Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

  • Hi Leute wollte mich mal umhören wie ich bei einem 60ccm das maximalste an leistung rausbekomme :ask:

    habe bei meiner simme schon seit einiger zeit nen 60ccm drauf und den habe ich auch ordentlich eingefahren habe auch sonst schon tuning maßnahmen getroffen und zwar:

    1. Zylinder einlass und auslass geschliffen
    2. 32mm auslass Reso
    3. Krümmer gekürtzt
    4. Tuning Lufi
    5. 17Z Ritzel
    6. 19 N1 Gaser mit 85HD
    7. Vape Zündung

    Das is eigentlich schon alles und ich komme nur auf 85 was kann ich da jetzt noch verbessern oder hinzufügen das die noch besser leuft und vor allendingen schneller leuft.

    habe schon Überlegt ob ich mir nicht besser einen 70ccm holen soll wegen den ganzen tuning komponenten. :help:

    freue mich über antworten und tipp zu optimirung. :D

    mfg: S51 Fighter

    Simson Tuning Is Not A Crime

    legal illegl scheissegal

    Aamphetamine Your Engine

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Was hast du denn da am Einlass und Auslass geschliffen? Wenn du dich nicht mit Steuerzeiten usw. auskennst, kannst du schleifen soviel du willst...
    19er Vergaser, Reso und 32er Krümmer ist auch fragwürdig, obs überhaupt was bringt, wenn dein Zylinder nicht ordentlich bearbeitet ist... Und das 17er Ritzel stellt meiner Meinung nach eher eine Drossel dar. Du hast weniger Anzug und der Motor dreht mit Sicherheit nicht voll aus im letzten Gang...
    Aber wenn du wirklich auf echte 85 kmh kommst, sei doch froh. Reicht doch für einen 60er!

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Erstmal Danke aber wieso meinst du das dass 17er Ritzel eine Drosslung darstellt ich meine das komische ist wenn es warm is ( Luftfeuchtigkeit Trocken ) dann dreht der im letzten gang wirklich nicht hoch aber wenn es kühl is und luftfeuchtigkeit hoch is dann dreht der auch im letzten gang voll durch das is auch wieder sowas was ich nicht so wirklich verstehe ??

    Simson Tuning Is Not A Crime

    legal illegl scheissegal

    Aamphetamine Your Engine

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    teknix will bestimmt sagen das du dein moped zulang übersetzt hast, denn dein moped hat im letzten gang nicht mehr die kraft voll auf turen zukommen, sprich wenn du dein ritzel verkleinerst dann hast du evtl mehr end speed und zugleich besseren durchzug

    was hast du überhaupt für einen 60? von welchem tuner oder MZA?

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Wenn es kalt ist ist mehr Sauerstoff in der Luft und das Möf läuft dadurch ein Tick magerer=mehr Leistung.
    Evtl ist dein Vergaser aber auch zu fett abgestimmt, wie sieht denn deine Zündkerze aus?

    ...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Also ist die Luftfeuchtigkeit bei Kälte niedriger als beim warmen Wetter, nicht umgekehrt. Wenn es kalt ist, verbrennt dein Motor besser und kommt auch mit mehr Öl besser klar... Deswegen z.B. auch der Choke. Durch die bessere Verbrennung dreht er dann auch höher. Wenn es warm ist, ist die Verbrennung nicht mehr so optimal und der Motor überfettet. Dreht dann auch dementsprechend nicht so hoch... Könnte bei dir aber auch an dem zu großen Vergaser liegen bzw. an der großen Hauptdüse liegen!

    Zu dem Ritzel... Dein Motor fährt nur so schnell, wie er auch kann. Wenn du nun ein großes Ritzel reinmachst, hat der Motor es schwerer beim hochzudrehen und beschleunigt dementsprechend schlechter. Um dann die gleiche Drehzahl zu erreichen, wie mit einem kleineren Ritzel, braucht der Motor mehr Kraft, die er aber nicht hat. Der Motor dreht also nicht richtig aus und ist dementsprechend trotz größerem Ritzel langsamer oder höchstens gleichschnell wie normal ;)

    Bei hochdrehenden Tuningzylindern verbaut man meist kleinere Ritzel, da die Motoren nur so ihre Höchstdrehzahl erreichen können und nur dann auch schneller sind... Das bietet bessere Beschleunigung bei gleichzeitig höherer Endgeschwindigkeit!

    PS: Wie misst du denn deine Geschwindigkeit? Bei einer Ritzeländerung kannst du den Tacho vergessen... ;) Wobei der auch so ziemlich ungenau ist...

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Wenn du wirklich noch etwas verbessern willst, dann solltest du mal zu einem richtigen Zylinder greifen. Die Anbauteile scheinen ganz okay zu sein, doch mit dem "normalen 60er" hast du noch eine Schwachstelle in deiner Kette.

    Wenn du einen Zylinderwechsel in Betracht ziehst, dann würde ich mich bei den Tuningfirmen umschauen. Und du wirst niemals die "maximalste Leistung" aus dem 60er holen. Es geht immer etwas mehr, und wenn es nur wenig ist :rolleyes:
    Bei diesem Hubraum muss viel Leistung über Drehzahl rausgeholt werden. Die Vape Zündung ist da schonmal ein sehr gutes Plus, da sie drehfreudig und alltagstauglich ist.
    Die Sekundärübersetzung solltest du aber - wie schon erwähnt - verkürzen! Mindestens wieder das originale 15er Ritzel, wenn nicht sogar noch kürzer...

    Der Umbau auf 70 (oder mehr) cm³ zieht "größere" Umbauarbeiten mit sich. Wenn es anständig gemacht werden soll, muss der Motor in jedem Fall gespalten werden. Foglich fallen zusätzlich die Kosten für eine Regenerierung mit einer Kurbelwelle an, was zusammen Kosten in höhe von rund 100€ ausmacht. Hinzu kommt der Zylinder. Alles in allem kannst du hier mit rund 350€ rechnen.

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Wenn ich dich richtig verstehe handelt es sich bei deinem Zylinder um einen Stino 60er. Das von dir angegebene Setup (außer der Vape) sind bei diesem Zylinder mehr als Fehl am Platz. Mit dem 17er Ritzel wird dieser Motor im letzten Gang nie ausdrehen (es sei den du wiegst 15kg). Der 19er Gaser bringt am Stino 60er (mit 16er Einlass) auch nichts. Zu deinem Auspuff kann ich nichts sagen, da zu wenig Informationen. Aber am 60er Stino würde ich maximal nen AOA1 ranbauen. Deine angebene Geschwindigkeit von 85 ist somit auch mehr als fraglich (wenn du mich fragst würde ich anhand deines Setups die Vmax nicht mehr als 65km/h; eher weniger schätzen). Wenn du wirklich reelle 85 fahren willst, kauf dir einen gescheiten Tuningzylinder und verwende dafür die passenden Anbauteile.

    S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    erstmal wieder danke zu all den ganzen antworten bin jetzt wieder um einiges schlauer habt mir damit echt geholfen werde mir dann mal überlegen wie ich die ganze sache jetzt angehen werde.

    bin echt froh das ich diese seite hier gefunden habe und nochmal ein großes dankeschön an alle.

    fals ich noch mehr fragen habe melde ich mich mal wieder

    mfg: S51 Fighter

    Simson Tuning Is Not A Crime

    legal illegl scheissegal

    Aamphetamine Your Engine

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    moin also bei mir hab ich fast das selbe gemacht hab einen
    zylinder von akf normal 60 2 kanal,
    denn hab ich auch 19 vergaser,
    auspuff auf aoa2 bearbeitet,
    vape
    also fast das selbe


    so und jezz hab ich mir den normalen 32mm krümmer gekauft hab dafür dann meinen auspuff auf aoa3 bearbeitet und muss sagen so scheisse lief meine schwalbe noch nie
    also kauft euch für einen originalen 60er bloß keinen 32mm krümmer

    wenn der zylinder bearbeitet is is das allerdings schon wieder was anderes
    was sagt ihr dazu
    habt ihr damit erfahrung gemacht ?

    habt ihr eventuell ne seite wo detailgetreu das steuerzeitentuning erklärt is?

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Mal ganz einfach kann man das für ohne das schlecht zu meinen Anfänger so sagen. Kauft doch nicht soviel drum rum es bringt mehr nen Ordentlichen zylinder zu kaufen als alles billigschrott so nach dem Motto hauptsache viel Tuning muss ja was bringen.
    Eure zusammenstellung:
    AKF: 60/2 naja Klapperkolben mit viel glück geht der wie nen Originaler S51
    19er vergaser bringt nix weil zylinder gar nich dafür ausgelegt
    32mm krümmer bringt auch nix weil zylinder nich dafür
    AOA2 naja bringt etwas mehr Drehzahl aber leistung fehlt weil zylinder nich so
    17 Ritzel bringt auch nix bei so nem Abgewürgten 60er

    und das beste die Teile kosten sicher mindestens 100 Euro wenn nicht sogar mehr Ergebniss die karre läuft wenn man ehrlich ist bescheiden, aber ihr seid bereit etwa reichlich 100 Euro zu bezahlen. Ihr seid besser dran für das geld nen Gescheiten Zylinder zu kaufen der Sogut wie mit originalteilen gefahren werden kann aber eben von einer Guten Firma.

    zb. den S60 Sport von LT mit Einringkolben

    http://%22http//www.langtunin…s60sport.htm%22

    Und man braucht keine Weiteren Teile alles dabei sogar ein Hochwertiger Einringkolben für 117 euro, und so ein Zylinder zieht mit Sicherheit jede Simson mit Obigem Setup ab, also manchmal ist weniger eben mehr.

    mfg

    Blub

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    ja stimmt schon also das mit dem zylinder war nicht der große fang da hab ich nur aufs geld geachtet und hab dann am ende 50 euro oder so gespart das stimmt schon aba mit 19er vergaser hab ich sooo oft gehört das die zu fett laufen aba meine is optimal braun die zündkerze und springt immer perfekt an und absaufen tut sie auch nich also die läuft echt gut damit

    ja aba wenn man das soo sieht ich hab damals 100 euro für zylinderkopf zylinder kolben vergaser und und dem ganzen kleinteilen bezahlt also ich finde das nich viel das ich nicht der schnelllste bin war mir von anfang an klar aber ist die frage ob man das will...
    ich fahr auf grader strecke mit 17 er ritzel gute 80 und bergab geduckt hab ich über 90 geschafft also das is doch gut für 60/2 kanal oder nich?
    also mir reicht 80 ich muss nich unbedingt der schnellste sein.
    aber das muss ja jeder selber wissen.

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Zitat von matzeboy

    ja stimmt schon also das mit dem zylinder war nicht der große fang da hab ich nur aufs geld geachtet und hab dann am ende 50 euro oder so gespart das stimmt schon aba mit 19er vergaser hab ich sooo oft gehört das die zu fett laufen aba meine is optimal braun die zündkerze und springt immer perfekt an und absaufen tut sie auch nich also die läuft echt gut damit

    ja aba wenn man das soo sieht ich hab damals 100 euro für zylinderkopf zylinder kolben vergaser und und dem ganzen kleinteilen bezahlt also ich finde das nich viel das ich nicht der schnelllste bin war mir von anfang an klar aber ist die frage ob man das will...
    ich fahr auf grader strecke mit 17 er ritzel gute 80 und bergab geduckt hab ich über 90 geschafft also das is doch gut für 60/2 kanal oder nich?
    also mir reicht 80 ich muss nich unbedingt der schnellste sein.
    aber das muss ja jeder selber wissen.

    Ist das alt bekannte Phänomen wer will sich schon gern eingestehen wenn man reichlich 100 euro investiert hat das die Karre kaum besser geht, klar du sagst 80 doch wann schafft sie denn das (Am Horizont:)) Wenn du ehrlich bist must du zugeben die 60/2 mit den klapperkolben ziehen keinen Hering vom Teller, außerdem ist bei so einem Zylinder das 17er Ritzel ne absolute Bremse habt ihr keine Berge bei euch?
    Es geht ja auch gar nicht darum der Schnellste zu sein aber den Speed überall halten oder eben auch Berghoch gut vorran zu kommen das ist doch was zählt.
    Ich hatte Ende des Sommers einen 60/2 Original von LT mit Einringkolben also unbearbeitet ich habe lediglich die Überströmer wieder auf die originalen 112 Grad angehoben und das Teil geht echt gut für nen 60er, ein bekannter der neben mir die Garage hat wollte mir nach einer Probefahrt nicht glauben das das nur ein 60er ist(er hat auch einen 60/2 von AKF). du kannst es glauben oder nicht Fakt ist du wirst immer drauf bestehen das deiner ganz gut geht weil du es nicht anders kennst, dabei ist das Ziel doch gar nicht so Teuer.

    mfg

    Blub

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Zitat von matzeboy

    ja stimmt schon also das mit dem zylinder war nicht der große fang da hab ich nur aufs geld geachtet und hab dann am ende 50 euro oder so gespart das stimmt schon aba mit 19er vergaser hab ich sooo oft gehört das die zu fett laufen aba meine is optimal braun die zündkerze und springt immer perfekt an und absaufen tut sie auch nich also die läuft echt gut damit

    Das ist doch totaler Schwachsinn... der Zylinder hat einen 16er Einlass, wiso braucht man dann einen 19er Vergaser? :wallknocking:

    Du gibst Geld aus obwohls der Stino Vergaser genauso tut... Selbst die Bedüsung kannst du bei so einem 60er original lassen...

    Bau deinen alten Vergaser wieder ran und ich wette der läuft genauso gut, wennet noch besser ;)

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    beste kombi mit dem zylinder ist wohl 16er bvf ,15er ritzel, original puff vllt auch aoa1 , so läuft er wen du alles richtig einstellst wenn du es kannst meiner meinung nach am besten mfg

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Zitat von Brakebein

    Das ist doch totaler Schwachsinn... der Zylinder hat einen 16er Einlass, wiso braucht man dann einen 19er Vergaser? :wallknocking:

    Du gibst Geld aus obwohls der Stino Vergaser genauso tut... Selbst die Bedüsung kannst du bei so einem 60er original lassen...

    Bau deinen alten Vergaser wieder ran und ich wette der läuft genauso gut, wennet noch besser ;)


    ach laber net ich hab auch an mein ASR 60er mit 16er einlass ein 38 Mikuni rangebaut
    die hütte geht ab :D :D :D :rolleyes:

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    schon gut hab die smileys übersehen, aber auf jeden fall würd ich den vergaser auch nicht größer wählen als den einlass

  • Re: Beim 60ccm die Maximalste leistung rausholen !!!

    Zitat von Mutzbraten

    ach laber net ich hab auch an mein ASR 60er mit 16er einlass ein 38 Mikuni rangebaut
    die hütte geht ab :D :D :D :rolleyes:

    Mutzbraten hör auf immer Gülle rum zu labern, das kannst du auf Arbeit machen :p :D

    Zitat von emmenlucas150

    beste kombi mit dem zylinder ist wohl 16er bvf ,15er ritzel, original puff vllt auch aoa1 , so läuft er wen du alles richtig einstellst wenn du es kannst meiner meinung nach am besten mfg

    Seh ich auch so

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!