Vergaser mit Beschleunigungspumpe?

• Ich hab gerade beim stöbern folgendes gefunden:

30mm Vergaser mit Beschleunigungspumpe

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das totaler Schwachsinn oder bringt es doch was?
    Der folgende Satz klinkt ja an sich logisch:

Zitat

Eine kleine Kolbenpumpe wird verwendet, die beim Öffnen des Gasweges zusätzlich einen Spritzer Kraftstoff spendet, um ein unerwünschtes "Beschleunigungsloch" zu vermeiden.

Wenn ich mal von meiner Crosser (4-Takt) ausgehe, ist das wirklich so. Wenn ich untertourig fahre und denn den Hahn voll aufdrehe, hört sich das an, als wenn se ausgeht und zieht denn voll durch.

Wollte mal eure Meinung dazu hören?

MfG
    8-)

• Re: Vergaser mit Beschleunigungspumpe?

jo also bei der 400er YZF meines kumpels is da auch eine pumpe mit drine die bei jeden gasgeben immer kraftstoff reinpumpt, wie das jetzt ohne diese pumpe is kann ich ned sagen, aber denke mal dafür sollte auch die nötige leistung da seien, bingt ja nichts wenn der motor es nicht schaft den kraftstoff zu verarbeiten und absäuft, zumal das beim 4 taker schonwieder völlig anders abläuft wie ja der name schon sagt :) 4 taktemotor und 2 taktmotor ^^

ist nur dafür da, dass der motor beim gasgeben nicht abmagert so wird für den ersten augenblick beim gas "aufreißen" noch etwas kraftstoff eingespritz bis sich die entsprechende luftgeschwindigkeit aufbaut und der kraftstofgf wieder normal angesaugt wird.

bei neueren 4takt motorrädern mit vergasern ist vor der drosselklappe noch eine flaschschieber (warscheinlich unterdruckgesteuert). bei motorrädern mit einspritzanlagen (als beispiel gsxr 1000, so ne drosselklappe hab ich zuhause) ist vor der eigentlichen drosslklappe eine weitere drosselklappe durch einen elektromotor angetrieben.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

ist nur dafür da, dass der motor beim gasgeben nicht abmagert so wird für den ersten augenblick beim gas "aufreißen" noch etwas kraftstoff eingespritz bis sich die entsprechende luftgeschwindigkeit aufbaut und der kraftstofgf wieder normal angesaugt wird.

bei neueren 4takt motorrädern mit vergasern ist vor der drosselklappe noch eine flaschschieber (warscheinlich unterdruckgesteuert). bei motorrädern mit einspritzanlagen (als beispiel gsxr 1000, so ne drosselklappe hab ich zuhause) ist vor der eigentlichen drosslklappe eine weitere drosselklappe durch einen elektromotor angetrieben.

denke auch das der motor beimaufreißen mehr sprit braucht als er selber schnell genug ansaugen kann und damit das nicht passiert hilft die pumpe kurzzeitig mit

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Beschleunigerpumpen findet man in vielen 4 Takt Vergaser Motoren...schon der Heinkel Roller hatte eine und mein Käfer sowie meine ex XL 500R ebenso.
    Ob sowas beim 2 Takter irgendeinen Sinn ergeben könnte =? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!