• Hi,

ich hab folgendes Problem. Hab mir ne neu aufgabaute S51E gekauft und wollte sie heute das erste mal in Betrieb nehmen. Es hat ne ganze Weile gedauert bis ich die an hatte. Ich bin eine Runde auf dem Parkplatz gefahren. Beim Fahren hat sie schon gestottert. Zündung und Vergaser sind aber in Ordnung.

Jetzt hab ich gemerkt das die simme wie verrückt ölt. :( Dunkles Öl spritzt förmlich aus den Bereichen Krümmermutter und Steckübergang Krümmer zu Auspuff. Das spritzt beim Fahren und tropft ohne Ende. :motz: Der Verkäufer sagte zwar das der Motor restauriert ist aber ich bin mir sicher das soviel Öl nur von einem defekten kupplungsseitigem wellendichtring kommen kann.

Was meint ihr dazu? :ask:
    Danke schonmal für Antworten :D

• Re: S51 spuckt Öl

Ne der Gaser is komplett original eingestellt, is auch alles ori an der simme.

Und den Wellendichtring auswechseln hab ich noch nie gemacht, und ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Und deswegen möchte ich den nur wechseln wenn es auch wirklich daran liegt.

Wenn du lange gebraucht hast bis sie angesprungen ist, ist sie dir vieleicht nur abgesoffen.
    Darum das "schwarze Öl" an Krümmermutter und Auspuff, und auch das Stottern würde dazu passen.
    Fahre sie mal richtig warm so 20 bis 30 min, wenn sie dann läuft und nicht mehr saut ist alles ok.
    Sie wir am Anfang qualmen wie ein Russenpanzer, aber das ist normal.

nein das öl is erst gelaufen als ich sie anhatte. Ich habe sie warmlaufen lassen und hab ne runde auf dem parkplatz gedreht und da habe ich gemerkt das Öl spritzt. Und da spritzt soviel Öl das ich mir sicher bin das nicht alles in Ordnung ist, denn ich hatte schonmal ne schwalbe und die hat bei weitem nicht so krass geölt.

Also wenn du meinst, dass es an den Wellendichtring liegen könnte, würde ich ihn mit Fitwasser einsprühen, Motor laufen lassen und schauen ob Blasen kommen.
    Wenn nicht ist er in Ordnung.
    Aber selbst wenn er kaputt ist, hättest du kein Öl an der Krümmermutter, sondern im rechten Seitendeckel.

wie jetzt? der simmerring dichtet doch das kurbelwellengehäuse ab oder nicht. Und wenn der undicht ist wird getriebeöl mit angesaugt und gelangt so in den Zylinder oder nicht. Ehrlich ich hab noch nie eine simme so tropfen sehen. Der Motorblock ist auf Hochglanz poliert und da läuft nirgendswo öl raus. Das kommt nur aus dem Auslass vom zyli.

ja genau, das währe der Linke, da hättest du auch Öl im Kurbelwellengehäuse.
    ich meinte auch den Simmering auf der anderen Seite, da wo die Schwungscheibe ist.
    Bist du sicher, dass es Öl ist? Könnte auch unverbrannter Sprit sein.
    Wie sieht deine Kerze aus, ist sie nass?

Wenn alles nichts hilft würde ich den Verkäufer noch mal zu Rede stellen.

keine angst vorm wellendichtring wechseln!

du musst bloß das getriebeöl ablassen, deckel abschrauben, sicherungsscheibe aufbiegen, die die mutter auf dem kurbelwellenstumpf sichert, ein stück hartes holz zwischen primärritzel und kupplungskorbritzel legen, mutter abschraube, alten ring mit schraubenzieher rauspölken, kurbelwellenstumpf leicht einölen und den neuen reinsetzen.

dauert maximal 1,5 stunden und ein simmerring kostet ja nicht die welt!
    ansonsten einfach mal krümmer ab und gucken ob die dichtungen vorhanden sind

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Naja ich werd mal versuchen ein paar Kilometer um den Block zu fahren und die karre mal richtig aufzuheizen. Wenns dann nicht besser wird werd ich den simmerring wechseln. Is zwar ärgerlich weil die Karre grad neu is und auch echt teuer war (ich sag lieber nich wie viel ;) ) aber da lässt sich wohl nichts dran ändern.

Danke für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!