moin,
ich möchte morgen anfangen den motor von meiner s51 wieder zusammenzubauen.
wie geh ich da am besten vor, was mach ich zu erst und was muss man beachten bzw. irwelche tricks damits leichter geht.
S51 Motor zusammenbauen
-
-
Re: S51 Motor zusammenbauen
schau dir mal das Video an
http://video.google.com/videoplay?docid ... 110685199# -
das video kenn ich schon
-
na dann in die hände gespuckt und ran an den speck. was willste denn mehr? besser als in dem video gezeigt gehts doch garnich mehr.
das einzigste was ich anders machen würde, ist, wenn du beide hälften zusammenbaust, alle drei wellenstümpfe erst mit den passenden lagern bestückst und dann erst die schön heiß gemachte motorhälfte draufbaust. im video wird ja nur die kupplungswelle bestückt, beide hälften zusammen und dann erst die lager für kurbel- und abstriebswelle verbaut. ist für jemanden, der das zum ersten mal macht garnicht so einfach. -
Das Video zeigt das schon richtig.
Immer schön mit Wärme arbeiten und wenig mit Gewalt.Was ich noch dazu gebe, ist etwas Dichtmasse auf die Dichtungen.
-
Dichlippen einölen...
-
ehhm würd sagen immer schön mit geduld arbeiten, überprüfen ob alles am richtigen platz sitzt, nicht mit rauer gewalt arbeiten, kein teile verlieren besonders die kugeln aus der getriebewelle und wenns nich klappt geb den motor lieber weg
-
Das Kickstarter-Gegenritzel nicht vor der Montage vergessen!! Wenn die vormontierte linke Gehäusehälfte komplett montiert ist, solltest du die rechte Gehäusehälfte auf ca 100°C erwärmen. Das Lager der Kurbelwelle u. Abtriebswelle kannst du, nach dem die beiden Gehäusehälften zusammen sind, immer noch montieren. Brauchst ja nur erst mal 4 Gehäuseschrauben eindrehen. 2x kurze (Kurbelgehäuse) u. 2x lange (Getriebehaus). Die Mitteldichtung wird vor der Montage gut mit dünnem Öl eingeweicht, damit sie gut getränkt wird u. dick wird. Da kommen keine Dichtmittel zum Einsatz!
Viel ErfolgJason
-
Pack die KW und alle Lager in die Tiefkühltruhe. Mach die Motorhälften richtig heiß und dann flutschen die Lager fast von selbst rein. Wenn das Linke KW-Lager richtig sitz mach es richtig heiß (kommt ja aus der Tiefkühltuhe). Wenn es schon fast glüht ist gut
Dann bekommst du die tiefgekühlte KW ohne Probleme Rein! Ich mache auch die Dichtungen mit Dichtmasse (Rheinozoplast oder so) - hab gute Erfahrungen damit gemacht.
-
naja glüht is dann doch etwas zuviel des guten
-
Und schön darauf achten, daß am Ende auch beide Kurbelwellenlager bis zum Anschlag auf der Kurbelwelle sitzen.
Ordentlich ausdistanzieren.
Wenn es irgendwo klemmt, nicht auf der Kurbelwelle rumkloppen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!