hallo,
und besonderes hallo an LT und ZT.
ich habe eine anregung zur leistungsmessung gegeben:
https://www.simsonforum.net/s77-kurbelwell…t68164-120.html
giebt es hierzu schon eine einigung oder FRIEDLICHE fortschritte?
MfG
hallo,
MfG
Re: einheitliche leistungsmessung
wieso wurde der fred eigentlich zugemacht? simsonfreak meinte
irgendwelche leute würden sich profilieren, das halte ich
für ziemlichen tobak und hab nachgefragt. er konnt mir jedenfalls
keine zufriedenstellende antwort geben. checkt das jemand?
einheitliche richtlinien sind ne gute idee, nur will das wirklich
jemand? und wer prüft es nach, wenn doch so leicht ein
gutes verkaufsargument generiert werden kann.
problem ist halt auch, das derjenige der mit neuen richtlinien
schlechter abschneiden würde, sich dem risiko der unglaubwürdigkeit
und eben der "schlechteren" ware aussetzen muss.
egal, ich würd mich mal über einen unabhängigen test aller
größeren firmen freuen. man wird ja wohl nochmal träumen dürfen ![]()
immer diese schw*nzvergleiche...naja.
um was qeht es hier eigentlich?!
wer hat sich mit wem gestritten? ich seh da nich mehr durch.
war es denn deiner meinung nach ne sperrung wert? wurde
irgendwer beleidigt, runtergeputzt oder so, dass ein eingreifen
des mods erforderte? nicht mal gewarnt wurde.
kanns ja ne abstimmung machen :p
also mal ehrlich. ein winziger beitrag. von knapp 10000 allein im Tuningbereich. Findest du nicht, dass man da als Mod einfach zügig reagieren muss und nicht erst 2h abwägen und die glaskugel befragen kann? ich finde schon, und ich habe noch nichma in den beitrag geschaut, bin also der sperrung gegenüber neutral. man muss es akzeptieren, wenn es garnicht geht kann man immer noch einen anderen mod anschreiben. ![]()
Zitat von Leerhuellekanns ja ne abstimmung machen :p
demokratie ist hier eh nicht. oder hab ich was verpasst? ![]()
Zitat
also mal ehrlich. ein winziger beitrag. von knapp 10000 allein im Tuningbereich. Findest du nicht, dass man da als Mod einfach zügig reagieren muss und nicht erst 2h abwägen und die glaskugel befragen kann?
warum war denn ein grund gegeben? ich meine: "welcher"? war doch alles in
bahnen. allein die begründung "dient nicht der profilierung". versteh ich nicht.
sperrungen sind notbremsen, mehr sollten sie nicht sein.
nen anderen mod anschreiben brauche ich nicht, die haben doch auch nichts
damit zu tun. oder wollt ihr intern drüber quatschen, ah der chechen der
regt sich schonwieder auf. alter meckerheini. *g*
ich denk es hat simsonfreak nicht gepasst das reich geschrieben hat.
warum und wieso weiß ich nicht, er hat ja nicht rumgezankt oder was.
ist auch nur ne vermutung, anders kann ich mir das nicht erklären.
ist auch egal, ich finds shice. und solang ich der einzige bin dem es
so geht, such ich den fehler bei mir.
Zitat von _NSR_Alles anzeigenhallo,
MfG
Du brauchst da keine vereinheitlichung. Das währe in etwa so, als würde man vorschreiben mit wie viel Druck man einen Messschieber zusammenschiebt. Ein Prüfstand ist ein Messgerät, dass wenn man es richtig benutzt wunderbar genaue Ergebnisse liefert.
Der Streitpunkt ist mit welche Übersetzung man messen sollte. Grob gesagt passiert folgendes:
- zu kurz übersetzt:
Messung ist zu schnell vorüber. Motor und Auspuff erreichen nicht die Temperatur, die sie im Fahrbetrieb erreichen würden.
- zu lang übersetzt:
Messung dauert länger. Motor und Auspuff werden wärmer, als sie im Fahrbetrieb werden würden, da sie auf dem Prüfstand keine wirkliche Kühlung haben.
Beide Extrema beeinflussen die Messung. Darüber ging die Diskussion und ich halte sie für sinnlos. Wenn eine Person immer die selben Messparameter verwendet, dann sind ihre Werte vergleichbar.
Ein weiterer Punkt, der gern ausgeführt wird ist, dass Prüfstandswerte von der Realität abweichen würden. Das ist richtig und auch logisch, denn auf einem Motorenprüstand kann man nur einen "Ist"-Wert ermitteln, den ein Fahrzeug/ein Motor in dieser Situation erreicht kann man nicht sagen wie es sich schlussendlich im Fahrbetrieb verhällt. Das währe so, als würde man versuchen die Kolbenausdehnung mit einem Messschieber zu ermitteln, wenn der Motor noch läuft. Geht einfach nicht. Da man auf dem Prüfstand aber auch Störfaktoren ausklammert hat man immer vergleichbare Prüfzustände, die nur geringe Abweichungen zur Folge haben sollten.
Beispiel: Wenn du die Veränderungen deines Motors anhand deiner Hausstrecke beurteilst, dann hast du immer mal andere Wetterbedingungen, etc. die jeden "Test" beeinflussen.
Ein Prüfstand klammert diese Einflüsse aus, weil er anahnd von Korrekturrechnungen Luftdruck und Temperaturen ausgleicht.
Und bitte lest euch vorher den Artikel von P4-Besitzer Ulf Penner durch, bevor ihr anfangt zu diskutieren. Er wird bereits viele Fragen beantworten.
unstimmigkeiten wurden soweit mit simsonfreak geklärt... if anyone cares..
Eine Verinheitlichung ist schon insofern schweirig das man da zum Beispiel festlegen müsste bei welcher Geschwindigkeit die höchste Leistung beim Messen anliegen muss. Jede Abweichung würde dann wieder eine Verfälschnung bedeuten, die aber bei 5 Km/h so gering ist das man Sie kaum sehen kann...aber schon würden wieder Streitigkeiten losgehen. Diese Abweichungen sind einer der Gründe warum wir nur die Leistung minus 10% garantieren können weil es so viele Parameter gibt die darauf Einfluss haben die rein gar nichts mit dem Motor zu tun haben wie zum Beispiel Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte. dazu kommen dann noch kleine Fehler im System wie ein nicht ganz dichter Auspuff oder ein Luftfilter der nicht korrekt umgebaut ist und schon fehlt was.
Wir nehmen nach unseren Tests mittlerweile schon nicht mehr die besten Kurven sondern eine etwas schlechtere weil die representativer ist, denn wen interessiert es was wir an Höchstleistung irgendwann mal auf der Rolle hatten?
Ich denke das Hauptproblem ist das jemand schreibt das es verfälscht und viele leute darüber nachdenken, der Umfang der Verfälschung ist aber so gering das man es fast vernachlässigen kann.
Wenn man jetzt weiter spinnt müsste man für jeden Gang eine Beschleunigungskurve machen weil auch im Fahrbetrieb hat man unterschiedlich schnelle Erwärumngen des Systems.
Fazit...das braucht kein Mensch!
Mfg Jan
Apropo. Was mich mal interessieren würde, wären Leistungsdiagramme der kleineren Zylinder. Z.b. die vom S60Sport, S60ST etc.. Ich mein, wenn ihr schon angebt wieviel PS der Zylinder hat, dann habt ihr doch sicher auch einen Prüfstandlauf gemacht. Oder nicht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!