• :D komme zwar auch aaus dem Handwerk aber bei dem Thema bin ich mir unsicher

Kumbel hat bei sich einen keller der 1m im erdreich ist ( altstadt) und eben nur Felssteine hatt nd dadurch leicht feucht ist , nun wollen wir den keller als werkstatt ausbauen

was kann man mit boden und wänden machen ??

-----------------------------------------------------------

• Re: Keller ausbauen

wenn muss alles von innen sein , wollen aber nicht erst anfangen mit abdichtung zu bringen .
    Wollen eher nur was machen das wand und boden ordentlich sind und mann bauen kann .Keller ist leider auch nur seinen Schwiegereltern und da will und kann er bissle was ausgeben

:p meinst du das mit dem estrich Hält die feuchte ab hoch zu kommen , bzw zieht sie ja dann durch die wände von aussen nach innen

hatte es ja auch erst so gemacht , nur wollte ich bei den aussen mauern innen eine rihe kalksandstein ( oder ähnliches ) hochziehen und zwichen den beiden wänden luft lassen zum zirkulieren

Zitat von vervolker

nur wollte ich bei den aussen mauern innen eine rihe kalksandstein ( oder ähnliches ) hochziehen und zwichen den beiden wänden luft lassen zum zirkulieren

Klar is natürlich ne Lösung aber halt aufwändig.Wenn dann oben und unten jeden zweiten oder dritten Stein die Stoßfuge weglassen - wie beim Klinkermauerwerk halt.

Das mit dem Estrich sollte funzen.Kann doch atmen... Oder steht richtig Wasser drinn?

:D das nicht Haben sich ja auch spinnen gehalten :thumbup:
    ist nur eben alter kühlraum aus dem 1800-1900 jahrhundert oder eben neuer :D

Zitat

Kumbel hat bei sich einen keller der 1m im erdreich ist ( altstadt) und eben nur Felssteine hatt nd dadurch leicht feucht ist , nun wollen wir den keller als werkstatt ausbauen

Das ist ein weites Feld...

Am Besten du bringst Bilder.

2 aus dem Bauchherausvarianten:

1. günstig mit etwas Arbeit: kalkhaltig dünn verputzen -> Vorteil durch hohen Kalkgehalt bleibt alles Atmungsaktiv, Nachteil, man muß sicher alle 2 Jahre wieder ausbessern

2. "günstig" mit viel Arbeit: Vorsatzfundament + evtl. Mauerwerk schneiden und einbringen einer Isolierung, d.h. konkret sukszessives Ausheben auf beiden Seiten des Mauerwerks, Durchstoßen mit Meisel, Einbringen der Isolierung, Fundament von aussen aufblenden (Schalung etc.), Teeren, Noppenbahn... - dauerhaftes Trockenlegen der Wände, das Niveau der Isolierung sollte gut 20cm unter der des zukünftigen Fußboden im Keller sein. Man kann auch nur ein Vorsatzfundament anbringen, das bringt auch schon etwas... evtl. oder besser gesagt von Vorteil ist noch eine Armierung zwischen Vorsatzfundament und altem Mauerwerk.

Es gibt aber auch andere Fälle, bspw. wenn das Natursteinmauerwerk sehr "lehmhaltig" gesetzt wurde - dann sollte man nur von der ersten Variante Gebrauch machen, da sonst der Lehm austrocknen und blöd gesagt brösselig werden könnte - Folge ist, instabiles Mauerwerk!

Wir haben auch viele solche Problemfälle in unseren Nebengebäuden, es ist jedesmal eine Fall- und Geldentscheidung. Zu reinen Innenmaßnahmen im Sinne von "Davorblenden" würde ich niemals raten, da es da meiner Meinung nach keine echte Lösung gibt, die Sachen stocken dahinter einfach zusammen.

Wer andere Tips hat - wäre auch für mich interessant.

Zitat von Marvin

Zu reinen Innenmaßnahmen im Sinne von "Davorblenden" würde ich niemals raten, da es da meiner Meinung nach keine echte Lösung gibt, die Sachen stocken dahinter einfach zusammen.

Wenn Lüftungsschlitze/Gitter gesetzt werden kann mans machen,da die Luft zirkuliert und somit nichts stocken kann.

Zitat von Krosser87

das wird nichts, das wird schimmeln

das einzigste was hilft, ist wirklich nur abdichten von aussen.
    neue Häuser werden sogar von unten abgedichtet, da hier auch stark Feuchtigkeit austritt

Du kannst die Wände auch von innen abdichten. Ich verweise mal an einen Kolegen meines Dads:
    http://bautenschutz-kasiske.de/Leistungen/Ver…pressungen.html

Ist zwar nicht billig, aber sehr hilfreich. Wir haben das auch machen lassen. Seitdem ist auch Ruhe mit feuchten Wänden.

von außen abdichten am ende ne schöne kehle drann und ne drinage legen.bei 1m tiefe ist das ja kein problem.estrich ist so ne sache,wenn du noch ne trennschicht drunter machst,zieht die genze feuchtigkeit in die wände.darum worden früher auch nur ziegel verlegt als boden

So wir haben heute mal den ganzen alten Putz entfernt , und muss sagen so schlimm ist es garnicht alle Wände trocken bzw hatt ganz schön zu pickern bis Fliesen und Putz unten waren . nur eben die Aussenmauer mit Feldsteinen war der Putz leichter zu entfernen ,aber nach abkärren der Reste fühlte sich aber auch nicht die Wand so richtig nass an ??
    lassen den Keller erstma paar tage lüften und gucken dann noch mal
    Und Fussboden ist schon Estrich drinnen gewesen und untendrunter ist aber auch alles trocken also garnicht so schlimm wie befürchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!