Vergleich Ost-West...warum solche unterschiede?

• Re: Vergleich Ost-West...warum solche unterschiede?

Warum verdient man im Norden weniger als im Süden? Oder ist das vielleicht gar nicht so?

Solange DU deine Mauer im Kopf noch zwischen Ost und West stehen hast, solange wird es Unterschiede geben.
    In jeder Stadt gibt es Gegenden und Viertel in denen das Wohnen teurer oder billiger ist. Dann gibt es Landkreise in
    denen das Wohnen unterschiedlich teuer ist, dann gibt es Bundesländer in denen das Wohnen, du merkst es,
    unterschiedlich teuer ist. Und dann gibt es einen Staat in dem Alles irgendwo billiger und teurer ist und irgendwo schöner
    und irgendwo nicht so schön. Aber hört bitte auf mit Ost vs West.

Jeder der sich an diesem Ost/West-Quatsch beteiligt baut ein weiteres Stück Mauer auf.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Zitat von Der Fan

man darf nicht außeracht lassen das lebensmittel oder sonstiges auch weniger kosten.

Ist doch Quatsch... guck dir mal die Preise bei ALDI an.. da ist es scheißegal, wo du wohnst.

Kalle2007.
    Ich weiß worauf du hinaus willst und seh es genauso, aber:

Natürlich ist der Lohn im Osten niedriger.

Das ist ein Problem, das die Wirtschaftswissenschaften in seiner Totalität beleuchtet haben. Und bis der Produktionseinbruch 1990 aufgrund der Art der Transformation überwunden ist, wird es noch Jahrzehnte dauern.

Solange hat man im Osten auch mehr als unvollkommene Märkte.

Andere regionale Unterschiede bewegen sich auf einem ganz anderen Niveu...

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Also was die Lebensunterhaltskosten angeht: Das hängt auch von der Stadt / dem Bundesland ab, in dem du wohnst! München ist die teuerste Stadt Deutschlands, ich glaub das als Vergleich herbei zu ziehen ist zu weit her geholt.
    Ich fahre ja öfters mal nach Mannheim zu meinem Bruder. Die Leute dort haben schon lange keine Mauer mehr im Kopf und finden es gut, wenn sie mal Besuch aus "Fernost" kriegen. Dort gibt es ein wirklich soziales Miteinander, egal wo du herkommst. Find'sch klasse! Und die Preise für Wohnungen, Lebensmittel und Co. sind NICHT höher als hier in Dresden! Da die trotzdem etwas mehr verdienen, siehst du dort halt viele kleine Häusschen am Stadtrand, ist alles sehr gemütlich.

Und sie interessieren sich auch dafür, was wir hier so machen... hab denen eine simsonvideos.de DVD geschickt und jetzt machen die nen Videoabend mit Freunden dort, verrückt. :D Sowas geiles wie unseren Mopedrennsport kennen die halt nicht so sehr.

Allerdings muss man auch sagen: Vor Allem größere Firmen bezahlen bundesweit einheitlich nach Tarif, außer bei der Abfindung. Ich jedenfalls arbeite bei einem Unternehmen aus England und kann mich über mein Geld nicht beschweren. Wer allerdings auf den Bau geht, ich denk der weiß wie es dort finanziell aussieht... sowas kann man auch vorher wissen und es ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich dafür entscheidet, oder für eine besser bezahlte Arbeit. Natürlich sollte sie trotzdem Spaß machen. Mit nem guten Realschulabschluss und ner Lehre in einem hoch anerkannten Betrieb ist da später einiges möglich. Mit Hauptschulabschluss wirds da schon schwerer.

ich rede nicht von den diskountern.
    geh mal zum bäcker oder fleischer. was meinste wie weit du mit 5eur kommst. im osten oder im westen?

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Achso.. ja, das kann schon sein.. aber soll ich dir nen Geheimnis verraten?
    Es gibt viele, die sich nichmal leisten können beim Fleischer ordentliches Fleisch zu essen ;)

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

:D ja das is was dran :D
    hey du kennst dcoh dresden... steck den finger rein und dresden :D

( kleiner spass, den musste ich jetzt loslassen ) :sorry:

zu verkauf

Ich wüsste gern mal, wie oft ich den schon gehört hab, seitdem ich nach Dresden gezogen bin^^

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von Der Fan

deswegen gibts auch im osten mehr nazis.weil alle auf ihre weise auf sich aufmerksam machen wollen.
    ich protestiere indem ich alte dinge besitze und gebrauche um zu zeigen das alles was neu und schick is nicht das beste ist ;)

Was ist das denn für ein Blödsinn? Vielleicht fallen diese Leute einfach nur leichter auf die Versprechungen des braunen Volkes leichter rein...von wegen Arbeit zu erst für Deutsche und ähnlicher Mist...Und dann wird bei den Wahlen das Kreuzchen bei der Npd gemacht und alle hoffen, dass es dann als Protest wirkt?? Bitte, diese Leute sollten sich mal ein wenig mit der Materie auseinander setzen... :strange:

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Zitat von Mash

Unter anderem ist der Lebensunterhalt auch etwas günstiger wie hier z.B. Das Thema hatten wir schon sooooo oft und es hat sooo einen Bart...und ich bin allergisch gegen solche Ost-West Themen. :?

Wir sind Deutsche Punkt. :)

Du bist eher Italiener, mein Freund! :D Aber trotzdem ein guter.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Meiner Meinung nach wird sich das Ossi-Wessi-Gehabe erst mit den nächsten 2-3 Generationen legen und die imaginäre Mauer in den Köpfen abbauen. Genauso wird sichs auch im finanziellen Sektor verhalten.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

ja ,denke ich auch. sofern die eltern die 2. also die eltern der 3. generation nicht diese denkweise erzieht.

zu verkauf

Zitat von B2-4

Meiner Meinung nach wird sich das Ossi-Wessi-Gehabe erst mit den nächsten 2-3 Generationen legen und die imaginäre Mauer in den Köpfen abbauen. Genauso wird sichs auch im finanziellen Sektor verhalten.

MfG :cheers:

Die Imaginäre Mauer wird verschwinden, durchaus möglich. Dazu wird einem ja auch fortwährend eine Meinung vorgegeben, das man sich schämen soll so ein fauler Ossi zu sein, der den hart arbeitenden Westbürgern noch Solizuschläge aus der Tasche zieht, und gefälligst Dankbarkeit zu zeigen hat.

An die finanzielle Angleichung glaube ich so schnell nicht, es bleibt wie es immer war: "Doch keinem ward ein Rech geschenkt das nicht im Kampf errungen...". Erst recht nicht finanzieller Natur.

Zum Thema "Wiedervereinigung". Lassen wir das "Wieder" mal weg, das besagt ja nur das dieser Zustand angeblich schoneinmal so da war. Was kennzeichnet dann eine Vereinigung 2er Staaten, um die es hier ja geht?
    Bitte ruhig und sachlich bleiben, ich weiß, provokantes Thema, aber man kann ja auchmal auf kritischer Basis hinter die Kulissen schauen.

Nicht angeblich, sondern tatsächlich, genau genommen durch die Reicheinigung 1871.

Um deine Frage zu beantworten: aus 2 Staaten wird einer, indem aus 2 Territorien, 2 Staatsvölkern und 2 Staatsgewalten eine wird, wenn man die bekannte Definition von Georg Jellinek nehmen will.
    Wie geht das? Beitritt (z.b. über Art 23 GG), Eroberungskrieg (siehe römisches Reich) oder auch ein Einigungsprozess im Sinne das sich beide Teilstaaten eine Supragewalt geben (EU oder Art. 146).

Aber bitte, bitte erspar und jetzt allen die Lächerlichkeit, der feindlichen Übernahme der DDR durch die BRD, bitte, wirklich, ja? :crazy:

Die DDR ist nämlich tatsächlich über Art 23 GG (der jetzt natürlich aufgehoben ist bzw. ersetzt) beigetreten. Warum das so ist, lässt sich recht einfach begründen.
    Es gab die Angst, das bei Neuformulierung einer gestandenen Verfassung die Schranken nach Art 19. wegfallen könnten.
    Des weiteren gab es ja die Forderung bei der Neuformulierung das "Recht auf Arbeit" einzuführen. Sinnlos in der sozialen Marktwirtschaft. Aber gerade nach dieser riefen doch so viel - rein materiell betrachtet, wäre es Nonsens gewesen über Art. 146 ranzugehen, wenn doch die Masse eh die BRD fordert..
    Der dritte Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus war bereits die "soziale Marktwirtschaft".. nundenn. Jetzt du.

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

das hast doch aus nem buch!?

oder bist du akademiker? :?

zu verkauf

Ik jetzt? Studier Poltik :)

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

ah verstehe. mal sehen ob du mal "da oben" was änderst.
    was ich stark bezweifle.am ende is es ech nur mist.
    meiner meinung sollte man alles überarbeiten um aus der staatsverschuldung rauszukommen.und die kleinen dürfen schön zahlen. :motz:

letztes jahr ist die gesamtverschuldung um weitere 12 protzent gestiegen.ich frag mich dann wozu die mehrwertsteuer erhöht wurde.
    sobalt geld reinkommt, wirds gleich verschleudert.
    ein normalbürger kriegt gleich einen drauf wenn er sich zu sehr verschuldet.aber wenn der staat ein paar mrd. verballert ist das ja legitim.

ungerecht. :(

zu verkauf

Ich will kein Politiker werden, keine Angst.

Um die Schulden abzubauen, müsste man den größten Posten im Haushalt kürzen. Diese wurde einfach über Gebühr und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausgeweitet. Kommt aber nicht so gut an, wenn man Sozialleistungen verringert. 30% des Haushaltes werden sofort dafür ausgegeben.

Ach von wegen der kleine Mann muss alles bezahlen: die oberen 10% bezahlen über 70% des gesamten Steuereinkommens.

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

ist sicherlich richtig, aber wenn von 1400€ ca 950€ übrig bleiben hab ich trotzdem weniger als wenn von 8000€ 4500€ übrig bleiben. und das ist was zählt, das was hinten rauskommt... ;)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ist aber gleichzeitig auch ungerecht für die, die durch Leistung hohe Löhne erreichen.
    Denn sie werden bestraft.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!