Wie lang sollte Krümmer und Auspuff sein...?

• Ich weiß es ist ne Blöde Frage aber wie lang sollte der Auspuff sein ohne großartig an Leistung zu verlieren (eigentlich soll es das gegenteil rauskommen aber nicht wichtig)?
    Ich will diesen Auspuff montieren http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... -32mm.html und einen 32er Krümmer dazu.
    Achja das ganze kommt an einer KR51/2 mit 4 Gang (Motor Serie)

Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit dafür...

Ich suche dringend ein Deckel fürs Batteriefach einer Schwalbe

• Re: Wie lang sollte Krümmer und Auspuff sein...?

Bau lieber einen normalen auspuff ran wenn der motor serienmäßig ist...

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Habe ich dranne und will ich nicht mehr haben... Sagen wir einfach mal das geht nicht anders. :D :strange:

Zitat von Hell Kitchen

Habe ich dranne und will ich nicht mehr haben... Sagen wir einfach mal das geht nicht anders. :D :strange:

warum?...eine leistungssteigerung wirst du nicht wirklich erreichen...nur das der motor nichtmehr so gut fahrbar ist und sich quält

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Der Krümmer geht aber auf den Zylinder...

Nagut, wäre dann der Auspuff mit dem 28er besser? Also Zigarrenform sollte der Auspuff haben.

Zitat von Hell Kitchen

Der Krümmer geht aber auf den Zylinder...

Klar geht er drauf, aber wenn der Zylinder-Auslass innen nur 28mm hat, bringt dir ein 32mm Krümmer rein garnichts... ;)

Ich habe ja auch geschrieben das mir Leistungszuwachs unwichtig ist aber an verlieren sollte Sie nichts.

dann mach doch eine spitztüte hinten ran....

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Ich habe ja schon so ne Spritztüte dranne aber irgendwie gefällt mir die ja nicht si richtig.
    Deshalb will ich ja eigentlich diesen andern Auspuff haben.

Vermutlich habe ich ja diesen Auspuff an meiner Zündapp verbaut....genau kann ich es natürlich nicht sagen da er nicht von AKF stammt!
    Wenns wirklich der gleiche ist:
    Der GK ist an der Schweißnaht gebörtelt...die Kante steht umlaufend ca 5-7mm in dem 70mm zylindrischen Teil.
    Der Schalldämpfer ist recht luschig zusammengeschweißt und muß passig nachgearbeitet werden.
    Die Spitztüte verengt sich nach innen auf geschätzte 12mm, wo auch noch die schlecht geschnittene 6mm Gewindestange durchgeht.
    Der Stern zum festschrauben in dem Endrohr war bei meinem Auspuff kalt gelötet...hat sich also sofort gelöst und mußte ersetzt werden...wird aber vermutlich nur ein Einzelfall gewesen sein.
    Das Dichtzeugs der Endkappe ist arg schnell verbrannt...lieber gleich durch was brauchbares ersetzen sonst veriert man die Tüte. ;)
    Bei mir läuft das Ding nach der Nachbearbeitung nun aber schon seit ca 10000km problemlos und relativ brauchbar, der Chrom ist nicht schlecht bzw immer noch nix am rosten. Nur wie er sich an einer Simme verhält kann ich aber nicht sagen.... :sorry:

12mm am Endrohr? Und noch abzühlich der Gewindestange? Das ist ja DIE Drossel überhaupt! Selbst für originale Motoren :D
    Kann mir nicht vorstellen, dass der gleiche Auspuff als Sportauspuff für Simson angeboten wird. Da ist bestimmt nur die Optik übernommen worden...

Ja...das ist die Frage. Möchte jetzt aber auch nicht das AKF Ding zum vergleichen kaufen ;)
    Ich hoffe ja das da jemand genaueres zu weiß...
    Ich denke ja nicht das es allzuviele Hersteller für diese Auspuffanlage gibt....zumal die Bilder sehr sehr ähnlich aussehen. Und warum sitzt an einem Simsonauspuff so eine Halterung?
    Die Verengung im Endrohr hab ich ja aufgeweitet...sooo schlecht läuft er nun nichtmal, andererseits ginge mit einem ordentlichen Auspuff sicher mehr, ein richtiger Reso sähe nur komisch an meinem alten Roller aus.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich den 28er Sport-Resonanzauspuff in seriennaher Old-Style-Optik von TKM (http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuning ... uspuff.htm ) nehmen soll.
    Wie gesagt ich habe ne 32er und 28er Krümmer liegen deshalb kann ich frei wählen.
    Wäre dann der 28er die bessere Wahl?

Vermutlich JA...frag doch mal bei denen nach. Wie ja schon gesagt wurde sollte der Krümmer zum Auslass passen ansonsten verliert er etwas an Drehmoment ...zumindest theoretisch. Probier den dicken Krümmer doch erst mal an einem alten Püff aus. Probieren gehr über studieren...

mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!