• Guten Tag,

verwendet ihr Gabelöl?

Welches nehmt ihr da,wie viel und wie oft wechselt ihr das?Und vorallem wie nutzt ihrs?

Ich habe bei mir immer ein sehr altes 2Taktmischöl verwendet,ging einwandfrei bis heut!Wechseln tuh ichs ungefähr 2-3 mal im Jahr,dabei kipp ich ein Schuss in die Holme rein und reib die Federn ordentlich ein!

Ist nen interessantes Thema find ich...

• Re: Gabelöl?

Erstmal, ja, ich verwende Gabelöl.
    Und zwar nennt es sich Addinol Stossdämpferöl B, davon kommen ca. 40ml pro Holm in die Gabel.
    In der Simsongabel dient es allerdings nur als Endanschlag, richtig gedämoft ist die nicht, bei der Marzocchi ist das anders, da kommt aber mehr Öl rein.
    Wechseln tu ich mein Gabelöl nicht wirklich oft, da es eh kaum eine Funktion hat, und somit die Frische keine grosse Rolle spielt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Im Grunde kannste in die Simsongabel reinschütten was du willst, Hauptsache es löst die Dichtung nicht auf - ist halt nur für den Endanschlag wichtig, da geht im Grunde alles an Öl, die Viskosität ist auch eher nebensächlich. Hauptsache kein festes Bratfett :thumbup:

Laut Simson-Ratgeber kann bspw. einfach das Getriebeöl (SAE-80) genommen werden, das ist auch in meiner drin.

Das Öl mehrfach im Jahr zu erneuern ist sicherlich auch (je nach Fahrleistung!) übertrieben, bei mir (<2000km) reicht sicherlich auch alle zwei Jahre. Einmal im Jahr beim "Jahrescheck" (wo man sich eh um Getriebe, Kette, Gesamtzustand etc. mal kümmern sollte) schadet aber sicher auch nicht. Wichtig ist auch, ob Wasser in die Gabel eingedrungen ist.

Öfter wechseln ist bei der Simsongabel Quatsch, sofern sie dicht ist. Ich würde dann im Regelfall auch lediglich das Öl wechseln (altes raus, neues rein), nicht die kompletten Gabeldichtungen erneuern. Das wäre einfach übertrieben.

Was der Vorbesitzer meines Gefährts gemacht hat war aber auch nicht gut: eine Seite der Gabel war komplett trocken, bei der anderen die Feder ausgehängt. :rockz: Aber der hat noch ganz andere Sachen verbrochen bei der Bude :hammer: :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von SimsonMiti

Hydraulik Oel muss verwendet werden.

muß gar nich! kann

früher wurde glaube kompressorenöl verwendet!welches ja auch von den anforderungen her nich so dolle war!

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von SimsonMiti

Hydraulik Oel muss verwendet werden.

Quark. Bei der Simsongabel kannst quasi alles reinschütten.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

was passiert denn iegentlich wenn man mehr als die 40 ml reinschüttet? besser "dämpfung"

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

Zitat von Dicker

was passiert denn iegentlich wenn man mehr als die 40 ml reinschüttet? besser "dämpfung"

ich glaube da passiert weiter nichts außer das die gabel früher durchschlägt da denn ja der ölstand höher ist

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Es gibt bestimmt irgendwas, was Dichtungen angreifen kann, vielleicht Pflanzenöl oder so -kennt man ja vom Dieselmotor und Biosprit. Aber bei allem was man normalerweise im Motoren/Getriebebereich findet, wird man wohl keine Probleme kriegen.

Am einfachsten finde ich nach wie vor SAE-80, das hat man ja eh da. Einmal nen Liter gekauft, reicht für zweimal Getriebeöl und zweimal zwei Telegabelfüllungen. Mit Anstandstropfen.

Hallo,

danke dir,ich dachte nur irgendwelche Öle im Motoradbereich oder eben Maschinenbereich grob gesagt greifen diese Gummidichtungen an!

Anstandstropfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!