30er KOSO-Vergasr einstellen

• ich hab mein problem mit meinem ltm 105 (19ps) zwar schonmal in nem anderen fred beschrieben aber ich möchte es jetz mal auf die vergasereinstellung begrenzen.

der vergaser ist zwar vom hersteller persönlich eingestellt (andreas lang), allerdings bedarf es jetzt durch die winterlichen temperaturen wohl einer neuen einstellung.
    was genau muss ich beachten / wie muss ich vorgehen? was für düsensets könnt ihr mir empfehlen?

mit der jetzigen einstellung fehlt es ab dem 5. gang an durchzugskraft und in den unteren drehzahlen stottert es.

ich wäre sehr dankbar für eure hilfe! :cheers:

• Re: 30er KOSO-Vergasr einstellen

Ich denke es sollte die Hauptdüse kleiner gewählt werden. Am besten lässt sich das heraus finden indem du die Zündkerze mal raus schraubst und nachsiehst wie die Farbe derselben ist. Da wir die Vergaser immer etwas zu fett bedüsen damit nichts kaputt geht, kann es gut sein das bei diesem Witterungsverhältnissen die Bedüsung leicht nach unten korrigiert werden sollte.

Ist es jetzt ein LT Motor oder von Andreas Lang, denn das ist nicht das selbe.

MfG Jan

Erstmal muss du genau festhalten welche Einstellung du hast, also Umdrehungszahlen der Stellschrauben und Größen der Düsen.

Dann zerlegst du alles und machst alles penibel sauber, dann zusammenbauen und nochmals probieren. Wenn dann immer noch nicht besser dann bestellst du dir die Koso Düsensets für Haupt und Nebendüsen.

So feinfühlig wie oft beschrieben sind die Vergaser bzw 2T Motoren diesen Hubraums und der Leistungsentafltung nicht bzw solltest du erstmal das Kerzenbild kontrollieren um das abzuschätzen.

Für deine handwerklichen Fähigkeiten bist du selbst verantwortlich und ob das Verhalten wirklich nur am Vergaser liegt, liegt bei dir.

gruß smu

engineering the unfair advantage

zum motor: es soll der erste dieser serie sein, sozusagen der prototyp. auf dem zylinder steht "lang 08"

kerzenbild ist eigentlich io, also rehbraun und auch nicht nass (habs allerdings noch nicht direkt nach vollgasfahrt kontrolliert)

vergaser hab ich schon gereinigt

nadel hängt in mittlerer kerbe. probiert hab ich mal 2.kerbe von oben, folge war ein leichter leistungsrückgang, jedoch hat das stottern etwas nachgelassen.

Dann ist es ein Motor vom Andreas Lang. An der Stelle kann ich dir weniger weiter helfen da er seine eigenen Sachen macht. Was ich dir dazu sagen kann ist zum Beispiel das wir bei dem Alltagstauglicheren Motoren auf kleiner Vergaser gegangen sind weil das Abstimmen mit dem 30er einfach zu kompliziert ist als das es die Kunden ständig machen wollen. Wenn alles nicht hilft dann 24er Mikuni ran und du hast vielleicht (grob geschätzt) ein halbes PS weniger aber auch viel weniger Probleme.

MfG Jan

ich frag lieber nochmal nach bevor ich was falsches bestelle,
    die hier sind richtig, oder?

http://www.sk-scooterparts.de/catalog/p ... ucts_id/73
    http://www.sk-scooterparts.de/catalog/p ... ucts_id/74

dazu käme noch die frage, welchen genauen zweck erfüllen die nebendüsen/woran merke ich ob ich eine größere oder kleinere wählen sollte?

Ich denke mal, dass du dir ein Düsenkit von 140 bis 160 bestellen solltest.
    Denke auch, dass du deine Probleme mit der Hauptdüse in den Griff bekommst.

Die "Nebendüsen" sind die Leerlaufluftdüsen. Das Set solltest du dir auch mitbestellen, da man damit schön die Übergänge in niedrigeren Drehzahlbereichen, bzw. niedrigerer Gasstellung beeinflussen kann.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Da sind aber auch oft Düsengrößen mit dabei, die man niemals braucht. Ich würd lieber einzeln kaufen. Da sollte man etwas günstiger wegkommen. Ich erinner mich, dass es zumindest für Händler die Düsensätze teurer waren, als die selben Düsen einzeln zu kaufen. Haben wir erst bemerkt, als wir ein paar Sätze auseinandergerupft hatten, weil wir einzelne Düsen verkauften... naja passiert.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

hab jetzt 130er hd drinn und alles ist in butter :cheers: . nur wenn ich in den fünften gang schalte werd ich wieder langsamer, aber das hat ja nix mitn vergaser zu tun, desswegen will ich da jetz nich weiter drauf eingehen. bis zum 4. zieht er zwar ordentlich aber ich probiers einfach mal mit 16er ritzel.

ich wünsch euch nochn guten rutsch :cheers:

der motor hat die längste version (25/32) und noch dazu ne längere primärübersetzung (17/54). dennoch zieht er im 4. gang ordentlich durch. wenn ich dann bei etwa 9500rpm (knapp 100kmh) vom 4. in den 5. schalte, fällt die drehzahl auf etwa 7800rpm. das bedeutet, dass beim schalten die leistung von 14ps auf etwa 18ps steigt (ich beziehe mich dabei auf das leistungsdiagramm von LT). wenn ich nun 24/32 für den 5. benutzen würde, fällt die drehzahl beim schalten von 9500 auf 8200rpm, damit wäre ich am zenit der leistungskurve (etwa 19ps). so wie ich das sehe ist der lange 5. gang besser geeignet.

kann es sein, dass irgendwas im getriebe den 5. gang bremst??? ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!