Leerlauf will nicht!!!

• Hi,

ich habe mir eine Schwalbe KR51/2 zugelegt. Sie stand 4 Jahre in einer trockenen Scheune und ich hab sie jetzt komplett Restauriert.

Leider will sie nicht so recht laufen. Am Motor hab ich folgendes gemacht:

Neue Dichtungen: Linke Gehäusehälfte, Abtriebswelle (mit neuem Wellendichtring), Zylinderfußdichtung

Den Kopf hatte ich zwangsweise unten wegen der Fußdichtung. Ansonsten habe ich neues Öl eingefüllt und auch noch den Wellendichtring am Fußschalthebel erneuert.

Das Problem selbst:

Motor Kalt, benzinhahn auf, Startvergaser ziehen, dreimal treten... läuft. Allerdings nur solange ich den Startvergaser ziehe. Das sollte bei kaltem Motor aber normal sein oder?

Motor Warm: Paar mal treten läuft. Ich muss den Motor dann aber ständig irgendwo zwischen halb- und vollgas halten damit er nicht ausgeht. Lass ich ihn in den unteren Drehzahlbereich fallen bringt auch Gas geben nichts mehr. Es hört sich so an als wenn die man die Zündung einfach abstellen würde.

Ich habe den Vergaser, ein Bing, schon gereinigt. Sprit kommt aus dem Tank ordentlich an. Die Düsen hatte ich alle raus und wurden durchgeblasen. Da war aber nirgends Rost oder Kondenswasser zu sehen.

Die Vergasereinstellung ist: leerlaufschraube soweit drin das der vergaser ein wenig geöffnet ist. Umluftschraube standardmäßig 1,5 Umdrehungen heraus gedreht. Düsennadel 2. Kerbe von oben.

Hilfe ich weiss echt nicht mehr weiter! Kann das an der Zündung liegen? Der Funke ist mal stark, mal weniger stark. Aber dann müssten sich auch Zündaussetzer bei der hohen Drehzahl bemerkbar machen oder? Kann es auch der Wellendichtring auf Lima Seite sein? Ich hab da nichts feuchtes gefunden und deswegen bis jetzt auch nicht getauscht.

Gruß
    Felix

• Re: Leerlauf will nicht!!!

Moje,
    wenn ein Simmerring defekt ist, muss man das nicht sehen, ich habe in all den Jahren wo ich Simson mache/fahre noch nie einen defekten Simmerring gesehen wo es dann feucht war! Ich würde die Simmerringe bei ber Kurbelwelle BEIDE mal tauschen, bei VIER Jahren Standzeit können die gern mal hart werden und haben dann keine Lust mehr zu "dichten"!
    Zündung würde ich einfach mal überprüfen, was hast du denn überhaupt für eine drin!?

Mfg

Hi,

also ich hab die standard Unterbrecherzündung drinne. Nix modifiziert.

Ich hab mir jetzt mal einen Abzieher fürs Polrad, neue Zündkerze und neuen Kondensator bestellt. Hoffentlich liegts daran^^ Den rechten Simmerring werde ich dann auch gleich tauschen. Aber wenns an den Simmerringen liegt würde der Motor doch gar nicht laufen oder?

Gruß

Hoffe 'nen Unterbrecher haste noch zuhause, nicht dass du den neuen Kondensator einbaust und der Unterbrecher ist hinüber.

Simson SR 50/1B
    Baujahr: 1989
    70 km/h Spitze (laut Tacho :D)
    Stino! 2009 restauriert.

hallo, wenn eine simmerring kaputt ist kann die kiste trotzdenm laufen nur zieht sie dann nicht mehr gut nach so langer standzeit würde ich alle simmerringe auswechseln ich finde es hört siich nahch falsch eingestellten vergaser an stell ihn doch mal fetter ein wäre logisch

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Hi,

die Teile sind heute gekommen. Nein einen neuen Unterbrecher hab ich jetzt nicht eingebaut... Der Kondi der drin war ist Baujahr 83 =) Warum hat der so eine besch****** Halterung?

Nach dem abnehmen der Grundplatte hat mich fast der Schlag getroffen. Der Simmerring war total im Eimer, mittig an der Welle stand die Lippe zum Teil 3 mm von der Welle ab!!!

Also schwupps einen neuen rein gemacht... und die Kiste läuft! =) muss jetzt nur noch den Leerlauf neu einstellen weil sie noch verzögert und schlecht Gas annimmt.

Danke euch =)

Gruß

ungewöhnlich, dass der SO weit absteht. ist das kurbelwellenlager rechts in ordnung?

Fuhrpark:
    Sr50CE Militay Look Stino
    S51 Chopper Look 53,9 ccm Vape

hi,

also ich hab mal an der Welle gewackelt. Es ist absolut gering was sie rauf und runter geht. Aber ich denke mal bald ist eine komplettüberholung nötig. Immerhin hat die Kiste schon gut 25.000 KM runter und ich vermute es ist noch der erste Satz im Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!