4Takter Dzm für Simson s51 ?

• Hallo,
    ich bin neu hier.
    Baue zurzeit eine Simson s51 neu auf, un habe zuhause noch einen 4Takter Drehzahlmesser rumliegen den man an die Elektrik anschließen kann, nur funktioniert das auch mit einem 4takter dzm an einem 2Takter Moped?

Gruß Mexx

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

• Re: 4Takter Dzm für Simson s51 ?

sofern du nicht zwischen 2 und 4 takt umschalten kannst gehts nicht da der 2takter pro Zündung eine Umdrehung macht und der 4T pro Zündung 2 Umdrehungen

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Hi,

wo wird der DZM denn angeschlossen?

Prinzipiel zeigt ein "4takter" DZM die doppelte Drehzahl an, da er pro 2 Umdrehungen nur einen Impuls erwartet, aber beim 2 takter natürlich 2 bekommt. Gilt natürlich nur für Signalabnahme am Zündkabel. Nimmte er hingegen an der Lima ab, kann das schon wieder anders aussehen......

Gruß Oliver

Wenn es so einer ist, wie aus dem Autozubehör für 4&6&8 Zylinder, dann zeigt er eigentlich nur die halbe drehzahl an. Also entweder mit der 4 Zylinder einstellung fahren und die Frequenz verdoppeln oder mit 6 Zylinder einstellung könnte passen, aber dann ein AC signal direkt von der Spule der GP nehmen, da die Frequenz 3x der Motorfrequenz entspricht. Aber probiert habe ich das ganze noch nicht. Mir hatten die Dinger meist zu wenig Anzeige oder sind zu groß.

Das ist ein elektrischer DZM.

s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

Hallo,
    ein Kollege von mir hat eine S50 un hat auch ein elektrischer 4takt DZM eingebaut und hat ein paar Widerstände zwischen gelötet.
    geht das wirklich?

Gruß Max

s51

An der S50 klingt das noch verworrener, denn die gabs serienmässig nur mit 6V Elektrik, die meisten Instrumente, die man zu kaufen kriegt sind aber denke ich für 12V, es fehlt also schonmal an der Betriebsspannung.
    Was die Widerstände angeht, wäre interesant wo er welche Widerstände eingesetzt hat, vllt. hat er ja Vorwiderstände im Gerät verändert um mit 6V auszukommen, kommpliziert aber nicht undenkbar.
    Was die Signalrate angeht, kann man mit Widerständenn denke ich nix ausrichten, da die nur Spannungen mindern und nicht die Signalrate, man von einer Zündleitung abnehmen könnte.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

wer sagt denn, daß er noch die originale zündung drinne hat?

meine S50N hat auch ne vape spendiert bekommen ;)

kann durchaus sein, daß er ne vape oder zumindestens stino 12V e-zündung drinne hat

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!