• Hi und zwar bin ich gerade dabei mir einen 105erM zusammen zu bauen !!!
    Hab schon alles zusammen bloß fehlt mir jetzt noch die KW und ich kann mich nicht richtig entscheiden .
    Hab mir erst überlegt eine welle von zt zu kaufen aber die von rzt sind auch nicht schlecht

hier mal nen LInk zu den beiden wellen ...
    http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29
    http://www.zt-tuning.de/ZT-Rennkurbelwe ... engefuehrt

Vieleicht können einige leute mal einen erfahrungsbericht hier reinstellen die evtl. so eine welle haben !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

• Re: Welche KW ???

Zitat

Beleidigungen von Firmen/Händlern/Personen vermeiden

Die von RZT ist komplett neu und enthält weniger Bugs im Gegensatz zu einer abgeänderten Welle.

vom ZT Link:

Zitat

Es gibt zur Zeit keine bessere Kurbelwelle auf dem Simsonmarkt !!!

Wer so anmaßend ist sollte zumindest einen objektiven Vergleich der Konkurrenten machen, dazu gehören Fakten und eine geeignete Darstellung.

engineering the unfair advantage

Zitat von Basner

warum sollen die stopfen raus?

Mehr Kurbelraum -> passt mehr Sprit rein.
    Klar man darfs nicht übertreiben.

Suche:
    Biete:

Zitat von XXXXX

Jawohl ist klar! :thumbup: :thumbup:

also ich würde die von RZT nehmen,sind wirklich top die wellen.gerade auf denn gebiet wissen die schon was die machen!

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Zitat von XXXXX

:hammer:
    Da hat wohl jemand Grundlegendes nicht verstanden. Beschäftige dich mal mir dem Thema Zweitakt etwas genauer bevor du solchen Mist schreibst.

Ich würde auch zur RZT-Welle greifen. Hatte zwar selber noch keine, aber die Wellen sollen echt gut sein.
    Das Gute ist halt, dass die Welle ne komplette Neuentwicklung ist und man so Schwächen der Serienwelle beseitigen konnte.

Hallo!

Zitat

Die von RZT ist komplett neu und enthält weniger Bugs im Gegensatz zu einer abgeänderten Welle.

Zitat

Wer so anmaßend ist sollte zumindest einen objektiven Vergleich der Konkurrenten machen, dazu gehören Fakten und eine geeignete Darstellung.

Wir versuchen seit Monaten sämtlichen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, aber solche Aussagen kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen.

Ist eine Kurbelwelle besser, nur weil sie komplett neu gefertigt wurde?
    Eigentlich sollte es so sein, da sich dadurch viel mehr Möglichkeiten ergeben. Die Verarbeitung der Kurbelwelle ist wirklich gut, aber wenn man bei der Konstruktion grundlegende Fehler begeht, dann geht der Schuss nach hinten los. Was Haltbarkeit und Wuchtverhältnis der Kurbelwelle angeht ist unsere klar überlegen!

Grund1:

Eines der häufigsten Ausfallursachen von Kurbelwellen ist der Defekt des unteren Pleuellagers. Dort ist eine möglichst geringe Flächenpressung bei der Konstruktion zu beachten. :right: lange Nadeln
    Warum haben dann XXX "Rennkurbelwellen" Nadellager verbaut welche kürzere Nadeln als die Standartwellen aufweisen? Wir verbauen Hondanadellager mit breiteren Nadeln, daraus resultiert eine geringere Flächenpressung!

Grund2:

Das Kolbengewicht sollte mit dem Gegenwicht der Kurbelwelle in einem gewissen Verhältnis stehen um einen vibrationsarmen Lauf der Kurbelwelle zu ermöglichen. Ist dies nicht der Fall werden Kurbelwellenlager und einige andere Motorbauteile negativ in ihrere Haltbarkeit beeinflusst. Dieses Verhältnis ist bei unseren Kurbelwellen auch besser!

Ich hoffe ich konnte für Aufklärung sorgen. Sämtliche "Spitzen" habe ich mir erspart und bitte daher auch die weiteren User um sachliche Beiträge!

MfG Martin Richter - Erbauer der ZT-Wellen

Zitat von Der Chef

:hammer:
    Da hat wohl jemand Grundlegendes nicht verstanden. Beschäftige dich mal mir dem Thema Zweitakt etwas genauer bevor du solchen Mist schreibst.

Ich würde auch zur RZT-Welle greifen. Hatte zwar selber noch keine, aber die Wellen sollen echt gut sein.
    Das Gute ist halt, dass die Welle ne komplette Neuentwicklung ist und man so Schwächen der Serienwelle beseitigen konnte.

Danke, aber der ***** bist leider du. Altes dummes 2 Taktwissen was sagt kleines KG = Optimum ist numal überholt.

Ganz schön dreist zu sagen ich soll mich mit dem 2T genauer beschäftigen.

Scheint mir hier wohl eher ein Kinderforum zu sein. Schade.

Suche:
    Biete:

Das kleinstmöglich Kurbelgehäusevolumen ist auch nicht immer gut. Es muss halt zum Zylinder passen.
    Aber das Volumen groß zu machen, weil dann mehr Sprit reingeht, halte ich einfach für nicht sinnvoll.

Eimer ran wäre zum Teil gar nicht so dumm. Aber bei Simson wohl etwas zu viel.

Rund 1,25:1 Vorderdichtung ist meiner Meinung nach ganz passend. Grob gesagt 5mal Hubraum.

Schön wie richtiges von machen als falsch hingestellt wird. Armes Deutschland. Arme Jugend.

Suche:
    Biete:

Und worauf basiert dein Wissen?

Also ich habe gerade nochmal in den ersten Band von Rieck reingeguckt.
    Zitat:
    "Wir können also folgendes festhalten: Wenn ein maximaler Füllungsgrad angestrebt wird, soll das KW-Gehäuse a) möglichst kelin sein und muss b) bestmöglich auf das Schwingungssystem abgestimmt werden."

Es ist also ein Kompromiss aus den beiden Sachen.
    Du kannst doch nicht nur vom Hubraum ausgehen. Du musst doch auch die Drehzahl mit einbeziehen.

Durch ein größeres Kurbelgehäuse Volumen kann das Band gestreckt werden. Cagiva Mito und RS 125 verwenden auch Pleuel mit etwa 11cm Länge. Nur aml so am Rand.

Hm,

hast du da mal einen Vergleich gesehen zw. kleines + großes Kurbelhaus?
    Bandstreckenderfaktor kann durchaus sein - ist alles sehr komplex.

Suche:
    Biete:

Zitat von ZT-Tuning

Wir versuchen seit Monaten sämtlichen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, aber solche Aussagen kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen.

Das tut mir leid wenn es unangebracht war, aber ich habe das nicht aus mangelnder Kompetenz und Naivität geschrieben.

Zitat von ZT-Tuning

Ist eine Kurbelwelle besser, nur weil sie komplett neu gefertigt wurde?
    Eigentlich sollte es so sein, da sich dadurch viel mehr Möglichkeiten ergeben. Die Verarbeitung der Kurbelwelle ist wirklich gut, aber wenn man bei der Konstruktion grundlegende Fehler begeht, dann geht der Schuss nach hinten los. Was Haltbarkeit und Wuchtverhältnis der Kurbelwelle angeht ist unsere klar überlegen!

Wie ich schrieb hat die von RZT weniger bugs als eure Kurbelwelle, nicht mehr und auch nicht weniger!

Zitat von ZT-Tuning

Grund1:

Eines der häufigsten Ausfallursachen von Kurbelwellen ist der Defekt des unteren Pleuellagers. Dort ist eine möglichst geringe Flächenpressung bei der Konstruktion zu beachten. :right: lange Nadeln
    Warum haben dann XXX "Rennkurbelwellen" Nadellager verbaut welche kürzere Nadeln als die Standartwellen aufweisen? Wir verbauen Hondanadellager mit breiteren Nadeln, daraus resultiert eine geringere Flächenpressung!

Grund2:

Das Kolbengewicht sollte mit dem Gegenwicht der Kurbelwelle in einem gewissen Verhältnis stehen um einen vibrationsarmen Lauf der Kurbelwelle zu ermöglichen. Ist dies nicht der Fall werden Kurbelwellenlager und einige andere Motorbauteile negativ in ihrere Haltbarkeit beeinflusst. Dieses Verhältnis ist bei unseren Kurbelwellen auch besser!

zu Grund 1:
    - mit dem Ausfallgrund gehe ich nur teilweise mit, was hinzukommt sind Hubzapfen mit nicht ausreichender Einsatzhärtetiefe und schlechter Qualität, Nadeln mit zu großen Durchmessertoleranzen und fressende Käfige
    - an den Nadeln liegt der Kontakt in Linienform vor (eine Linie hat keine Fläche), demnach handelt es sich um Hertzsche Pressung und nicht um Flächenpressung, diese fällt mit der Länge der Nadeln bei weitem nicht so stark ab wie das von dir Martin Richter wahrscheinlich vermutet wird.
    - Warum XXX kürzere Nadeln verbaut kann ich nicht sagen.
    - "Hondanadellager" sollten wohl lieber "Nadelkränze die von Honda vertrieben" werden heißen, Honda ist kein Lagerhersteller

zu Grund2:
    - dass das Wuchtverhältnis zu beachten ist ist mir sehr wohl bekannt, warum nennt ihr es nicht habt ihr Angst dass irgendwo auf eurer Seite steht was auf der Rennstrecke seit 50 Jahren Praxis ist
    - wenn für 19,95€ eine individuelle Wuchtung angeboten wird, dann stellt sich das Problem der technischen Realisierbarkeit, weil die auszugleichende Masse zwischen 40g (39er Kolben) , 66g (47er Kolben) und 90g (BigBore Kolben) schwankt, um beispielsweise 50% zu wuchten (Die angegebenen Grammzahlen können differieren aber die Differenz zwischen den Werten bleibt gleich!)
    - Hut ab wenn ihr es hinbekommt diese große Differenz mit einer Kurbelwelle und individuellen Wuchtungen realisieren könnt!

meine Begründung für meine Aussage:

- die Innenkontur der Welle ist nicht das was man sich von einer Rennkurbelwelle wünschen würde, da wäre Vollwange und komplett glatt angebrachter
    - gerade die Taschen an denen im Schmiedeteil radial kein Material vorhanden ist sind kritisch, weil sie die Kurbelwelle in 2 Teile teilen, einen Dicken und einen dünnen mit Hubzapfen. Das führt bei ausgeführten Kurbelwellen von Malossi beispielsweise zum Bruch
    - eine Verkürzung des Presssitzes vom Hubzapfen bedeutet eine Schwächung der Kurbelwange, okay ihr habt geschrieben dass die Presspassung verändert wurde, daraus schlussfolgere ich einen anderen Hubzapfen. Die Arbeit in Ehren aber die Wange ist trotzdem schmaler

- was mich stört ist diese unsachliche Aussage:

Zitat

Es gibt zur Zeit keine bessere Kurbelwelle auf dem Simsonmarkt !!!

Gegen Marketing gibt es überhaupt keine Einwände, aber wenn ZT Tuning so etwas behauptet dann sollte es begründet werden.
    Diese Anmaßung wird in den Raum geworfen und greift man es auf, wie ich, wird argumentiert dass man keinen Ärger haben möchte.
    Das passt nicht zusammen. Ihr habt Erfahrung aus dem Rennsport und setzt diesen konsequent um. Ich weiß durchaus zu schätzen dass ihr explizit mit individuellen Wuchtungen werbt und auch in anderen Bereichen neuen Wind in die "Szene" bringt, das wird nicht überall geboten.
    Dann versteh es aber bitte nicht falsch Martin Richter, wenn unter den Besuchern deiner Seite und den Lesern des Forums mal jemand dabei ist der hinterfragt und in den niedergeschriebenen Zeilen Widersprüche ausfindig macht.
    Für viele Jugendliche und die die es nicht besser wissen, ist das was aufgeschrieben wird Gesetz, weil sie auf eure Erfahrungen angewiesen sind. Deshalb habt auch ihr ein wenig Verantwortung gegenüber denen die das lesen.

MfG smu

engineering the unfair advantage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!