M53 Welle in M501 Motor?

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    wenn du die kurbelwelle meinst: nein
    auch die anderen wellen passen nicht

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Bist du dir sicher?
    Aber so ganz viel Unterschied kann da doch eigentlich nicht sein... Ich werds demnächst mal austesten woran das hapert.

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Pleuellänge ist nicht schlimm... Werd wahrscheinlcih ein anderes verbauen.
    Wollte mir einen Rollerzylinder draufbauen, also gehts mir erstmal um den Hub...

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Moje,
    Pleuelänge wie schon gesagt, ganz anders, die Kurbelwelle hat ganz andere Maße, ist ALES anders! Die SImmerringe tzen ganz anders an der Welle, die Lager ebenfalls!

    Mfg

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Ich kenne einen verrückten Bastler, der solch einen Umbau schonmal in Angriff genommen hat. Die Probleme, die er damit hatte nehm ich mal als Anlass dir davon dringend abzuraten! Die Wellen sind einfach komplett anders. Oh moment! Die Passfedern und die Muttern auf dem KW-Stumpf kannst du untereinander austauschen... :thumbup:

    Es gibt mittlerweile fertige Kurbelwellen mit 39,2mm Hub zu kaufen. Beziehungsweise kannst du dir natürlich auch eine Welle mit beliebigem Hub fertigen lassen. Beide Varianten kommen dich etwa 250,-€

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Es gab doch mal den Typen bei ebay der es irgendwie geschafft hat 44mm hub in den s50 zu bekommen. und der komplettmotor ist für was bei 200 wegegangen.

    Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Excenterhubzapfen find ich bescheiden. Wenn schon, dann richtig umbauen und den Hubzapfen versetzen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    genau so heißt das :D
    Ich guck mal wies läuft und was genau umgeändert werden muss damits passt und dann meld ich mich nochmal...

    Von wo setzt man die Membran am besten ins Gehäuse ein?
    Würde am liebsten von unten machen, weil ich da schon eine plane Fläche hab und dann eigentlich nur den Holraum zwischen Kurbelwellenkammer und Gehäusewand auffüllen müsste.

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Zitat von simsonfreak

    Excenterhubzapfen find ich bescheiden. Wenn schon, dann richtig umbauen und den Hubzapfen versetzen.

    Eigentlich kann man nen exzentrischen Hubzapfen gar nicht bauen, weil man das Nadellager doch gar nicht drauf bekommt :strange: Oder soll dann ein größeres Nadellager drauf und die Außenteile vom Hubzapfen die in den Wangen stecken abgesetzt sein?

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Gutes Argument Benni. :thumbup:
    RZT hat jetzt die fertigen Wellen. Ich hatte noch die von ORP kürzlich vorgestellte Welle im Kopf, als ich den Post verfasste.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: M53 Welle in M501 Motor?

    Das mit den exzenterhubzapfen ist natürlich ne gute Frage,
    hier mal nen bild von einem Zapfen für eine t5 vespa
    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/wwimages/6f94a2b8-4ade-417c-8831-29b3f29de665.jpg]
    So richtig durchsteigen tue ich aber nicht.
    Ich kann mir nur vorstellen das man dann in der mitte 20mm zapfen hat und außen die 18mm.
    Dann könnte man 2mm nach außen kommen, muss aber ein anderes unteres lager nehmen.

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