Umbau von 6 auf 12 volt

• Hallo an alle

Bin neu im Forum :rolleyes:
    Habe mir eine S51 B1-4 gekauft und voll restauriert.

Jetzt habe ich ein Problem:
    Meine Ladeanlage funktioniert nicht richtig. Habe keine Spannung auf dem grünen Kabel Plus der Gleichrichterbrücke (Originalteil S51). Habe meine Simson von 6 auf 12 Volt umgebaut. Neue Grundplatte eingebaut (8307.12), soll eine 12 Volt Spule haben. Ebenfalls habe ich eine 12 Volt Zündspule eingebaut und eine ELBA-12 Volt. Wenn ich an den Kabeln grau-rot und rot-gelb messe, dann habe ich eine Wechselspannung von ca. 6 Volt. Das verstehe ich nicht bei einer 12 Volt Spule! Wenn ich zwischen die Kabel eine 12 Volt Glühlampe klemme, dann leuchtet sie zwar, aber nicht hell genug. Was mache ich verkehrt? Muß ich mir eine EWR kaufen.?

Gruß an alle ...Kalle...

• Re: Umbau von 6 auf 12 volt

Prüf doch mal, ob die Spulen auf der Grundplatte auch wirklich 12 Volt abgeben.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Hallo

Ich messe doch an der Ladespule gr-rt und rt-ge nur maximal 6 Volt Wechselspannung.
    Meine Frage ist den die Grundplatte 8307.12 eine 12 Volt oder soll der Unterbrecher nur 12 Volt tauglich sein?

Gruß

Hast Du denn die Grundplatte komplett mit Spulen gekauft??
    Wenn Du nur 6V misst, wirst Du wohl auch nur ne 6V Spule auf der Grundplatte haben. Teste doch auch mal die Licht- und Ladespule, ob die 12V abgibt.

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Für eine halbwegs verlässliche Spannungsmessung solltest du auf jeden Fall unter Last messen, d.h. einen Verbraucher, wie eine Glühlampe dranhalten und dann parallel dazu die spannung messen. Wenn nur 6V rauskommen, wird es wahrscheinlich eine 6V Spule sein.

Die Zündspannung ist ja unabhängig von den anderen Spulen, d.h. eine Unterbrecherzündung besitzt immer eine 12V Zündspule unterm Tank, während eine E-Zündung immer eine 6V Zündspule unterm Tank hat (in seltenen Fällen funzt die auch mit ner 12V Zündspule, das sind aber selbstgefuschte Ausnahmen).

Schau Dir mal die Spule genau an. Bei 6 V liegt das Spulenende auf Masse --> Lötpunkt auf dem Eisenkern.
    Die 12 V Spulen sind massefrei --> Anfang u. Ende der Wicklung gehen hoch zum Brückengleichrichter.

Hallo Kallebasti
    Auf deiner Grundplatte muß die Ken.-Nummer "8307.12" o. "8307.12/1" haben. Diese GP währe dann vom S51/1B4 Das ist dann eine 12V Bilux GP. Dann brauchst du aber auch noch das richtige Polrad dazu. Das Polrad muß dann die Ken.-Nummer "8307.10-010" haben.
    Überprüf`das mal.

mfG Jason

Hallo

Danke für eure Teilnahme.
    Auf meiner GP steht keine Nummer.Auf der Rückseite AkA Elektronik 12Volt.Und auf meinem Polrad steht
    8307/8-010. Geht das auch.Die Lichtspule geht gegen Masse-und rt-ws.Die Ladespule geht nicht gegen Masse-
    gr-rt und rt-ge.Gemessen habe ich mit Verbraucher max.8Volt Wechselspannung bei mittlerer Drehzahl.

Gruß Kallebasti :?

raser
    Die Nummern vom Polrad stehen nicht mit bei "Mopedfreunde Oldenburg" Das ist ja das Problem.

Kallebasti
    Auf jeden Fall muß dein Unterbrecher oberhalb der GP angebracht sein. Das Polrad mit der Ken.-Nr. 8307/8 -010 ist (nach meinen Unterlagen) nicht für ein 12V Bordnetz ausgelegt. Erst ab Ken.-Nr. 8307.10-010 war das Polrad mit anderen oxidkeramischen Magnetsteinen für 12V Bordnetz ausgerüstet. Ich kann aber jetzt nur für originale Simson Ersatzteie sprechen. Diese Import-Teile taugen nicht viel. Diese sind leider nicht ganau genug gearbeitet. Damit meine ich die Markierungen zum Zündung einstellen.
    Also ein Originalteil kostet immer etwas mehr aber das paßt dann auch!

Jason

Hallo
    Erstmal danke für eure Teilnahme.Habe den Fehler gefunden.Die Ladespule und die Lichtspule sind defekt.
    Habe sie aber erst als Neuteil gekauft (kein Original,und nicht zu empfehlen.)Habe dann eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene Grundplatte 12 Volt mit Polrad bei ebay gekauft. Und alles ist super.Mann sieht den Unterschied zwischen Original und Nachbau.Nachbau ist scheiße.Bleibe jetzt immer beim Original.

Gruß Kallebasti

Ja von "Nachbauteilen" halte ich auch nichts. Habe auch nur original Teile. Die sind zwar etwas teu`rer aber da treten in der Regel nicht solche Pannen auf.
    Na dann viel speß mit deinem Möp.

mfG Jason

Also ich hab/mußte mir mal(da ich nix originales mehr hatte) ne Nachbau Grundplatte mit Geber und ne 35W Lichtspule kaufen. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, von Anfang an. Grundplatte mit allen Spulen beschraubt, Kabel verlöte, eingebaut.....und läuft. :thumbup:

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

B2-4: Funktioniert die Anlage denn auch über eine längere Strecke? Hatte mit einer Nachbauplatte schon Probleme mit Aussetzern und thermischen Problemen. Die neuen Geber haben doch auch einen anderen Widerstandswert(warum eigentlich?)

Zitat von Mustang80

B2-4: Funktioniert die Anlage denn auch über eine längere Strecke? Hatte mit einer Nachbauplatte schon Probleme mit Aussetzern und thermischen Problemen. Die neuen Geber haben doch auch einen anderen Widerstandswert(warum eigentlich?)

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Wobei ich dazu sagen muß, das bei mir ne "längere" Strecke(nur Straße) bisher nur so 20-30km waren. Sonst waren viele "Quälereien" an der Tagesordnung (Dauerbetrieb im Gelände). D.h., die thermische Beanspruchung ist ja im Gelände höher durch die geringere Fahrtwindkühlung.
    Wie gesagt, bisher absolut keine Probleme. 8-)

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!