Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie?

  • Hallo Simson Freunde!
    Bin neu hier im Forum und möchte eine Frage für einen Kumpel stellen.
    Hab schon etliche Jahre mit Simson zu tun und kenn mich meiner Meinung nach ganz gut aus.
    Nun hat sich ein Kumpel von mir ein Simson Duo zugelegt und mich damit beauftragt den Motor instand zu setzten und in der Leistung ein ganzes Stück nach oben zu bringen! 8-)
    Die erste Idee die mir da kahm war den alten Motor raus zu hauen, eine neue Motorhalterung rein zu schweißen und einen S70 Motor rein zu bauen! Aber er will leider nicht auf das Halbautomatik Getriebe verzichten da es angeblich zum Stil des Duos gehört (da werden die Duo Fans hier, ihm sicher zustimmen)
    Daher nun die Frage, wie kann man aus dem 3 Gang Halbautomatik Motor möglichst viel Leistung bei trotzdem ordentlicher Standzeit heraus bekommen??
    Ich wollt den Zylinder ausschleifen lassen sodass der Motor 63ccm hat. Er will aber wenn möglich mehr!
    Aber wie soll das gehen? 70ccm bei dem kurzen Hub ist mir zu gefährlich! Hab ich Angst das der Kolben zu schwer wird oder die Laufbuchse reist!
    Geht eine Kurbelwelle mit längerem Hub und einer Distanceplatte unter dem Zylinder? (wie passt das mit der EIn und Auslasssteuerung??)
    So sachen wie Kolbenhemd kürzen und einen Halbmond in den Kolben feilen kommen nicht in Frage da sowas für mich nur Prim ist!
    Würd mich über eure Infos und Ideen freuen!
    Gruß norman

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie?

    naja etwas mehr geht hier schon bis 78 ccm ohne stehbolzen versetzen aber ausspindeln des motors und neue buchse im zylinder. das problem ist nur die kupplung bei der halbautomatik. die streikt schon bei zahmen 63ern. die tuningkupplung von rzt die es gibt finde ich ne so dolle. mein tip ein 63er überströmsteuerzeit auf original und gut. viel geht hier eben nicht

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie?

    bau n sperber motorblock mit 63er zylinder ein.
    da haste den alten motor 4 gänge un bissel mehr dampf

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie?

    Zitat von fabi s50

    bau n sperber motorblock mit 63er zylinder ein.
    da haste den alten motor 4 gänge un bissel mehr dampf


    weil natürlich auch halbautomatik-kupplungswelle und 4-ganggetriebe zusammen funktioniert...

    rein zum thema: mit hycomatkupplung wird das nichts mit ordentlicher leistungssteigerung. gerade ins duo kann man keine drehzahlschweine einbauen, sonst kommt man nicht über die einzelnen gangsprünge hinweg.

    wenn also unbedingst die halbautomatik beibehalten werden sollm wird das nichts mit der mehrleistung. wozu eigentlich auch? schon mir 55km/h ist das fahrwerk deutlich überlastet,

    gruß aus berlin

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie?

    als herr lehrer sollte man aber schon lesen können, nä... :exclamation:

    der fabi schrieb eindeutig motorblock wechseln, anstatt 2 nicht zusammen/vereinbare getriebe zu verbasteln...

    und da wunder ich mich immer über die vielen lausigen zeugnisse in bewerbungen^^ :thumbup:

    es gibt schon paar spezialisten hier :rockz:

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie?

    Mensch Star:

    Zitat

    Aber er will leider nicht auf das Halbautomatik Getriebe verzichten da es angeblich zum Stil des Duos gehört

    :thumbup:
    Ansonsten könnte man nur dünnere Reibscheiben benutzen und dafür dann mehr.
    Aber ob das ausreicht für gut getunte zylinder?

    Ausprobieren!

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie?

    mensch blue...

    das wissen wa alle dank der aussage des treadstellers....fabi seine aussage ist eine alternative zu dem halbautomatik-gedöns^^.... :D

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie

    Zitat von starliner

    mensch blue...

    das wissen wa alle dank der aussage des treadstellers....fabi seine aussage ist eine alternative zu dem halbautomatik-gedöns^^.... :D

    richtig :D

  • Re: Simson Duo, Halbautomatik Motor, Leistungsteigerung? Wie

    mensch jetzt muss ich das nochmal richtig stellen, man kann bei dem automatikscheiß doch auch dünnere scheiben benutzen....
    Oder lieg ich grad total fatal falsch?

    Ich kenn den Motor nur ausm Schwalbebuch, aber danach muss das möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!