• Re: 105er auf 400m

lol das is immer das beste da will man einfach mal nen wert wissen und dann sowas ... :rolleyes:
    wenn es kindergarten findest dann schreib doch einfach nix zu und gut is ... i mein den einen beitrag kann man sich auch sparen....
    weil in suche und biete bis ja sicher schon drin :rockz: :rockz: :p :p

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Zitat von Husky Freak

Habt ihr keine anderen Probleme? Als das der 105er kenne 140 fährt? Kindergarten hier wida....... Warum schnallt ihr euch net endlich ne Gasbottle untern Tank und Schlagt mal das Ventil ab :D dann schafft ihr bestimt a 300 mit S51 B1-3

:D :thumbup: :rockz:

Das is doch mal ne geile Idee. Vllt kann das ja mal zu Mythbusters schicken, ob die das für uns testen.

Zurück zum Thema. Ich finds auch ein wenig albern, ob nun der eine 2 km/h mehr als der andere fährt oder irgendwie wen mit seinem dicken Motor abzieht. Hauptsache das Moped ist schnell und das Fahren macht Spaß.

Ja, is ja auch OK.
    Ich muss ja zugeben, dass mich mal ein genauer Wert auch mal interessieren würde.
    Ich finds nur bissl komsich, dass es anscheinend so viele unterschiedliche Meinungen gibt und einige anscheindend doch schneller sind als die anderen. Das müsste sich doch in etwa decken mit den Werten oder nicht?

Hab leider mein Moped noch nich fertig, wo mein neuer Motor drin hängt (SM100M). Sonst würde ich doch glatt mal messen gehen. Außerdem liegt ja auch überall Schnee.

ja der motor is auchmal interessant :rolleyes:
    so ein wollt i mir auch erst kaufen :thumbup:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

gibts eigentlich ein von "euch" der schon mal viertelmeile bzw.achtelmeile nach zeit gefahren is? :ask: :ask:
    wenn ja dann bitte mal zeiten :rockz: :rockz: :rockz:

mfg.

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

Zitat von 250ccmS51

gibts eigentlich ein von "euch" der schon mal viertelmeile bzw.achtelmeile nach zeit gefahren is? :ask: :ask:
    wenn ja dann bitte mal zeiten :rockz: :rockz: :rockz:

mfg.

Ich weiß nur mein Kumpel ist vor 4 Jahren mit nem 75er SVI eine 19er Zeit gefahren.

Hallo,

wenn ihr eine Leistungskurve, Getriebedaten und das Fahrzeuggesamtgewicht habt bekomme ich das mit geringem Restfehler raus wie lange ihr für die Quartermile braucht.

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Na dann mal los. Nimm dir doch diese Kurven hier:
    http://%22http//langtuning.de…ltm10523.htm%22
    Von dem war doch eh schon öfter die Rede hier im Thread.

Gewicht: 80kg Fahrer + ca. 90 (?) kg Moped
    Naja, und Übersetzung halt so Standartsachen:
    S70 primär
    16/34 sekundär
    langes 5 Gang

Dann rechne doch mal los und erzähl auch mal wie du vorgehst.
    Vorallem durch Reibungsverluste und Windwiderstand wirds doch dann bissl ungenau, oder?

Was man schleht bemessen kann ist vor allem der Teil wo der Fahrer reagieren muss, Dann weiß man nicht inwiefern er das richtige Gespühr dafür hat wann er schalten muss um an der richtigen Stelle raus zu kommen. Wie lange dauert der Schaltvorgang. Also eine Annäherung schafft man sicher aber ich denke wenn man 2 verschiedenen Fahrer auf das selbe Moped setzt kommen sicher unter Umständen auch 2 Sekunden Unterschied raus. Auf dem einen Video muss ich sagen hört sich unsere 105er hinten raus wirklich ein bisschen matt an. Ob das am Gegenwind liegt oder das irgendetwas nicht richtig passt kann man schlecht sagen, aber er müsste kräfftiger ziehen.

MfG Jan

Zitat von JanSchaeffer

Was man schleht bemessen kann ist vor allem der Teil wo der Fahrer reagieren muss, Dann weiß man nicht inwiefern er das richtige Gespühr dafür hat wann er schalten muss um an der richtigen Stelle raus zu kommen. Wie lange dauert der Schaltvorgang. Also eine Annäherung schafft man sicher aber ich denke wenn man 2 verschiedenen Fahrer auf das selbe Moped setzt kommen sicher unter Umständen auch 2 Sekunden Unterschied raus.

Die Reaktion vom Fahrer ist entscheident, das stimmt. Gerade beim Anfahren und mit dem richtigen Gefühl für die Kupplung trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber sonst hängt alles nur vom Motordrehmoment und von Fzg. Gewicht ab.

Ich habe mal mit "performance analysis" von Tony Foale durchgerechnet mit den Werten:
    - Primär S70 i=2,95
    - 5Gang i5=1,333
    - verschiedenen Endübersetzungen (siehe Legende)
    - MTM der Räder ist betrachetet (Simson Rad mit Sava MC26)
    - MTM Getriebe ist beachtet
    - Radlasten wurden beachtet
    - Schaltzeit 0,15 s (sehr schnell!!)
    - PS Kurve nach Lang

[Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/100206/vconw4gm.jpg]

Die rote Kurve zeigt die längste Übersetzung und bei genauem Betrachten sieht mann dass hier bei den 402m der 5. nicht eingelegt werden kann.
    Die grüne Variante kommt gerade mit den 402m in den Begrenzer, das ist Top!!

[Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/100206/87psmfr4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/100206/dxqg8y2c.jpg]

Nach der Berechnung sind unter den besten Bedingungen Zeiten um die 18 Sekunden drin!!!

Gruß smu

Zitat von 250ccmS51

ausrechnen hin oder her...
    die praxis zählt würde ich sagen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

mfg.

Überschlagen lohnt sich immer ;) ! Und was nützt dir die meiste Übung wenn die Basis murks ist :oops: ?!

Gruß smu

Sehr schöne Berechnung.
    Da stellt sich mir die Frage, wie auf dem einen Video ne Zeit von 17,xx gefahren wurde aber nur eine Geschwindigkeit von guten 100 km/h rauskommt.
    Laut der Berechnung müsste man ja so um die 120 drauf haben. Und das is doch einen recht große Differenz.

Zitat von Der Chef

Sehr schöne Berechnung.
    Da stellt sich mir die Frage, wie auf dem einen Video ne Zeit von 17,xx gefahren wurde aber nur eine Geschwindigkeit von guten 100 km/h rauskommt.
    Laut der Berechnung müsste man ja so um die 120 drauf haben. Und das is doch einen recht große Differenz.

Das stimmt, es kann daran liegen dass der Fahrer leichter war damit steigt die Beschleunigung in den ersten Sekunden spürbar. Das die Zielgeschwindigkeit geringer ist kann schon sein, z.B. kann es an der Übersetzung liegen die nicht mehr als 100 zulässt. Die kürzere Zeit in Verbindung mit der geringen Geschwindigkeit ist logisch da muss man nu zweimal drüber nachdenken.

gruß smu

smu

kannst du auch ausrechnen bei wieviel metern man wie schnell fährt?
    wenn ja,dann mach das doch bitte mal mit den werten.

mfg.

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!