Wiso Nicasil und keine gehärtete Stahlbuchse???

• Hallo!
    Eine Frage dir mir schon lange auf dem Herzen liegt :thumbup: :

Könnte man nicht auch anstatt der Nicasilbeschichtung eine durchgehärtete oder zumindest randschichtgehärtete Buchse(16MnCr5) einsetzen? Somit könnte man doch auch den Verschleiß wie beim Nicasil senken und Übermaßkolben im Hunderstelbereich würden reichen.... Gut die Wärmeleitung wäre nicht so gut wie beim Alu aber ansonsten die gleichen Vorteile! Eine Buchse zu härten ist auch sicher nicht so teuer wie die Nicasilbeschichtung und kann auch nicht abplatzen...

Kam doch sicher schonmal jemand auf die Idee???

MFG

• Re: Wiso Nicasil und keine gehärtete Stahlbuchse???

Naja mit Hartmetallwerkzeugen lässt sich auch gehärteter Stahl bearbeiten! Die buchse müsste man sowiso außen und innen mit Aufmaß fertigen vor dem Härten und dann nach dem Härten außen nachdrehen oder Rundschleifen, innen auspindeln und Honen! Die Dichtfläche zum Zylinderkopf würde ich auch nach dem Härten nochmal plandrehen damit es auch dicht wird aber ansonsten könnte man die Kanäle ja schon komplett fertig fräsen vor dem Härten und wie gesagt Feinheiten lassen sich auch nach dem Härten mit Hartmetallwerkzeugen noch bearbeiten!

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste war der darauf kam :rolleyes:

MFG

Mit Metall kenne ich mich zwar gar nicht aus, aber ich als absoluter Laie könnte mir gut vorstellen, dass genau die thermischen Eigenheiten und Differenzen der Grund dafür sein könnten, warum Buchsen nicht aus Stahl gefertigt werden?

naja und dann läuft doch auch
    Stahl vom Kolbenring und Stahl von der Laufbuchse aufeinander

Sollte doch auch vermieden werden das 2 gleiche Materialien aufeinander laufen

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Unter Umständen führt die Verbrennungswärme dazu, dass die Härtung wieder
    abnimmt.

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Okay das wäre ein wirklicher Grund... Aber die Verbrennungswärme wirkt ja nur sehr kurz auf die Laufbuchse...

Hat es schonmal jemand getestet mit gehärteter Buchse?

MfG

Zitat von huj

Unter Umständen führt die Verbrennungswärme dazu, dass die Härtung wieder
    abnimmt.

eignetlich auch quatsch, da das ab einer temp von 723C einsetzt.man glüht quasi wieder weich.
    nur ein prob könnte es geben, wie will man die innengehärtet buchse noch honen?
    ich glaube die wenigstens haben honsteine für solche harten werkstoffe!

Naja für Nicasil gibt es auch Honsteine und ich weiß, dass es auch für gehärtetes Material Honsteine gibt also das wäre nicht da Problem!

Ich würde es ja gerne mal testen :thumbup:

Was soll die gehärtete buchse bringen???außer arbeitet sicherlich nicht viel.die wärmeleitfähigkeit bleibt nahezu gleich.also hat man immer eine stahlbuchse,ob gehärtet oder nicht...

sinn macht das nur bei aluminium,welches sehr weich ist aber gut wärme leitet.da braucht man die harte nicasilschicht,um haltbarkeit zu erzeugen.doch diese haltbarkeit ist bei stahl schon vorhanden,ob gehärtet oder nicht.

Naja wie gesagt das Härten ist gegenüber dem Nicasilbeschichten nicht so teuer...

Es ist lediglich das Härten und das Außenrundschleifen als Mehraufwand...

MfG

Okay jetz versteh ich was du meinst... Also wird Die Alubuchse bloß wegen der Wärmeleitung eingesetzt und weil Alu so weich ist braucht man die Beschichtung...

Trotzdem könnte man sicher mit der Härtung noch etwas mehr Haltbarkeit rausholen denke ich...

MFG

genau das ist der sinn von nicasil....man macht Aluminium 'hart' ;)

vllt kann man mit gehärtetem stahl etwas haltbarkeit der Laufbuchse erziehlen...aber macht das auch sinn?der kolben ist und bleibt aus aluminum. bei einem kolbenwechsel sollte sowieso gehont werden,somit kann man auch gleich mit schleifen. ich denke ein gutes ausgangsmaterial der LB wählen und man hat die meiste freude.

Naja man bräuchte auch härtere Ringe und der Kolben läuft ja eigentlich nicht auf der Laufbahn sondern gleitet auf dem Schmierfilm aber ich weiß was du meinst...

Wäre ja auch zu einfach gewesen mit der gehärteten Buchse :(

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!