Steuerzeiten messen bei S77 mit Distanzscheibe

• Hallo,

ich versuche bei meinem Zylinder im ausgebauten Zustand grade die Steuerzeiten durch das messen von einlass, auslass und überströmerkanälen zu bestimmen.
    Es handelt sich aber um einen S77 2 Kanal mit mahlekolben mit dieser 2mm Distanzscheibe zwischen Zylinder und Motorblock.

Dabei meine Frage: Muss ich da beim Messen etwas beachten? Was genau verschiebt sich durch das Distanzstück?
    Zur Zeit gehe ich von 44mm Hub aus, glaube aber das die Distanzscheibe da einen Strich durch die Rechnung macht.

Kann mir da jemand helfen?

danke
    ciao matthias

• Re: Steuerzeiten messen bei S77 mit Distanzscheibe

Der Kolben hat andere Maße, daher muss die Distanz verwendet werden, das der Kolben in OT genau an der Laufbuchsenoberkante steht, und nicht drüber. Ist beim S70 Zylinder so, wenn man einen S51 Zylinder mir anderer Buchse nimmt und den Kolben verwendet, dann sollte das ohne Distanz passen.

Du wirst ganz normal eine Welle mit 44m Hub haben.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Durch eine Distanzplatte veränder sich dein Hub ja nicht. Damit wird nur ausgeglichen das der Kolben auf die richtige Höhe fährt. Wenn du 44mm Hub hast (davon gehe ich einfach mal aus) dann musst du nur noch schauen ob dein Kolben bis zur Zylinderoberkante läuft. Das kann man meist auch ganz gut daran erkennen das wenn die Quetschkante am Kopf ca 0,8mm tief im Kopf sitzt dein Kolben (wenigstens annähernd) bis OT fährt. Dann brauchst du eine Formel mit der du das berechnen kannst, rechnest und fertig!

MfG Jan

Hatte gerade mal noch Lust dazu und habe dir eine kleine Tabelle gemacht (vielleicht auch für andere Leute interessant). Ich habe mit Absicht nur 0,5mm Schritte gewählt weil man viel genauer schlecht messen kann, und falls doch hast du trotzdem die richtige Tendenz.

Steuerzeiten bei Hub 44mm (S51 original) mit 85mm Pleul

Auslass

26,0 = 174,21°
    25,5 = 176,84°
    25,0 = 179,46°
    24,5 = 182,06°
    24,0 = 184,65°
    23,5 = 187,22°
    23,0 = 189,78°
    22,5 = 192,33°
    22,0 = 194,87°
    21,5 = 197,41°
    21,0 = 199,94

Überströmer

36,0 = 114,06°
    35,5 = 117,64°
    35,0 = 121,12°
    34,5 = 124,52°
    34,0 = 127,84°
    33,5 = 131,09°
    33,0 = 134,28°
    32,5 = 137,40°
    32,0 = 140,47°
    31,5 = 143,84°

Einlass

18,0 = 144,93°
    18,5 = 147,45°
    19,0 = 149,97°
    19,5 = 152,50°
    20,0 = 155,02°
    20,5 = 157,54°
    21,0 = 160,06°
    21,5 = 162,59°
    22,0 = 165,13°
    22,5 = 167,67°
    23,0 = 170,22°
    23,5 = 172,78°
    24,0 = 175,35°
    24,5 = 177,94°

Hallo

vielen Dank für die Antworten, sie waren aufschlussreich. Zur Zeit habe ich leider keinen zusammengebauten Motor um das
    im eingebauten Zustand zu messen. Ich habe zur Zeit mit einem recht guten Messschieber den Kolben und die Kanäle vermessen.
    Die notwendigen Maße habe ich bei einer Exceldatei (Quelle: http://%22http//www.bastlerhi…chnungen.xls%22) eingegeben.
    Diese Datei ist auf 44mm Hub ausgelegt undgeht daon aus, das in oT die Kolbenkante mit der Zylinderkante übereinstimmt. Ich gehe zur Zeit davon aus das das bei mir auch so ist. Soweit ich das nun verstehe hängt der Hub ausschließlich von der KW ab. Danke für diesen Hinweis!
    S70 KW hat auch Hub=44mm und 85mm Pleul, oder?

Eigentlich sollten die Maße damit hinkommen, allerdings kommt die Exceldatei z.B. bei den Überströmerkanälen auf eine Höhe von 9,5mm, gemessen habe ich aber 11,5mm.
    An irgendeiner Stelle geht die Excel von einer Falschen Annahme aus, zumindest falsch wenn eine 2mm Platte im Spiel ist. Da der Unterschied exact 2mm beträgt, dachte ich mir das
    man die Distanzscheibe bei diesen Maßen irgendwo mit dazurechnen müsse.

Ich versuche grade die korrektheit und die Rechenwege der Exceldatei nachzuvollziehen mit Hilfe von H.W. Bönsch - der schnelllaufende Zweitakter (3.aufl.). Das dauert aber etwas.

Weiß jemand vielleicht an welcher stelle sich da was durch das Distanzstück verschiebt was in der Exceldatei angepasst werden müsste?

Danke
    Ciao Matthias

...beim Nachrechnen die 2mm Desachsierung nicht vergessen.....sonst stimmts nie. :crazy:

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

Hi,

sorry das ich doof nachfragen muss aber: deachsierung? kannst du das etwas genauer erklären?

danke
    ciao matthias

:crazy: ....uuppps................ich bin still.............. :crazy:

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:

Hallo,

ich gehe mal davon aus das du dich vertan hast, und das nichts mit meiner frage zu tun hat, oder?

.......vertan, nein wieso?
    :D

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:

Hi,

wie gesagt verwende ich zur Zeit diese Exceldatei zum berechnen der Steuerzeiten. Die Überströmerhöhe habe ich in dieser Tabelle jetzt manuell eingegeben.
    Die Exceldatei basiert ebenfalls auf solch einer Tabelle wie weiter oben angegeben. Alle bis auf die Auslasszeit konnte ich nun als korrekt überprüfen.

Zumindest die Berechnung der ÜS Höhe war falsch.(im Fall des Einsatzes Distanzscheibe+längerer kolben) Dort wurde einfach Hub - (Abstand zw. Zyl.Oberkante und Oberkante ÜS) gerechnet.
    Da kommt er bei mir auf 9mm, gemessen habe ich aber 12mm. Da Portmap malen nicht hundertpro korrekt ist (zumind. bei mir) kann es auch 11,5mm sein.

Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen an welcher stelle die Distanzplatte zuaddiert werden muss, damit die berechnungen der Exceldatei wieder überall(!) stimmen.
    Smu will sich das mal angucken, vielleicht wird er bald das Rätsel lösen. Falls das zwischenzeitlich chon einer beantworten kann, würde mich das aber trotzdem freuen. (weis ja nicht wann smu mal zeit hat das für mich zu machen)

ciao matthias

sureal,

ich kann nicht nachvollziehen wo du den Knoten im Kopf hast bzw was du hier nicht berechnen kannst!

hier ist deine Portmap (leider kein Vorzeigemodell aber besser als nix), ich habe sie mit Portmap Analyzer V3.0 ausgewertet:

[Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/100201/h8tigf6g.png]

Die Annahme dazu war:
    -die Winkel horiz / vert sind wie original
    -der Kolben steht in OT bündig mit der Oberkante des Zylinders

In der Portmap steht:
    - im Kanal die Steuerzeit
    - unter den Stichpunkten die effektiven Flächen in cm²
    - Überströmer 1,50cm²
    - Auslass 2,78cm²
    - Vorauslass 1,00cm²

Den Fehler den du meiner Meinung nach machst ist, dass du verkehrt misst. In der Portmap sieht man eine Linie für UT. Deine Kanalhöhe erstreckt sich von UT bis Oberkante Kanal und nicht von Unterkante bis Oberkante :exclamation: :exclamation: :exclamation:

Hier ist noch eine weitere Portmap, bei dieser geht der Kolben bis 2mm vor OT bzw. der UT ist 2mm nach unten verschoben. Man sieht hier schön den Einfluss auf die Steuerzeit und die Flächen.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100201/efa5fk3k.png]

MfG smu :D

engineering the unfair advantage

hi,

danke für die hinweise.
    hab dir ne mail geschrieben.

ciao m

ps: ich glaube es wäre besser du nimmst die beiden bildchen wieder raus. ich möchte nicht potentiell geheimes öffentlich machen. (man weis ja nie)

Hallo,

ich habe nun die genannte Exceldatei etwas modifiziert, so dass nun bei den meisten
    DIngen die Änderung durch die Distanzscheibe berücksichtigt wird.
    Was zur Zeit noch angepasst werden muss ist die Zuordnung zwischen Kanalhöhe und Winkel
    bei E, Ü und A
    In der Excel wurde für die zuordnung eine Tabelle genommen. So wie die, die LT gepostet hat.

Ich denke mal für diese Zuordnung gibt es eine Funktion/Formel die das entsprechend berechnet.
    Kennt die einer? Die würde ich nämlich gerne anpassen damit sie die Änderung durch die Distanzscheibe berücksichtigt.

Ich frage mich generell warum da eine Statische Tabelle und nicht einfach die Formel verwendet wurde.

Würde mich freuen wenn die einer posten kann. Evtl. LT -> wie wurde die oben erwähnte Tabelle berechnet?

danke
    ciao Matthias

ps: grund für die annahme das diese Zuordnung sich geädert hat, ist, dass der Kolben scheinbar nicht in OT an der Zylinderoberkante steht.
    Deshalb muss das angepasst werden. Die Exceldatei geht davon aus das der Kolben bündig ist, bei Zylindern mit Distanzscheibe scheint das nicht der Fall zu sein.
    -> Wie wird eigentlich der entsprechende Verdichtungsverlust ausgeglichen? Durch den Kopf?

ciao m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!