Hi Leute.
Bin ja gerade dabei mir meinen neuen Motor aufzubauen. SM100M.
Nun muss ich mir demnächst noch ne 5 Lamellen Kupplung bestellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine mit 1,6er Tellerfeder oder mit 1,8mm TF nehme?
Würde ganz gerne nur ne 1,6er TF nehmen, weil sie sich ja leichter ziehen lässt. Aber son 100er Zyli hat ja meist um die 16 Nm Drehmoment und das würde ja denn gerade so die Grenze sein für 1,6er TF und 5 Lamellen.
Was fahrt ihr bei euch im Motor?
Kupplung für 100ccm Motor
-
-
Re: Kupplung für 100ccm Motor
Würde auf jedenfall ne 1,8mm nehmen, Die 1,6 rutscht schon bei guten 70igern..
-
Und sooo schwer lässt sich die 1,8 auch nich ziehn...
-
Naja, ich hatte ja vorher ne 4 Lamellen Kupplung mit der 1,8er und auf längeren Fahrten ging das doch schon ein bissl auf die Hand. Also angenehm is was anderes.
-
Klar der Unterschied zur 1,6er lässt sich nicht leugnen. Aber ich fahr jetzt seit ca.300km mit 1,8er und hatte mich ruckzuck dran gewöhnt.Obwohl ich nu auch nich grad Arnold mit den dazugehörigen Pranken bin...
-
[quote='Der Chef']Naja, ich hatte ja vorher ne 4 Lamellen Kupplung mit der 1,8er und auf längeren Fahrten ging das doch schon ein bissl auf die Hand. Also angenehm is was anderes.[/quote
Sind Sie zu stark, bist du zu schwach..
-
Ich hatte ne zeit lang 2x 1.5 drinn und ich habs wirklich nich als schwer emfunden selbst bei langen fahrten.
-
Naja, schweres Ziehen hin oder her. Ich werde dann die 1,8er TF nehmen. Ist wohl besser ein wenig schwerer Ziehen zu müssen, als das später die Kupplung rutscht.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich die Kupplung kaufen soll. Denn bei RZT gibts ja irgendwie andere Scheiben als die von MZA. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die RZT Scheiben wohl bissl besser sein sollen. Hat da irgendeiner Erfahrungen mit?
-
Also ich hab meine von zt da passen die 5 lamellen auf den standart 4 lamellen mitnehmer hoch.Auf haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.
-
Zitat von Husky FreakWürde auf jedenfall ne 1,8mm nehmen, Die 1,6 rutscht schon bei guten 70igern..
Dann machst du was falsch
Die hält bei meinem Metra bombig...und es wird sicher schwer mit nem 70er an das Drehmoment ranzukommen, wenn man nicht grad Jan Schäffer heißt
-
Andere leute bauen auch gute motoren nicht nur der herr schäffer......
Nicht immer den mund zu voll nehmen wenn man die leute nicht kennt !!!!
-
Ja, das sehe ich auch so. Bei LT wird auch nicht gezaubert.
-
Zitat von EaSyRideRDann machst du was falsch
Die hält bei meinem Metra bombig...und es wird sicher schwer mit nem 70er an das Drehmoment ranzukommen, wenn man nicht grad Jan Schäffer heißt
Vielleicht meint er ja die 1,6 er mit 4 Lamellen? Denn ich kann mir nich vorstellen das man mit nem 70er ne 5 Lamellenkupplung mit 1,6er T-feder zum rutschen bringt!^^ Der 70er muss dann schon ganz schön scharf sein xD
-
Also wenn eine 5 Lamellen Kup. mit 1,6er TF wirklich 16 Nm überträgt, sollte es mit nem 70er fast unmöglich sein sie zum Rutschen zu bringen.
-
Zitat von 2t-TunerAndere leute bauen auch gute motoren nicht nur der herr schäffer......
Nicht immer den mund zu voll nehmen wenn man die leute nicht kennt !!!!
Das Kompliment kann ich gern zurück geben!
Einige wissen bestimmt was gemeint ist...
Und ja, logisch bauen andere auch gute Motoren. Aber frag mich wo ich den Mund gerade zu voll genommen hab!?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!