Stage6 Bremsscheibe Oversize

• Hallo,

habe jetzt diese Scheiben von Stage6 gefunden und muss sagen sie machen optisch auch einen guten Eindruck.
    Sie sind als 3 loch und 5 Loch erhältlich, kennt jemand den Lochreis von den 5 Loch Scheiben? Wäre Zufall wenn die auf die Simson Sb passen oder?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Re: Stage6 Bremsscheibe Oversize

Weiß jemand ob man so ne schwimmend gelagerte Scheibe in Verbindung mit einem schwimmend gelagerten sattel fahren kann?

ML-tuning

Es soll nix bringen, es ergibt sich einfach so, sag ich jetzt mal!

Die Stage6 Scheibe is schwimmend und da ich nen Speichenrad fahren will, brauch ich am besten nen schwimmenden Sattel damit er nicht an den Speichen schleift. Nun wollt ich einfach wissen ob man das kombinieren kann

ML-tuning

Warum brauchst du beim Speichenrad einen schwimmenden Sattel? Klar der ist meistens auf einer Seite etwas flacher, aber es gibt gute Sättel die auch so nicht breit bauen. Siehe der RS125 Sattel, den du eigentlich auch kennst. Gerade bei dem großen Scheibendurchmesser biste eigentlich recht weit von den Speichen weg.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

er will bestimmt den schwimmenden sattel nehmen weil der den einmal d ahat und nicht noch einen kaufen will ;)

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Zitat von simsonfreak

Warum brauchst du beim Speichenrad einen schwimmenden Sattel? Klar der ist meistens auf einer Seite etwas flacher, aber es gibt gute Sättel die auch so nicht breit bauen. Siehe der RS125 Sattel, den du eigentlich auch kennst. Gerade bei dem großen Scheibendurchmesser biste eigentlich recht weit von den Speichen weg.

RS125 Sattel geht bei mir net weil ich die Sb Aufnahme links ist (Rg80) ---> fällt weg
    So jetzt könntest du sagen nimm nen RS250 Sattel links --> sehr selten

Außerdem WEIß ich aus Erfahrung das man bei ner RG80 Gabel mit 280er Scheibe, die noch weiter rausgestzt wurde, mit Simson Scheibenbremsrad 16" sogar den orginalen Sattel abschleifen muss, naja so hatte es mal nen Kumpel gemacht :rolleyes:
    Wenn ich jetzt noch einrechne das bei 17" die Speichen noch steiler stehen wird das noch knapper, der Rg80 war glaube max Breite 8,5cm der RS125 Sattel 7,5-8cm, also auch net sehr viel schmaler!

Warum sollte ich dann net gleich auf schwimmenden Sattel gehen?

ML-tuning

Hallo,

man kann die Nabe auch aussermittig einspeichen, dann bekommst genug Platz zu den Speichen.
    Ich hab sogar nur ne 260er Scheibe und es geht zu den Speichen.
    Die 280er S6 Scheibe mit Apriliasattel müsste doch einwandfrei funktionieren.
    Passen nicht sogar an der RG80 Gabel die Becher von der Marzochi? Dann haste die Aufnahme rechts.
    Allerdings kann ich dir auch nicht sagen ob die 5 Loch-ausführung auf die Simsonnabe passt. Ich hab die 3 Loch-ausführung, weil es damals keine 5 Loch-ausführung lieferbar waren.
    Habe damals einen Adapter gebaut von 5 Loch auf 3 Loch. War zwar etwas knifflig, aber bis jetzt gings einwandfrei!
    Wenn du das rausgefunden hast ob die 5 Loch variante bei Simsonnabe passt, gib doch bitte mal bescheid!!!

Falls die nicht passt ist aber der Adapter dafür umso leichter anzufertigen.
    Du drehst einfach von der Nabe wo die Gewinde sitzen ca.7mm bis max 10mm runter, so das vom Gewinde noch etwas fleisch da ist.
    Aufpassen das du nicht zuweit nach innen drehst, wo das Lager sitzt, dieser Teil bleibt unbearbeitet.
    Nun drehst du dir einfach ne Scheibe mit 7-10mm Dicke. 5 Bohrungen für die Befestigung auf der Nabe am besten versenkt und Imbusschrauben, und 5 Gewinde im passenden Lochkreis und sind wahrscheinlich M8 genau versetzt für die Scheibe, fertig der Salat.

Für den Fall das man aufgrund des Lochkreises (falls der nicht mit der Simsonnabe übereinstimmt) so einen Adapter anfertigen musst, musst du später sowieso neu einspeichen. Dann kannst du auch etwas aussermittig einspeichen und bekommst somit einen flacheren Winkel der Speichen hin.
    Daraus ergibts sich wieder mehr Luft zu Speichen, das heist da könntest den Aprilia Sattel fahren!

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Also die Mazocchi Becher wollt ich nicht noch iwo besorgen ;)

Lochkreis von den 5 Lochscheiben soll 58mm sein! Wieviel is denn die Simson SB?

ML-tuning

@ mango: wie siehts denn mit deiner rennkarre aus ? gibts da schon was neues ?

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

jo nu kloar

am we aktualisiere mal bisschen den fred und stell ich wieder was online

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

schön.. freu ich mich schon :)

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!