Kr51/2 auf 35W aufrüstbar...

• Ist es möglich die Schwalbe Kr51/2E auf 35W aufzurüsten?
    Ich will aber keine teure Vape oder ähnliches Verbauen.
    Im Grunde will ich die 6V behalten aber brauche nur 35W für den Scheinwerfer...
    Kann ich da einfach soetwas verbauen?
    http://%22http//www.akf-shop.…p/info/p3386%22

Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit dafür...

Ich suche dringend ein Deckel fürs Batteriefach einer Schwalbe

• Re: Kr51/2 auf 35W aufrüstbar...

Dafür müsstest du auf die E-Zündung von Simson umrüsten. Behälst deine 6V anlage und hast ab dann 35W Scheinwerferleistung. Für die Unterbrecherzündung gibt es keine 35W Lichtspulen. du bräuchtest:
    Andere Grundplatte, Polrad, Steuerteil und Zündspule, Scheinwerferlampe (+Halter bin net sicher). Den Rest behälst du von deiner jetzigen Anlage.

Hast du Dir den Link oben mal angeschaut?
    Dort steht auch für Unterbrecher deshalb frage ich.

Also ich gehöre zu den Leuten die Ihre Unterbrecheranlage lieben, denn meine Schwalbe springt beim ersten Tritt an und son Unterbrecher ist auch schnell eingestellt.

Ja ich habe mir den Link angeschaut, aber das geht so einfach nicht wie du das denkst. Die Elektronik Zündung ist anders magnetisiert. Das heißt, dass deine 35W Spule mit nem Unterbrecher Polrad nicht die Leistung bringt, die sie bringen soll. Es gibt aber auch ein Unterbrechermodell mit 12V Lichtspulen. Dieses wurde an den frühen Modellen der 90er Jahre verbaut. Ist recht selten. Dort ist dann das Polrad so magnetisiert, wie bei E-Zündungen und besitzt trotzdem einen Nocken für den Unterbrecher. Wenn du die Teile findest, kannst du deine U-Zündung auch behalten.

Die Kunst bei der Sache ist ja die, dass er bei 6V bleiben möchte und den Unterbrecher behalten will. Zusätzlich sollen dann noch 35W Scheinwerferleistung abfallen. So geht das nicht.

Ok... Also wenn ich meine Verbrecheranlage behalten möchte muss ich die Lichtspule wechseln und ein Polrad von einer 12V Unterbrecher-Anlage verbauen... Habe ich das jetzt richtig verstanden? :strange:
    Welche Nummer sollte denn das Polrad haben?

Hi,

Schaut mal in den Fred: "Alte E-Zündung gefunden".

Man müsste in dem Polrad 8305.1-110 lediglich den Konus durch den Nocken ersetzen. Das sollte funktionieren, das Ding ist nur eingenietet. (Natürlich die Drehwinkel beachten ;) ). Dann natürlich noch die 35W 6V Spule einbauen.

Gibt da 6V Anlage mit Unterbrecher und 35 W Scheinwerferleistung.

Gruß Oliver

Hä...? :ask: ich verstehe nur Bahnhof... :strange:

Also um mal alles genauer zu erklären, ich habe ne 6V 35W Lichtspule geschenkt (welche ich verbauen will da ich auf H4 umrüsten will) bekommen, die Tage kommt noch ne neue 6V Spule fürs Rücklicht usw... Aber welches Polrad muss ich nun genau nehmen? Welches ist stark genug?

im schwalbennest gabs auch mal was darüber.
    anscheinend reicht die magnetisierung des 25w unterbrecherpolrades für 35w schon noch aus.
    das polrad der alten zündungen mit 15w aber nicht.
    da du die 35w lichtspule schon da hast, probier es einfach aus. ist ja relativ schnell umgelötet. kaputt geht dadurch nichts.

das mit dem polrad der e-zündung wäre pfusch der übelsten sorte :sorry:

Hi,

Zitat von schreggl

da du die 35w lichtspule schon da hast, probier es einfach aus. ist ja relativ schnell umgelötet. kaputt geht dadurch nichts.

richtig. Bin dafür. Da kann erstmal nix passieren, ausser das es vielleicht nicht funktioniert. Kaputtmachen kannste aber dabei nix.

Zitat von schreggl

das mit dem polrad der e-zündung wäre pfusch der übelsten sorte :sorry:

Warum? Diese Polräder liefen in der Serie mit den 35W Spulen. Fehlt halt nur der Nocken für den Unterbrecher. Und den wollte ich ja "reinoperieren"..... :ask:

Gruß Oliver

Ich werde die Tage mal die Spule wechseln und dann werden wir sehen was raus kommt (hoffentlich 35W :strange: )

Aber falls es doch nicht klappen sollte, welches Polrad brauche ich nun genau?Damit ich mir dann schnell ein neues besorgen kann.

so so so

bau dir einfach die 35W spule ein, wenn du jetzt schon 25W hast
    solltest du noch ne 15W anlage drinne haben geht es nicht

die 35er spule in ne 25er anlage einlöten funktioniert problemlos!
    hab ich alles schon gemacht

ne H4 birne wirst du daran nicht zum laufen bringen!
    nur eine 6V 35W biluxbirne
    reicht jedoch auch aus, wenn man keine 30km täglich bei dunkelheit fahren muss

für alles weitere benutze bitte die suche!
    das thema gibt es nicht erst 1 mal ...

Oi!

Danke für die Antwort aber die Suche hatte ich schon bemüht aber nichts vernünftiges gefunden.
    Warum sollten denn H4 nicht gehen? Habe welche mit 6V 35/35W das ist doch im Endefekt das gleiche wie Bilux mit 35W... Oder? Ach, ja ich habe eine 25W Anlage verbaut. Danke

Verwechselst du H4 mit HS1?
    Die HS1(42W) würde sicherlich gehen mit 35W Leistung der Lichtspule. Problem ist da nur das es ne Halogenlampe ist und die reagiert empfindlicher auf Überspannungen. Und die Lichtanlage ist ja nicht geregelt, Bloß durch den Widerstand der Lampe.
    Deswegen hat zb Die HS1 Anlage so einen schwarzen kasten, der die Spannungsspitzen abfängt drinne.
    Wird sicherlich leuchten, bloß wie lange :D

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Also H4 kannst du definitiv vergessen. Für HS1 gibt es auch 6V 35W Lampen. Diese wären dann allerdings der vollen Leistung/Spannung der Spule ausgesetzt, was die nicht abkönnen. Das Mischen von Unterbrecherzündspulen mit deren der E-Zündung und deren Polrädern geht nicht. Die Magnetisierung ist einfach anders. Falls du nun das Polrad und die Spule für den Scheinwerfer ändern solltest, wird das Auswirkungen auf die anderen Spulen (Ladung und Primärspule) haben. Übrigens haben die alten Polräder, egal ob 15W Scheinwerfer oder 25W Leistung), alle die selbe Magnetisierung. Sogar die alten Zündanlagen, bei denen der Unterbrecher noch unten sitzt. Daher ist ein Umrüsten auf 25W kein Problem. Aber mach mal.. Wer nicht hören will, fühlt eben.

Und es gibt doch 6V 35/35W H4...Also wäre ich da mal ganz vorsichtig... :strange:
    http://www.motopoint-online.de/angebote ... 12882.html

Zudem habe ich jetzt mehrmals grfragt welches Polrad ich denn nehmen soll, aber bis jetzt leider keine Antwort bekommen.(hatte sogar die nach der Nummer gefragt)
    Außerdem habe ich nie gesagt das ich ein Polrad von der E-Zündung verwenden will.

Also ich habe für meine weniger bezahlt (hatte meine im 10er Pack, in der Bucht für das bekommen was dort oben eine einzelne kostet) Der Link war ja auch nur ne bsp. dafür, das es 6V 35/35W H4 gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!