Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
ahh man bin ich blöd
ich war der Meinung der Korb war zwischen beiden Kupplungsversionen gleich
ahh man bin ich blöd
ich war der Meinung der Korb war zwischen beiden Kupplungsversionen gleich
Wird das den Mit den Gleitbuchse was im Kupplungskorb wenn man den so einfach kürzt
klar, warum denn nicht?
Zitat von simsonfreakSelten? Kannste neu kaufen (New-Old Stock) für etwa 35,-€ beim gut sortierten Simson-Händler
Ok, ist mir noch nicht aufgefallen.. dann bleibt er aber gegenüber S70 immernoch teuer und umarbeiten bleibt ebenfalls nötig, wobei noch nichtmal geklärt ist, ob die Übersetzung tatsächlich länger wird...
Mich würde sowieso mal interessieren, wieviel NM die alten Getriebe ohne längere Primärübersetzung aushalten..
Wenn man sich die Rollerzylinder anguckt, sind das ja viele eher auf Drehzahl ausgelegt und holen da ihre Leistung her.. da ist ja eine lange Primärübersetzung eher hinderlich um so hohe Drehzahlen zu erreichen, da man hintenraus jan icht mehr kürzer Übersetzen kann
Viel mehr als 10NM leisten die ja nicht..
FEZ hatte mal eine S50 Fehlserie Kupplungskörbe 65Z, die musten mit 21er Ritzel gefahren werden. Wo möglich sind solche noch auf Lager.
wieso kann man hintenraus nich kürzer übersetzen??
kannst doch über die sekundärübersetzung noch einiges machen
oder was meinste jetz??
Joa, ich war der Meinung, dass es für den alten Motor nur ein Ritzel gibt..
ABer hast, recht, geht ja runter bis 12..
BLeibt halt die Frage ob man mit nem langen Primär, 3 Gang und hinten kurz in nen Band von 8000 bis 11000 fahren kann oder nur am Kupplungsschleifen ist
Ich denke mal, ich werds demnächst mal ausprobieren
Wird schwer werden. Die Gangsprünge sind beim 3-Gang nicht so toll dafür geeignet. Aber probiers ruhig selbst.
ansonsten mal mit dem 4 gang bauen
Der ist irgendwie zu schade dafür
ZUmal das Gehäuse auch etwas aufgedreht werden muss
Mal was anders: Hab mal die Zylinderhöhe verglichen und bin auf 15mm Unterschied gekommen.
Nu hab ich aber noch die Kolben vermessen, bzgl. des Abstandes von der Mitte der Kolbenbolzenbohrung bis Oberkante.
Da bin ich bei 5mm gelandet. Allerdings ist der eine Kolben gewölbt (orginal) und der andere flach.
Ohne die Wölbung sind wohl nur ca 1mm Unterschied..
Steht der orginal Kolben im OT bündig mit der Laufbuchse und die Wölbung ragt noch höher (in den Zylinderkopf rein)
Falls es so ist, kann ich beruhigt die 15mm Distanz nehmen
(und muss halt anschließen mir was mit dem Zylinderkopf überlegen
statt der Distanz lass dir doch ein S51 Pleuel einpressen
siet dann auch nicht so pfuschig aus
schau doch einfach mit welchem hub der zylinder serienmässig angegeben ist und mess das von unterkannte überströmer nach oben .... solang der zylinder nicht mal größer ausgeschliffen wurde, hast du doch schon deinen punkt von OT ... sollte im regelfall aber schon oberkannte zylinder sein
[edit] thema S51 pleuel ... das thema hatte ich letztens mit bomber... hat halt den nachteil der reduzierung des kurbelgehäusevolumens.
Ne, nen S51 Pleuel ist ganz schlecht.
Erstens brauch man trotzdem noch die Distanzplatte (nur nicht so viel) und zweitens passt dann der Zylinderkopf mit Rahmenhalterung nicht mehr ran, weil der Zylinder zu tief ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!