• Re: Mal was zum Nachdenken

ach da wünsche ich mir, dass hier alle, die so stolz auf ihren fleischkonsum sind geschlachtet werden, danach in ihren eigenen darm geschoben und dann lecker verspeist werden - würde das ein mensch nem menschen antun wäre der ein perverser triebtäter - aber hey beim tier ist das egal...

Ach kommt Leute, jetzt macht mal nicht so ein Drama um die Sache.
    Pflanzen sind auch Lebewesen, nur eben etwas "dümmer" als Tiere.
    Tiere essen Pflanzen. Fällt euch was auf?
    Auch wenn ich hier auf einer ganz primitiven Ebene disskutiere, es ist nunmal so.
    Der klügere gewinnt eben, so ist es nunmal. Da könnt ihr um die Tiere heulen wie ihr wollt, ihr Vegetarier macht es doch genau so, nur mit "dümmeren Tieren".
    Ich lass mir trotzdem mein Fleisch schmecken (natürlich das vom Fleicher).

MfG Franz

warum kein drama machen? ist es nicht so das leben getötet,
    gegessen wird?

"der klügere gewinnt" meint "der stärkere gewinnt"?

pflanzen sind keine dümmeren tiere, die art des bewusstseins
    ist anders.
    abgesehen davon muss sich ein lebewesen nicht rechtfertigen,
    überleben zu wollen und pflanzen/andere tiere zu essen.

nur wir brauchen dazu kein fleisch, für uns ist fleisch luxus.
    und wir essen auch "nicht mal so", wir organisieren und
    zelebrieren das unnötige tun.
    letztlich behandeln wir andere menschen so, wie wir tiere
    behandeln. der stärkere gewinnt...

So....Ich kann dazu nur folgende 5 Buchstaben mit diesem Thema in verbindung bringen.

D-Ö-N-E-R

So.
    Nehmt das!

:D

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

also im grunde is die welt nunmal scheiße und ungerecht ....... wälder werden brandgerodet, delfine landen in tunfischnetzen, hitler vernichtet 6 mio. juden.........und tiere werden getötet damit wir was zu beißen haben..........scheiße ich würds nich mal der kuh von der weide verdenken wenn die mir nen bolzenschussgerät an die birne hält wenn sie an meiner stelle wäre (wäre ich ein schlachter) ....... klar ich kann die veganer und diesen ganzen subkulturen-öko-weltverbessungs-menschhass-scheiß ja verstehn aber ich kann ja auch nichts dafür das ich bock auf nen steak oder ne wuast hab......ich könnte natürlich losrennen und gegen all die ungerechtigkeiten ankämpfen .........weiß ich deshalb wie mein steak gelebt/gestorben hat/ist....? nein......... bio is auch nur nen wort

und @ Chechen

die wahl des fleisches an dem intelligenzgrad festzumachen den das "spendertier" hatte um somit sein gewissen zu bereinigen is ziemlich schwach wie ich finde obwohl ich sonst sehr interessiert und nachdenklich deine texte lesen aber das is bullshit

ndmss WiZi :strange:

Zitat von WiZi

und @ Chechen

die wahl des fleisches an dem intelligenzgrad festzumachen den das "spendertier" hatte um somit sein gewissen zu bereinigen is ziemlich schwach wie ich finde obwohl ich sonst sehr interessiert und nachdenklich deine texte lesen aber das is bullshit

lies nochmal das was ich schrieb und versuch es zu verstehen.
    intelligenz ist anzeige für geistige leidensfähigkeit. je mehr das wesen
    über das schlechte nachdenken kann, desto mehr leidet es. mecker
    lieber mal über den punkt, das ist nämlich nur ne theorie von mir und
    ich bin mir nicht 100% sicher. differenzierte hirnstrukturen inkl.
    effektiver nutzung bestimmen unsere wahrnehmung, unser denken
    und fühlen. schmerz ist schmerz, da gibts nichts zu reden. aber
    inwiefern kann die antizipation (die geistige vorwegnahme) eines
    zukünftigen negativen ereignisses leiden verursachen?
    ich sags so: je mehr man drüber nachdenkt, desto schlimmer.
    vielleicht werd ich morgen vergiftet. denk ich nicht dran, kein
    leiden. denk ich dran, bekomme ich angst, leide ich. intelligenz ist
    demnach nur ein anzeiger für leidensfähigkeit.

"nutz"tiere haben unterschiedliche geistige fähigkeiten, oben das schwein,
    unten kuh oder huhn. also denken wir uns einen wertigkeitskoeffizienten
    aus verlorener intelligenz/energiemenge
    könnte dann so aussehen:
    schwein 3 / 1
    kuh 1 / 3

wir rechnen also z.b. aus, wieviel geistiges leiden relativ gesehen
    durch 1 kilo fleischgewinnung verursacht wurde, wenn du so willst.

ungewöhnlich, nicht wahr?

@ Chechen

Deine Ansichtssache fand ich damals schon interessant als es um das Eathlings Video ging.

Allein darauf zu kommen beweisst viel mehr das du dich lange damit beschäftigt hast.

Leider gibt es viel zu viele Beweissfotos das die tiere wirklich Schmerzen haben und den Schmerz kann man nicht am Gedanken unterscheiden.

Im Übrigen läuft gerade eine Petition von der ich mich freuen würde wenn hier viele Leute mitmachen:

http://www.peta.de/web/schlachthofbawue.2926.html

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von Drehschloth

Leider gibt es viel zu viele Beweissfotos das die tiere wirklich Schmerzen haben und den Schmerz kann man nicht am Gedanken unterscheiden.

ich hab nicht gesagt das sie keine schmerzen hätten, nur das ich
    über die höhe der schmerzen bei verschiedenen lebewesen keine aussage treffe.

fotos sind nicht von großer aussagekraft. geistiges leiden kann auch
    einfach durch ein trauriges oder ausdrucksloses gesicht gekennzeichnet
    sein.
    trauer könnte durch hirnstrommessungen nachgewiesen werden.
    aber machen wir uns das nicht so kompliziert, geh nur mal in einen
    zoo. die tiere haben teilweise nicht ihren auslauf, sitzen apathisch
    rum oder rennen wie wahnsinnig von einer ecke in die andere um ihr
    gehirn zu beschäftigen (beim menschen: hospitalismus). ich glaub
    nicht das die das aus spaß oder dummheit machen.

ansonsten zu dem was ich weiter oben geschrieben habe: ein schwein
    bringt vielleicht 80 kilo fleisch, eine kuh 240 kilo. abgesehen von
    geistigen fähigkeiten (was halt nur sone theorie ist) muss man
    einfach 2 mal mehr (also faktor 3) leben nehmen, um die gleiche
    fleischmenge zu erhalten. beim geflügel noch schlimmer, an
    den viechern ist ja nun wirklich nicht viel dran.

am geilsten finde ich ja "pflanzen sind auch nur dümmere tiere"

völlige unwissenheit gepaart mit ein bisschen ignoranz um blos das eigene verhalten weder reflektieren noch ändern zu müssen

es geht darum, dass tiere, fast egal wie primitiv, ein nervensystem haben, was sie physischen schmerz und leid spüren lässt, was bei pflanzen wohl eher nicht der fall ist - damit hinkt das beispiel vorn und hinten

Kühe sind auch nicht so dumm. Einfach mal der Kuh in die Augen schauen, bisserl streicheln - da kannste auch Pferde essen. Aber wehe Töchterchen weint, weil man den Kläpper an Weihnachten auftischen musste, weils für die Gans nicht gereicht hat :cheers:

Die ganze Viehwirtschaft ist pervers. Nicht mal Eier kann man essen, wenn man sich anschaut wie mit männlichen Küken umgegangen wird. Und dabei sind Hühner strohdoof - aber das kann's trotzdem nicht sein.

Intelligenz hat auch nix mit Schmerzempfinden und Leid zu tun, auch ein dummes Tier fühlt Schmerz, weil der evolutionär wichtig ist (Schutzmechanismus bei Verletzungen). Und auch ein dummes Tier leidet unter Mastbedingungen.

Dann kommt ja noch hinzu, früher gab es bei reichen Leuten einmal die Woche Fleisch, bei den armen über den Winter Wurst und was sonst aus dem einen Schwein herauskam, das man sich leistete zu schlachten, um die 0°C in der Wohn- und Schlafstube zu überleben.

Heute ist JEDER fast JEDEN TAG Fleisch. Und das in rauen Mengen. Mal abgesehen davon, das unser Organismus dafür gar nicht gedacht ist, was die Kosten des Gesundheitssystems noch mal erheblich erhöht (fragt mal, warum Japaner so alt werden und so wenig Geld für ihr Gesundheitssystem raushauen - RICHTIG! zu wenig Platz für Fleischanbau!), hat das auch ökologisch erhebliche Konsequenzen.

Und dann eben noch zu guter letzt das emotionale Argument. Ich fand das schon unschön, als unser Pächter seine Schafe von der Wiese am Haus weggeholt hat, die waren immer sehr lustig. Jetzt sind sie halt nur noch lecker... 8-) :evil:

Bin mental auf dem Weg zum Vegetarier, aber das kann noch dauern. Man ist einfach gewöhnt an den Genuss von Fleisch. Wenn man sich mal ausgiebig damit beschäftigt hat, merkt man, das man auch vegetarisch genauso lecker kochen und essen kann wie "mit Fleisch". Und damit meine ich NICHT die grauenhaften Fleischersatzprodukte aus dem Reformhaus.

Das ist ein Weg, den viele nicht gehen können oder wollen - ist mir recht, muss jeder selber wissen. Ich habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt, festgestellt das ich damit ein Problem habe, und löse das jetzt für mich.

PS: PeTA macht immer Info-Veranstaltungen in dem Räumen unter meinem Büro... sind nette Leute :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LarsenTT

am geilsten finde ich ja "pflanzen sind auch nur dümmere tiere"

völlige unwissenheit gepaart mit ein bisschen ignoranz um blos das eigene verhalten weder reflektieren noch ändern zu müssen

es geht darum, dass tiere, fast egal wie primitiv, ein nervensystem haben, was sie physischen schmerz und leid spüren lässt, was bei pflanzen wohl eher nicht der fall ist - damit hinkt das beispiel vorn und hinten

Man muss es sich ja irgendwie schön reden.Der Satz war ziemlich dumm von mir :thumbup:, geb ich zu, weil es einfach keine Gegenargumente gibt . Das, was Chechen sagt, halte ich auch für völlig plausibel.
    Hab mir mal das Video angeschaut, also es ist schon traurig, was da mit den Tieren passiert.
    Earthlings habe ich ja auch gesehen, aber was bringt mir die Einsicht, wenn ich danach trotzdem noch genau so viel Fleisch esse?

Ja, ich sehe ja ,dass die Tiere absolut pervers und widerlich förmlich hingerichtet werden und leiden müssen.Davor werden sie ja noch zusätzlich gemästet Ich sehe auch, wie billig das Fleisch im Supermarkt ist. Ich weiß auch, dass ihr größtenteils recht habt.
    Aber verdammt, was ist bei mir ein Sommerwochenende ohne Grillen?
    Was wäre bei mir ein Stück Brot ohne Wurst?
    Ein Döner ohne Fleisch, ganz klar, nein danke.
    Mich müsste man wahrscheinlich selbst erst ein Bolzen durch den Kopf schießen und mich bei lebendigem Leibe aufschlitzen, damit ich merke, was das ganze für eine Sche***e ist.
    (Entschuldigt mich für meine Wortwahl)
    In dem Moment ,indem ich Hunger habe (zum Beispiel auf so ein saftiges Steak mit Knoblauchmarinade), da denk ich einfach nicht an sowas. Da denk ich an Essen bis mein Magen voll ist.
    Vielleicht bin ich irgendwann mal so weit, umzudenken und mit Verstand zu konsumieren.
    Mittlerweile bin ich noch nicht weit genug,
    Vielleicht muss ich mir jeden Tag vor dem Essen diese Videos "reinziehen".
    Ich weiß es nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch vernünftige Tierhaltung erlebt habe.
    Bin zwar in der Stadt aufgewachsen, doch war jede Ferien auf dem Land unterwegs.
    Kühe , die auf der Weide grasen und glücklich sind.
    Gänse, die herumtollen können und froh sind, wenn der Bauer mit (anständigem) Futter kommt.
    Ordentliche Tierhaltung eben und keine grausame Zuchtanstalt.
    Ich stell mir das eben überall so vor, obwohl ich ganz genau weiß, dass es nicht so ist.

Wir werden sehen, vielleicht macht es ja doch irgendwann klick im Kopf und ich werde mal vernünftig.

So, jetzt ist mein Kopf wenigstens wieder halbwegs frei.
    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit :thumbup: .

MfG Franz

Zitat

Bin zwar in der Stadt aufgewachsen, doch war jede Ferien auf dem Land unterwegs.
    Kühe , die auf der Weide grasen und glücklich sind.
    Gänse, die herumtollen können und froh sind, wenn der Bauer mit (anständigem) Futter kommt.
    Ordentliche Tierhaltung eben und keine grausame Zuchtanstalt.
    Ich stell mir das eben überall so vor, obwohl ich ganz genau weiß, dass es nicht so ist.

Dann mach' doch ganz einfach folgendes:

besorg' dir als ersten Schritt dein Fleisch da, wo du genau das nachvollziehen kannst. Es gibt Schlachtereien, die ganz genau sagen wo sie ihr Fleisch herbekommen (die selber schlachten, und die Höfe herausgeben), und es gibt Höfe, die Fleisch aus eigener Produktion direkt verkaufen. Mit Vorliebe ist das im letzteren Fall dann Fleisch von Hochlandrindern oder so, das man gleich im 25kg-Päckchen abnehmen "muss", aber das kommt dann in den Tiefkühler und schlägt den Supermarkt-Dreck selbst dann noch um Längen.

Erstmal wirst du feststellen, dass das Fleisch so einen Haufen mehr Geld kostet, aber vielleicht wirst du auch feststellen, das es viel besser schmeckt - in vielfacher Hinsicht. Und dann ist das Grillen am Samstag soooo viel besser... ehrlich.

Bei der Pizzabestellung einfach mal schauen, gehts nicht auch ohne Salami, das wäre dann der zweite Schritt. :D

Den Schafen bei uns auf der Wiese ging's ja auch super. Ich hätte die persönlich trotzdem lieber weiter gefüttert als geschlachtet, die freuen sich immer so lustig wenn man mit dem trocken Brot von letzter Woche ankommt... aber nu :?

Als Konsument kann man durchaus etwas beeinflussen, muss sich nur dazu aufraffen. Weh tut das eigentlich gar nicht, weil das Gewissen auch die Geldbörse glücklich macht. Oder eben einfach dazu führt, das man bewusster, aber dafür mit viel mehr Genuss einkauft und isst. Hat was.

Der einzige Aufwand: man muss sich informieren, Kontakte knüpfen, und dann "go".

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

chechen: Deine Argumentation ist doch gar nicht so abwegig.. erinnert mich schon an Utilitarismus.. da größte Glück für die größte Anzahl.. und du versuchst eben Leiden zu mindern. (so denn deine Theorie stimmt)..

Wie dem auch sei: es ist eine moralische Frage ob man Tiere töten darf.

Daher ist es nicht richtig jemanden als vernünftig, reflektiert usw. zu bezeichnen, weil er sich gegen den Fleischkonsum entschieden hat, da das Tier leidet.
    Auch ist niemand dumm oder ignorant usw. weil er Fleisch ist.
    Das sind nicht die Kategorien der Moral.

So ist eben höchstens der Fleischkonsument aus bestimmter ethischer Sicht unmoralisch.
    In diesem Fall die Sicht einer Minderheit in Deutschland, was nicht bedeutet,
    dass diese im Unrecht ist, denn Moral (= Werturteil) ist nicht wahrheitsfähig.

Meine Moralvorstellungen sind gänzlich anderer Natur als die hier vertretenen.. trotzdem sind sie auch reflektiert. Nur nicht mit dem selben Ergebnis wie eure..
    Wer daraus aber den Schluss zieht, andere als dumm darzustellen, versucht nur durch persönliche Diskreditierung eine Argumentation zu gewinnen. Das finde ich dann dumm.

Es gibt übrigens auch genug Vegeatier, die aus einer rationalen Entscheidung, z.b. gegen die Massentierhaltung kein Fleisch essen. Sofort aber aus Privatschlachtung..
    Hier sieht man vllt. auch die komplexen Interdependenzen..

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ok, danke LGW, das klingt schonmal gut. Ich habe bis jetzt immer irgendwie drauf geachtet, nicht das billigste zu kaufen. Die Idee mit dem Fleisch direkt vom Schlachter ist nicht schlecht, dann muss eben noch eine Kühltruhe her :cheers: .
    Ich gebe auch gerne mehr Geld aus, dann fress ich wenigstens nicht so viel.
    Das Fleisch aus ordentlicher Zucht viel besser ist, da ist mir klar.

Kann hier noch eine kleine Geschichte von Weihnachten 09 erzählen:
    Am 25 war ich bei Oma x , die in der Stadt wohnt.
    Die Gans war aus dem Supermarkt.
    War eigentlich ganz lecker , habe ich gedacht.
    Am zweiten Feiertag war ich bei Oma y zu Besuch.
    Es gab Gans aus Eigenhaltung und ich muss sagen, das hat so viel besser geschmeckt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Klar gibt es verschiedene Zubereitungen, aber ich habe jetzt mal nur auf die Fleischqualität geachtet.
    Man merkt einfach, wenn eine Gans natürlich aufgezogen wurde.
    Das Fleisch ist nicht überfettet und es schmeckt eben einfach ganz anders.
    Klar, spielt das Gewissen da auch mit rein, aber es ist völlig korrekt, man genießt die Mahlzeit eben viel mehr.
    (kein Wunder, warum ich so oft in den Ferien da bin , um mal wieder ein richtiges Fleisch zu "schmecken")

Vielleicht bin ich ja doch kein hoffnungsloser Fall :thumbup: .

MfG Franz

huj
    >Auch ist niemand dumm oder ignorant usw. weil er Fleisch ist.
    gut, dann nenne es gefühllos. ich meine die biomasse hat mal
    zu einem lebewesen gehört, was bis vor ner woche noch in
    die leuchtstoffröhre guckte. eine gewisse ignoranz sehe ich dann,
    wenn solche sachen wie "ich brauche fleisch" oder "das tier ist
    doch eh schon tot" o.ä. höre.

@tampon
    ich der obere post von dir hat mir gut gefallen.

>Earthlings habe ich ja auch gesehen, aber was bringt mir die Einsicht, wenn ich
    >danach trotzdem noch genau so viel Fleisch esse?
    das bewusstsein für das was du tust. ich denke es ist total wichtig
    im leben sich der dinge die einen betreffen bewusst zu sein und
    im rahmen der persönlichen selbstentwicklung für sich zu nutzen.
    vielleicht isst du genau soviel fleisch... aber du bist dir bewusst das
    ein lebewesen für genau diesen döner (ohne fleisch übrigens auch
    sehr lecker) einen teil seines körpers gab, du nimmst es auf, du
    verbrennst diese energie. oder du isst wirklich einmal im leben
    etwas absichtlich ohne fleisch, in dem bewusstsein potentiell
    leiden verringert zu haben. gutes denken hat oft auch mit dem
    beschreiten neuer wege zu tun. oder vielleicht weißt du dein eigenes leben,
    deine eigene zeit dann mehr zu schätzen. ...die möglichkeiten sind
    fast unbegrenzt :)

Es ist auch nicht gefühllos.. Fleischkonsum kann auch Freude hervorrufen,
    was auch ein Gefühl ist :)

Man hat aber keine Gewissensbisse, was du zweifelohne eben mit "Gefühlen" gleichgesetzt hast.
    Die muss man aber auch nicht haben, wenn die Moralvorstellung es nicht gebührt. Ergo ist es nach wie vor aus deiner Sicht höchstens unmoralisch. Alle anderen Kategorien sind nicht aus dem Sachzusammenhang begründbar.

Ignorant ist es tatsächlich, wenn man sich keine Gedanken macht.
    Ignoranz bzw. Selektitvität gehört zum Leben dazu. Da wirst du mir sicher zustimmen.

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

moral bedeutet für manche leute einen scheiß. das find
    ich widerum sehr interessant, check ich nicht.

wo die selektierung (von mir aus ignoranz) ansetzt ist
    die frage. und ganz wichtig: warum dort?

das ist philosophie, da kann ich wenig zu sagen. nur wenn
    einem menschen das frühstück besser schmeckt wenn er
    vorher noch nen corsafahrer oder einen neger einen finger
    abhackt, ist es dann richtig von mir zu sagen "du beschränkst
    andere, das ist schlimm"? ich meine was ist überhaupt "schlimm",
    wer legt das fest, darf ich das?

leben und leben lassen. ganz wichtiges grundprinzip. haben
    wir sogar als §1 der stvo :)

Moral oder der Bezugsrahmen des Gewissens?
    Oder denkst du jemand ist unmoralisch weil er deiner Moral nicht folgt?
    Oder denkst du eher er folgt nicht der geltenden Moral?
    Wobei die Frage ist, welche gilt:
    Verantwortungsethik? Gesinnungsethik? Christliche Ethik (Bergpredikt)? Utiliarismus? Kant'sche Moralphilosophie (kategorischer Imperativ)? usw. usf..

Selektion ist immer. Denn: Nicht über alles was es gibt, gibt es Information. Nicht alle Informationen nimmt man zur Kenntnis, nicht alle Informationen, die man zur Kenntnis genommen hat, merkt man sich usw. usf...

Die Informationen die man hat müssen noch nicht mal wahr sein.. verrückt oder?

Zu deiner Frage:
    Wenn du Liberalist nach J.S. Mill bist, dann sagt er folgerichtig: Freiheit hört da auf, wo du die Freiheit des anderen einschänkst.
    Ich mag diese Definition.. ich mag auch Kant`s Lebensmaximentheorem.

Daruaf beziehst du dich ja (vllt. unbewusst) durch den Slogan: Leben und leben lassen.
    "Handle nur nach derjenigen Maxime von der du zugleich wollen kannst, dass es es allg. gültiges Gesetz werde."

Oder (gern verwechselt) mit der Goldenen Regel: Was du nicht wills das man dir tu, dass füg auch keinem andern zu".

Darum gehts aber nicht: die Frage ist die:
    Sollte man die (auch noch sehr unterschiedlichen) Moralvorstellungen über den Menschen auf alle Lebewesen (insbesondere Tiere) übertragen. (Goldene Regel?!)

Wenn man das macht ist das Essen von Tieren unmoralisch - so sehr wie Kannibalismus.
    Allerdings ist das eine Frage der Moral. Und diese ist eben icht wahrheitsfähig. Du kannst nicht sagen das eine Moral richtig ist und eine falsch. Wenn die erdrückende Mehrheit der Bevölkerung Tiere essen will, dann ist diese Mehrheit für dich vllt. unmoralisch, nicht aber dumm oder ignorant (diese Kategorien sind eben der Vernunft oder der Logik anheim).

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Du kannst nicht sagen das eine Moral richtig ist und eine falsch. Wenn die erdrückende Mehrheit der Bevölkerung Tiere essen will, dann ist diese Mehrheit für dich vllt. unmoralisch, nicht aber dumm oder ignorant (diese Kategorien sind eben der Vernunft oder der Logik anheim).

eieiei...
    in dem sinne das jemand gegen meine moralischen vorstellungen
    bewusst verstößt, handelt dieser mensch in meinen augen
    unmoralisch und in dem sinne falsch. ich sehe es als ignoranz
    der moralischen werte die ich habe, daher bezeichne ich diese
    menschen in dem fall als ignorant. so subjektiv muss ich ja mal
    ne aussage treffen :)

tja was ist meine moral... keine ahnung. ich bin denke ich ehrlich,
    sozial, auf ausgleich der kräfte bedacht. leben und leben lassen
    eben, ein weites feld der gleichberechtigung.
    das hab ich halt so aufgeschnappt, da stand nicht "MORAL" oder
    so drüber. die konzepte von kant et al. sind mir weniger bekannt.

ob man die moral auch auf tiere übertragen sollte... keine ahnung.
    tieren ist vieles egaler, die fressen sich ja auch gegenseitig (so
    das schaf jagt die kuh).
    angenommen ich finds okay zu töten und zu essen (was teilweise
    so ist). es gibt ein huhn vom bauernhof und ein huhn aus der legebatterie
    (ab freitag verboten ;) ). ich denke ein jedes lebewesen was
    grade "online" ist und atmet hat das recht auf ein vernünftiges
    leben auf dieser erde - es sei denn es stehen wichtige sachen
    dazwischen. ich bin selbst nur so ein lebewesen, zufällig mensch,
    zufällig herrenrasse.
    klärt das deine frage?!

Naja, hört sich anders an als sonst.. ;)

Wenn du dann die als ignorant bezeichnet oder ihre Aussage als falsch bezeichest, kannst du dies durchaus tun - musst dann aber auch immer die Moral als relatives Element nennen.
    Ganz ulitmativ gilt das aber eber nicht ud daher begibt man sich argumentativ auf dünnes Eis ;)

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!