Krümmergewinde leicht kaputt was tuhen um es zu retten?

• Moin ich wollte dem Auspuff von Enduro wieder auf Ori umschrauben und als ich die Schraube vom Krümmer runter hatte und der Krümmer abwar sah das gewinde komisch aus. Also bin ich ersteinmal mit Bremseinreiniger ran und machte das gewinde sauber, als es dann sauber war traute ich meinen augen nicht. Das gewinde ist vorne kaputt und hinten noch voll in Tackt. Kann man es noch Retten oder muss ich mich vom Ori zylinder verabschieden (was ich nicht will)?

Gruß
    Sven

• Re: Krümmergewinde leicht kaputt was tuhen um es zu retten?

hoi!

soweit ich weiß, kann man eine art adapter auf das gewinde schrauben... such doch einfach mal nach "gewinde gebrochen" oder sowas... ich denke da wirst du schnell fündig... ich glaube LT bietet es auch an ein neues gewinde drüber zu basteln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Einmal kann man ein Stück Alu aufschweißen (lassen) und dort ein neues Gewinde einschneiden (lassen). Das lohnt sich aber in der Regel nicht bei unbearbeiteten Originalzylindern.
    Eine andere Möglichkeit ist es eine Überwurfmutter für defekte Krümmergewinde zu verwenden. Damit verlängert sich jedoch der Krümmer, was zu einem schlechteren Auspuffsitz und zu einer geringeren Leistungsentfaltung führt. Diese Mutter hat ein etwas "kleineres" Gewinde als das Originale, und kann mit etwas Kraft einmal bombenfest auf das defekte Gewinde geschraubt werden. An der Mutter ist ein neues Krümmergewinde.
    Wenn du sagst dass das Gewinde hinten noch komplett in Schuss ist, würde ich zu einer anderen Methode greifen: Wenn du dir es zutraust, könntest du das defekte Stück Gewinde absägen und die Auflagefläche für den Krümmer glatt feilen (planen). Mit verschieden Starken Dichtringen kannst du dann die Mutter so festdrehen, dass der Auspuff wieder sagenhaft hält.
    Andererseits könntest du auch nur eine dünne Dichung verwenden, und das defekte Stück einfach so belassen. Wenn die Krümmermutter hinten an genug Gewindegänge halt hat, sollte der Auspuff auch so noch gut genug halten.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Danke für die Hilfe mein Vater hat sich das angeschaut als er von der arbeit kahm und als ich auf dem Klo war und wieder kahm (lass mal 5 min gewesen sein) war der Krümmer schonwieder fest o0 ka wie der das gemacht hat...trotzdem danke. :thumbup:

Gruß
    Sven

Vllt. in die falsche Richtung gedreht?

Mfg

Ps. Solang das Deutsche Reich besteht, werden Schrauben rechtsrumgedreht. ;)
    (nur eine Eselsbrücke - ohne Hintergrund!)

Zweitakt Freaks Wahles

xD Nein falschrum habe ich nicht gedreht^^ ;) ich hab zum erstenmal einen schraubenschlüssel mit 3 in der hand und um 5 die erste schraube aufgedreht und mit 17 die erste Schraube abgerissen..beim öffnen einer schraube von der Hercules Schwinge^^

wenn das gewinde noch einigermaßen da ist nur nur an einer stelle bissl weg ist kann man alufolie druntermachen. das hält dann auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!