Komischer Belag im Glühobst?

  • Hallo zusammen,

    während meiner winterlichen Generalüberholung meiner Simson S50 sind mir 2 der 4 Blinkleuchten aufgefallen..

    Ich denke anhand der beiden Fotos kann man gut erkennen was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/5167/imgp4879.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/8519/imgp4878w.jpg]

    WAS um alles in der Welt ist das für ein Belag im Glaskolben? ist 6V 21W Glühobst.

    Die Funzeln funzen so noch einwandfrei, nur wundere ich mich, was das ist.. Beide Lampen sind von der linken Seite, also vordere und hintere Blinkleuchte. Die andere Seite weist keinen Belag auf.

    Grüße
    Kai

  • Re: Komischer Belag im Glühobst?

    hm, sieht seltsam aus :D

    vielleicht irgendwie oxidiert von innen oder luft gezogen ( weil alt; schlechte quali)

    Tausch sie doch einfach aus, n neues paar bekommste doch schon ganz billig....und wenn sie noch gut leuchten, lass es doch einfach


    frohe weihnachten

  • Re: Komischer Belag im Glühobst?

    so sehen glühbirnen für haushaltslampen oft aus, wenn sie durchgebrannt sind.
    darum schätze ich, dass die dinger so ziemlich am ende ihrer lebensdauer angekommen sind und bald die grätsche machen.

    woher jetzt diese weißliche schicht kommt, kann ich dir leider nicht sagen. abgedampfte fadenreste vielleicht? :ask:

  • Re: Komischer Belag im Glühobst?

    durch 6V 21W fließen 3,5A und die werden richtig ordentlich heiß.
    da das noch blinkerbirnen sind haben die immense temperaturschwnkungen von locker mal 1000grad. das was du siehst sind einfach abgeplatzte und verdampfte reste vom wolfram-glühfaden.

    wenn die sauerstoff gezogen hätten wärn sie sofort verbrannt...

  • Re: Komischer Belag im Glühobst?

    Ausgetauscht werden die sowieso (da Umbau auf 12V.. sonst hätt ichs vermutlich erst gemerkt, wenn se platt wären^^). von daher... In nem anderen Forum kam eine gute Erklärung: Der weiße Belag entsteht, wenn die Funzel Luft zieht. Das ist wohl Wolfram-oxid.

    Grüße

  • Re: Komischer Belag im Glühobst?

    wenn die luft zieht is gleich schluss
    ich hatte ne rückleuchte die war himmelblau angelaufen
    so jetz erklärt das :D

    Objects in Mirror are loser.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Re: Komischer Belag im Glühobst?

    Zitat von El Barto

    wenn die luft zieht is gleich schluss

    Nicht wirklich :D Ich bin leidenschaftlicher Röhrenbastler, und eine Elektronenröhre ist ja auch nicht viel mehr als ne Glühbirne mit n bissl Blech rum.. Die laufen auch noch ne ganze Zeit nachdem etwas Luft reingekommen ist. Wir reden ja nur über ganz ganz wenig, wenn nen Loch drin ist ist natürlich sofort Ende weil der Faden dann durch ist^^
    Aus meinem "Stammforum" zu diesem Thema stammt auch die Erklärung die ich oben schrieb..

    Zitat von El Barto


    ich hatte ne rückleuchte die war himmelblau angelaufen
    so jetz erklärt das :D

    Haste se in Tauchlack gehalten? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!