GETRIEBEÖL mineralisch oder teilsynthetisch ?

• Tach Gemeinde,

will neues Getriebeöl kaufen jedoch steh ich vor der Qual der Wahl. Wie beim Mischöl will ich auch hier nicht am falschen Ende sparen! Kann mir jemand ne Empfehlung geben? Motordaten im Anhang...

http://www.mza-vertrieb.de/Abholshop/Ar ... g=65-12-01

PS: SuFu genutzt jedoch ohne Erfolg...

Danke!

• Re: GETRIEBEÖL mineralisch oder teilsynthetisch ?

Zitat von Stephan M

dein link geht nich

In der "Vorschau" und auch jetzt funktioniert der Link bei mir...

Zitat von 2-Takt-Freak

Wenn du was synthtisches willst nehm Motul Transoil Expert 10W-40! Das ist speziell für Ölbadkupplungen!

Ansonsten nehm SAE 80W niedrig legiert!

MfG

SAE 80 ist klar,aber was ist mit den teilsynthetischen SEA 75W-90 wie zB.http://www.mza-vertrieb.de/Abholshop/Ar ... hrzeugID=0

"Sehr geehrter Kunde, der von Ihnen aufgerufene Abholshop existiert nicht oder Ihre Session ist abgelaufen."

kommt bei mir immer

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Solang das teilsynthetische Öl speziell für Ölbadkupplungen ist mag es gehen aber normales Getriebeöl sollte man nicht verwenden weil es Zusätze enthalten kann die die Kupplungsbeläge angreift oder Reibungsminderer wodurch die Kupplung schleift! Deswegen auch niedrig legiert beim SAE 80 weil es normales Getrieböl ist(keins für Ölbad)!

MfG

Der Link geht trotzdem nicht... :sorry:

Simson SR 50/1B
    Baujahr: 1989
    70 km/h Spitze (laut Tacho :D)
    Stino! 2009 restauriert.

Wozu experimentieren?
    Der Hersteller hat ein ÖL angegeben und das würd ich nehmen..

Es ist doch nicht absehbar, wie sich anderes Öl verhält und fü welchen Vorteil das Risiko eingehen?

Man härt davon, dass mansche Additive best. Materialen (Messing) angreifen oder das die Zahnräer Additie zermalen die die Ketten ihre Viskosität geben..Dann bleibt nur das dünne Grundöl übrig..

Keine Ahnung was dran ist: aber wozu?!

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Gut hast sicher nicht ganz Unrech. Aber als der Hersteller ein Öl angegeben hat,dass is ja nu auch schon paar Sonntage her - Totensonntage! Und wie bei allem is auch hier die Entwicklung nicht stehengeblieben. Und das es Unterschiede in Qualität und Wechselintervallen gibt is denke ich auch klar.
    Da das besagte Motul Transoil Expert 10W-40 speziell für Ölbadkupplungen ist, glaube ich nicht das es Materialien wie Messing etc. schadet.

Weiterentwicklungen sind ja ne feine Sache.
    Aber wenn alles top funktioniert?! Und mal ehrlich: Getriebeöl soll man wie oft wechseln? Alle 15000 km?
    Ich mein das ist ja nen ganzes Mopedleben^^

Und jetzt dieses 10W-40.. heißt das nicht je nach Temperatur zwischen der Viskosität SAE 10 und SAE40?
    Das ist doch zu dünn gegenüber dem SAE 80?!

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ein Mopedgetriebe ist im Grunde genommen mit sehr vielen Ölen fahrbar. Nur die Kupplung kann zum Rutschen kommen, wenn ein zu hoch legiertes Öl verwendet wird. Dem Getriebe selbst und den Lagern wird das aber kaum schaden.
    Als der Hersteller vor vielen Jahren das Getriebeöl SAE 80 festgelegt hat, standen mit Sicherheit ökonomische Gründe stark im Vordergrund. In Zeiten der Mangelwirtschaft wurde eben das billigste was seinen Zweck erfüllt genommen.
    Alle, die immer das Getriebeöl SAE 80 als das non plus ultra betrachten, entnehmen dies einer alten verstaubten Betriebanleitung aus dem vorigen Jahrhundert und nicht eigenen Erfahrungen.
    Ich bin der Meinung das Thema Getriebeöl wird völlig überbewertet. Jeder sollte das Öl fahren, welches er aus welchen Gründen auch immer bevorzugt und seine Kupplung nicht zum rutschen bringt. :D

Das würde ich aber nicht nehmen: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... nfo/p10223

also normalerweise ist das normale getriebeöl sae... perfekt für de simme. das billigste 15w40 ausm baumarkt tuts aber auch. weil da eh nur wenige additive drin sind. was man bei der simme aber noch beachten sollte ist die viskusität. bei 15w40 kann es schon etwas tropfen unter dem motor.

Hier könnt ihr mal die Daten vergleichen:

Ravenol SAE 80:

Dichte bei 15°C g/ml 0,886 DIN 51 757
    Viskosität bei 40°C mm²/s 72,6 DIN 51 562
    bei 100°C mm 2/s 9,3 DIN 51 562
    Viskositäts-Index VI 104 DIN ISO 2909
    Flammpunkt COC °C 218 DIN ISO 2592
    Pourpoint °C - 27 DIN ISO 3016

Transoil Expert:

Viskosität SAE J 300 10W-40
    Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,870
    Viskosität bei 40°C ASTM D 445 95 mm²/s
    Viskosität bei 100°C ASTM D 445 13,9 mm²/s
    Viskositätsindex ASTM D 2270 150
    Stockpunkt ASTM D 97 -30°C
    Flammpunkt ASTM D 92 220°C

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!