
Also ich habe so eine Boost Bottle an meinen 85er 2 Kanal (Alltagsmoped) dranne gehabt. Also leistung hat es eher weniger gebracht. Eher ein besseres Ansprechverhalten und gleichmäßigen Durchzug. Hatte ich diesjahr auf dem Harzring gesehen wo ich meine Damit auf Dem Prüfstand gebracht habe, und man sieht das auch gut an denb Kurvenverlauf. Im Vorjahr hatte ich eher ein Ungleichmäßigen Verlauf und diesjahr mit der Boost Bottle einen schönen glatten Verlauf vobei ich mit dem 2 Kanal sogar 10PS geschafft habe 1. ausschleifmaß. Im Vorjahr mit dem Selben Zylinder und nullmaß habe ich nur 9,1PS geschafft.
Und noch ein großer Vorteil beim Schlitzgesteuerten ist, das der Luftfilterkasten trockener bleibt
kann man so ein ding auch bei kleineren bzw größeren hubräumen verwenden?
also sprich 50ccm oder 600ccm.
Ich habe meine Boost Bottle damals zuerst an meinen Alten Schwalben Motor von ner KR51/2 getestet. Und muss sagaen das es von der Leistung her nix gebracht hat. ABer ein besseres Ansprechverhalten vom gas her war gegeben.
@ der_Sandro
ja,
muss nur darauf abgestimmt sein (Schlauch durchmesser u.länge, Volumen von der boost bottle)
mfg
cool ich find das grad mal mega interressant
hat vieleicht mal jemand paar detail fotos wo man erkennen kann wie man so ein ding vieleicht selber bauen kann?
Ich denke, dass ich mir son Teil mal bestellen werde und es ausprobiere.
Nur wie kriege ich diesen Anschluss im Gummi-ASS befestigt?
Find ich klasse, da wär das echt super wenn du vor dem einbau mal fotos machst.
ich würd vieleicht ein loch bohren und dann mit dichtmasse oder so einkleben.
ICh glaub ich werd mir das auch mal für meine cross schwalbe bestellen ich hab son ansaugstuzen mit ner vorrichtung dafür. Und das dan mal auf dem prüfstand testen.
mfg
Zitat von der_Sandrocool ich find das grad mal mega interressant
hat vieleicht mal jemand paar detail fotos wo man erkennen kann wie man so ein ding vieleicht selber bauen kann?
Nabend,
hier mal ein Vorschlag meinerseits zum Thema "Boost-Bottle". Ich habe es mit Zwischenadapter gebaut, da ich den Ansaugflansch des originalen 50er's nicht verhunzen wollte. Gut, dadurch kam der BVF 22mm weiter in Richtung Luftfilterkasten, aber da ich sowieso etwas mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen haben wollte, war es mir egal. Schaus dir einfach an, hab ich alles aus Aluminium gedreht und verschweisst.
Br, b_k2
sieht auch nicht verkehr aus, is das auf dem 2. foto deine bottle?
mich würde mal interresieren wie so ein ding aufgebaut ist, und welche maße das teil ungefähr hat bei 50ccm, kann mir da jemand weiter helfen?
finde ich voll interessant mehr wissen wollen...
also kommt es zwischen gaser und zylinder wie ich jetzt verstehe also wird der ansaug dadurch länger ja..
mfg
also wenn ich mir das so auf dem link anschaue, is da ja jede menge rammel dabei.
deshalb versuch ich jetzt mal wieder zu geben wie ich es verstanden habe, und hoffentlich berichtigt mich einer.
also ich muss die bottel einach nur mit einem schlauch zwischen vergaser und zylinder anschließen.
so jetz erzählt mir mal was hier noch fehlt.
Edit:
Ha da hab ich doch was schönes gefunden was meine fragen klärt
http://www.pocket-fighter.de/tuning-luftgek…ttle-t4630.html
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!