Wie man kostenlos Auspuffe "ermittelt", hab ich schon hier dokumentiert:
Heut hab ich mal mühevoll ein Tutorial erstellt, mit dem man Segmente ausdruckt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
/beaver
Wie man kostenlos Auspuffe "ermittelt", hab ich schon hier dokumentiert:
Heut hab ich mal mühevoll ein Tutorial erstellt, mit dem man Segmente ausdruckt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
/beaver
Re: Tutorial Auspuffbau / perfekt Segmente ausdrucken
Danke!
Läuft das Programm (Cone) bei euch unter Windows 7 ?
Bei mir stürzt der immer ab -.-
bei mir funzt das nicht ![]()
Hi,
hatte das Prog schon längere Zeit und hier mal kurz dokumentiert, dass es kein Problem ist, was draus zu bauen:
[Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/100220/temp/o7vnrdut.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100220/temp/dhocysyg.jpg]
Empfehlung von mir ist, dass ihr euch 0,8mm Blech kauft. Ich habe etwas übern m² gekauft, aber soviel braucht ihr für einen einfachen wie ich ihn erstmal gebaut habe nie.
MfG
SB
hatds du den püff schon fertig ?
Ich hab schon mittelteil mit dem gegenkonus verschweist und innen die naht geglättet. muss nur noch krümmer und endrohr dann anschweißen. ESD wird der blaue von LT denk ich, aber weiß noch ni so. hab leider nur SA u. SO zeit, und penne aber jeden tag bis mittag. kann kaum fortschritte machen.
MfG
SB
dann würd ich mal früher aufstehen ![]()
So,
Reso für meinen SB70R ist fertig.
[Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/100221/temp/ws7dr3yb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100221/temp/lsjxc5ws.jpg]
Habe erstmal übergangsweise den Leo dran, hatte heute einen alten Leo bekommen und gleich ESD und Halterung von genommen. Endrohr ist 19er innen und mit Halterung vom Leo. Hatte die Halterung fürn ESD ausgedreht, das neue Rohr eingeschweist und nochmals Plan gedreht. So passt der leo Dämpfer, hat mind. ein 17,5 Siebrohr, größerer Bohrer war grad ni da
Konnte nur mit MIG schweißen, da ich kein anderes zu Haus habe. Nähnte sind innen komplett geglättet. Erst abgefräst, dann mit feinem Drahtbürstenaufsatz und noch mit Metallglanz leicht poliert.
Krümmeranschluss ist für nen 32er, also 29mm zum probieren. einen konischen Krümmer selbst aus Segmenten zu schweißen hab ich erstmal noch ni in Angriff genommen. also das Program ist dafür wirklich gut. Wenns nicht klappt liegt es an der Umsetzung eines jeden ![]()
MfG
SB
sieht bissel kurz aus oder ? wie hats du denn das blech so gerollt bekommen ? mfg
Kurz und dick. Reso von 8000-14000.
Blech kannste 0,8mm nehmen und zum dängeln nimmste dir einen amboss und einen guten weichen gummihammer.
MfG
SB
nur wie bekomme ich die winkel der segmente raus ? wisst ihr was ich meine ? weil auf dem programm kommen die immer gerade raus und ich wollte den auspuff bischen am moped anpassen .oder gibt es da keine richtline ?
welche winkel? meinst du es so, dass er sag ioch mal wie ne banane geformt hinten hoch geht?
wenn ja ists doch einfach.
angenommen dein mitteilteil muss 9cm lang sein, dann machst du es unten 12 cm lang und oben 6cm. so hast du das selbe volumen und der reso hat ne andere form.
so in etwa ja . soll ein enduro auspuff werden . soll seitlich am bein hoch gehen .
aber kann ich es überall einfach so machen wie du sagtest ? wäre irgendwie zu einfach
denk nicht das sowas einfach ist
der konische krümmer ist alleine schon nicht einfach...
das wäre ja die andere frage . wie genau geht das ? das programm wirft ja keinen konischen grümmer raus . das es nicht einfach ist weiss ich . nur versuchen kann man es ja .
also cone layout macht dir doch auch konen mit winkeln... is doch woll easy
hast recht habe gerade einmal mit dem programm bischen gespielt . sah schwerer aus als es ist.
nur noch eine frage ich berechne mit exhaust calculator 2 und dort wird der krümmer ja konisch eingedeutet. nur jetzt will ich den am moped hochlegen . wenn da steht header= 175 lang kann ich den in einzelne segmente mit verschiedene winkel "zersägen"?
so das er am moped passt ? so lange ich die länge und den durchmesser einhalte dürfte es doch gehen oder taüsche ich mich ?
richtig.. wenn da steht der soll 17 cm lang sein, dann müssen deine Einzelkonen zusammengesetzt auch 17 cm sein gemessen wird dann in der mitte der konen!
verständlich?
soweit verständlich . nur was noch nicht ganz klar ist mit dem in der mitte messen der konen ?
vieleicht bin ich auch einfach zu blööd es zu kapieren
manchmal ist das leichte schwere zu kapieren. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!