Scheinwerferfrage

• Hallo

Ich hab grad mal vorne und hinten meine Scheinwerfer/Rücklicht auseinander gebaut und mal alles kontrolliert. Hinten hab ich als Rücklicht ne 12V Birne drin gehabt, und ich wurde des öfteren darauf hingewiesen, dass dieses recht schwach leuchten soll. Hab jetzt eine 6V 21 W Birne verbaut, so eine habe ich auch als Bremslicht und für die Blinker. Ist das ein Problem?

Doch jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ich vorne ebenfall eine 12V Birne verbaut habe, allerdings mit 35W. Warum ist da eine 12V Birne, die wirklich gut leuchtet und hinten eine, die nicht so gut leuchtet?

Meine Moped Batterie ist nur 6V, auf meiner Zündspule steht allerdings 12V. Ist ne U-Zündung.

Was ist das für ein Rätsel und was hat es auf sich?

lg

• Re: Scheinwerferfrage

Nein, Bremslicht ist 6V, das wird ja auch über die Batterie betrieben. Das Rücklicht war 12V

Und das mit der Lichtspule und warum auf der Zündspule 12V steht und warum ich dann nur ne 6V Batterie hab etc, das ist ja meine Frage :thumbup:

Zitat von Till

Nein, Bremslicht ist 6V, das wird ja auch über die Batterie betrieben. Das Rücklicht war 12V

Und das mit der Lichtspule und warum auf der Zündspule 12V steht und warum ich dann nur ne 6V Batterie hab etc, das ist ja meine Frage :thumbup:

bremslicht über batterie ist quatsch sonst würde es ja nicht ohne batterie gehen ich glaube es ist egal ob die zuündspule 6 oder 12v ist hat mir mustagn glaub ich mal erzählt brennt das bremslicht denn jetzt mit 6v birne ducrh? wenn nicht denke ich mal das du vorne mal ne 6v biluxlampe reinbauen soltest und dihch dann über helleres lciht erfreuen darfst

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Till: Wirst doch wohl keine "Gemischtspulengrundplatte" drin haben?
    Haste nen Meßgerät, oder jemanden, der es Dir mal ausleiht? Dann miss doch mal aus, was für ne Spannung vorn am Scheinwerfer anliegt, was am Brems-/Rücklicht anliegt und was für ne Spannung am Batterieladekabel anliegt.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Moje,
    das Bremslicht läuft MIT über die Ladespule, es läuft NICHT über die Batterie, sondern nur über die Ladespule!
    ALLE U-Zündungen haben eine 12V Zündspule, ICH habe noch nie eine Zündspule gesehen wo "6V" drauf steht!
    Ich geh von aus das da nur eine 6V Ladespule auf der Grudplatte ist, oder eine 12V Lichtspule, so das eins von beiden Original NICHT drauf gehört, weil eins von beiden m kaputt war und KEIN passendes Teil vorhanden war!

Mfg

also 12v Zündspulen sind bei 6v u Zündungen und bei 12v e Zündungen verbaut.

6v Zündspulen findet man in der 6v e Zündung.

eine 6v 21w Birne darf nicht als Rücklicht genommen werden, 21w sind Stoplicht und Blinker. das Rücklicht ist 10w.

und das, das Rücklicht über die Batterie läuft kann schon sein, da dies oft so umgeklemmt wird um zu verhindern das es alle 2 Wochen das Rücklichtbirnchen durchhaut.

und da das Vorderlicht ja durch seine eigene spule mit licht versorgt wird kann es auch sein das diese auf 12v umgebaut wurde, dies findest du aber durch messen bzw testen raus.

Falsch... Unterbrecher --->Immer 12V Spule; Elektronik--->Immer 6 Volt Spule

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Zitat von Till

Also brauch ich hinten auch wieder meine 12V Rückleuchte?

Wenn Du ne komplette 12V Grundplatte drin hast, brauchste dann auch selbstverständlich ne 12V Rück- und Bremslichtbirne.

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Im Grunde leuchtet auch eine 12V 5W Rücklichtbirne auch nicht unbedingt sehr hell. Man soll ja schließlich auch nen Unterschied zwischen Bremlicht und Rücklicht sehen.
    Versuch doch mal im Dunkeln nen Pic zu machen, wo einmal das Rücklicht alleine leuchtet und einmal mit Rück- & Bremslicht.

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!