Neue Rennwellen und Vergaser bei RZT
-
-
Re: Neue Rennwellen und Vergaser bei RZT
Hi,
wie wird denn dann die schwimmerhöhe eingestellt, wenn die nicht mehr diese biegbaren laschen haben?
Wär schön wenn RZT noch kurz auf meine eine frage antwortet:
ZitatIch habe einen 77-2 Kanal mit 19mm Einlass. Ist es sinnvoll/gut euren 20er an dem zu betreiben?
könnte man auch allgemeiner formulieren: Zylinder hat 19er EInlass, ist der RVFK20 dafür trotzdem gut geeignet,
oder verwirkt man die besseren eigenschaften wieder durch einen zu großen vergaser (für den einlass zu groß)?dank
ciao m -
Hallo!
Der schwimmer ist noch der originale, ich sehe da eigentlich nicht so ein riesen Problem mit diesem Teil. Selbst wenn wir das ändern und aus Kunststoff machen muss es ein Element am Schwimmer geben welches verstellbar/ biegsam ist für die Einstellung. Man kann keinen Schwimmer bauen ohne jede Einstellmöglichkeit. Man müsste dann die Nase welche aufs Ventil drückt aus Metall lassen um dort Einstellungen vornehmen zu können.
Der vergaser wird an diesem Zylinder sicher funktionieren allerdings würde ich raten den Einlasskanal noch auf 20,5mm zu erweitern damit dort kein Engpass entsteht. Sonst bringt dir der Vergaser mit der tollen Strömung auch nichts.MfG RZT
-
Zitat von Firma RZTHallo!
Der schwimmer ist noch der originale, ich sehe da eigentlich nicht so ein riesen Problem mit diesem Teil. Selbst wenn wir das ändern und aus Kunststoff machen muss es ein Element am Schwimmer geben welches verstellbar/ biegsam ist für die Einstellung. Man kann keinen Schwimmer bauen ohne jede Einstellmöglichkeit. Man müsste dann die Nase welche aufs Ventil drückt aus Metall lassen um dort Einstellungen vornehmen zu können.
Der vergaser wird an diesem Zylinder sicher funktionieren allerdings würde ich raten den Einlasskanal noch auf 20,5mm zu erweitern damit dort kein Engpass entsteht. Sonst bringt dir der Vergaser mit der tollen Strömung auch nichts.MfG RZT
Warum muss der Schwimmer einstellbar sein?? Vielleicht hab ich das falsch gemacht aber ich hatte von der 50er Husquarna über KX65, Yamaha YZ85/125/250/250F, KTM 620 usw. schon sehr viele Motorräder. Und auch an der Simme schon einen 20er Mikuni aber ich musste noch nie irgentetwas am Schwimmer verstellen!!!! Ausser an dem scheiss Blech Schwimmer beim BVF. Und das ärgert mich masslos. Ich möchte am liebsten einen Schwimmer aus Plastik der von der Einstellung fix ist! Ich habe letzten in einem DDR Reparatur Handbuch gelesen wie der Schwimmerstand einzustellen ist. Die haben sich in die Vergaserwanne ne Plexiglasscheibe eingeklebt. Ich bin echt drauf und dran mir sowas zu bauen! -
Hallo!
Es gibt viele Schwimmermodelle an denen man nichts einstellen oder biegen kann. Diese Vergaser haben dann in der Regel aber irgendwas anderes zum Einstellen, eine Blechzunge oder verschiedene Dichtungen unter dem Schwimmernadelventil oder irgend was anderes. Wenn der Schwimmer einmal eingestellt ist passt er doch, da muss man doch normalerweise nicht mehr rumfummeln wenn es einmal passt.
MfG RZT
-
Es gibt viele Schwimmermodelle an denen man nichts einstellen oder biegen kann. Diese Vergaser haben dann in der Regel aber irgendwas anderes zum Einstellen, eine Blechzunge oder verschiedene Dichtungen unter dem Schwimmernadelventil oder irgend was anderes. Wenn der Schwimmer einmal eingestellt ist passt er doch, da muss man doch normalerweise nicht mehr rumfummeln wenn es einmal passt.
MfG RZT
Ich denke halt immer, das wenn die Einstellung nicht richtig passt der Schwimmerstand nicht hin haut und biege wieder am Schwimmer rum. Manche Tuner schreiben das der Schwimmerstand sehr niedrig eingestellt sein muss! Wie erkenne ich einen gut eingestellten Schwimmerstand? Ich hatte schon oft beim BVF, das vom Fahrverhalten meiner Meinung nach alles passte. Dann hab ich das Moped warm abgestellt und nach 2 min versucht es wieder anzutreten. Ging aber nicht. Habe immer gedacht es liegt am Schwimmerstand und habe dann wieder rumgebogen. Wie ist der Schwimmer korrekt eingestellt?? Das macht mich ganz verrückt! -
hey,
@thomas
was machste wenn ein vergaser für einen zylinder mit geraden vergaserflansch konstruiert ist,der überlauf ist zb richtung auslaß....du baust den vergaser aber nicht einlaßseitig ein sondern rechts oder links(membraner/drehschieber)an!und schon läuft dir in den kurven das benzin ausm vergaser.
also mußt du irgendwas machen...selbst bei nem koso mit plasteschwimmer muss der schwimmerblechnippl nachgebogen werden
RZT
ich denke eines der hauptprobleme jedes zweiten simson fahrers ist damit gelöst...macht weiterso gefällt mir ganz gut eure richtung
hab auch nen 19BVF vergaser hier von nem früheren 50/80gp fahrer,ich fands unglaublich das kleinigkeiten soviel ausmachen...da ist ein einfach ausgebohrter 20erBVF ein witz dagegen
mfg -
Hallo!
Der Schwimmerstand muss einmal eingestellt werden, dann passt der. Dein Problem mit dem Anspringen kommt wo ganz anders her (nämlich der Tatsache dass alle aufgebohrten BVF`s untenrum viel zu fett laufen, demzufolge der Schieber in Leerlaufposition meist recht hoch steht (damit er überhaupt Standgas hält) und infolgedessen der Leerlaufvergaser nicht arbeitet (der braucht nämlich einen gewissen Unterdruck der nur mit geschlossenem Schieber erreicht wird)
MfG RZT
-
Hallo,
deine quälerein bzgl. Schwimmerstand kann ich SEHR gut nachvollziehen. Ebenso sah das bei mir auch aus. Die Sache ist eben die, dass der Schwimmerstand sich auf alle
Lastbereiche auswirkt. Kleine Änderungen wirken überall. Leider hat der BVF nicht so viele "stellschrauben" wodurch der Schwimmerstand eben als Variable gebraucht wird für die gesamtabstimmung, wohl meist bzgl der Hauptdüse. Theorethisch wäre es ja besser EINEN einzigen korrekten Schwimmerstand zu haben und alles andere nur noch passend einstellen zu müssen. Aber selbst zu DDR Zeiten hieß es bereits im nicht-tuning-Bereich 8mm +/- 1mm Abstand nach oben.(bei plexiglaswanne) Das kann man ja auch nicht als "den einen" Schwimmerstand bezeichnen. Es ist beim BVF eben eine "Stellschraube", leider..RZT danke für die Antwort. Die Änderung von 19 auf 20,5 beim 2-Kanäler würde mir aber wahrscheinlich die gutmütige Charakteristik des Zylinders nehmen und noch andere Abstimmungen z.B. in den Kanälen provozieren. Ich denke das das dann zu viel aufwand/investition wäre.
Da es wohl mittelfristig keinen RVFK19 geben wird, werde ich wohl doch beim 19N1 bleiben und die Maßnahmen von LT vornehmen. was mich an meinen vorschlag zur Sammlung von BVF Tipps in einem Sammelthread erinnert. Ich denke ich starte das mal heute.mopedmaik das beruhigt mich irgendwie. ich dachte immer ich wäre zu doof für diesen vergaser. es stimmt das jedes fitzelchen bei dem größere änderungen verursacht. Das wäre bei einem aufgebohrten 20er BVF nicht der Fall?
RZT nochmal
ZitatDein Problem mit dem Anspringen kommt wo ganz anders her (nämlich der Tatsache dass alle aufgebohrten BVF`s untenrum viel zu fett laufen, demzufolge der Schieber in Leerlaufposition meist recht hoch steht (damit er überhaupt Standgas hält) und infolgedessen der Leerlaufvergaser nicht arbeitet (der braucht nämlich einen gewissen Unterdruck der nur mit geschlossenem Schieber erreicht wird)
-> das passiert bei eurem RVFK20 gar nicht?
ciao matthias
-
ich versteh die frage nich richtig,aber nochma der 19er von dem gp fahrer der war eben nich nur aufgebohrt sondern alles anders-schieber,zerstäuber,nadel und die auswirkung insgesamt sind genial!ein normaler ausgedrehter 19/20er läuft nich annähernd so gut.
mfg -
Der Schwimmerstand muss einmal eingestellt werden, dann passt der. Dein Problem mit dem Anspringen kommt wo ganz anders her (nämlich der Tatsache dass alle aufgebohrten BVF`s untenrum viel zu fett laufen, demzufolge der Schieber in Leerlaufposition meist recht hoch steht (damit er überhaupt Standgas hält) und infolgedessen der Leerlaufvergaser nicht arbeitet (der braucht nämlich einen gewissen Unterdruck der nur mit geschlossenem Schieber erreicht wird)
MfG RZT
Man muss sich nur mal mit jemanden schreiben der Ahnung hat!! Sehr interressant! Aber woher weiss ich ob der Schwimmerstand passt oder nicht. Oder anders ausgedrückt. Was passiert wenn der Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist? Wie macht sich ein zu hoher ,oder zu niedriger Schwimmerstand, bemerkbar? -
sureal
Auch sehr interressant was du schreibst bezügl. Schwimmerstand. Aber anscheinend arbeiten doch die Tuner mit einem Schwimmerstand!!! Und machen den Rest mit Haupdüse und Umluftschraube bzw. mit anderen Komponenten die sie einbauen!
RZT
Ist bei eurem Vergaser das überfetten in unteren Drehzahlbereich weg? -
Hallo!
Es ist richtig dass der Schwimmerstand sich auf alle Bereiche des Vergasers auswirkt. Falsch ist aber, dass er dazu gebraucht wird um eine Vergasereinstellung hinzubekommen, richtig ist eher dass er dazu missbraucht wird da der herkömmlich aufgebohrte Vergaser keine bzw keine geeigneten Möglichkeiten hat diese (nicht mehr passenden) Dinge zu ändern bzw den vergaser untenrum magerer zu machen. Somit machen viele den "Fehler" bzw die Notlösung, den schwimmerstand zu senken und den Vergaser dadurch etwas magerer untenrum zu machen. Das zieht dann wiederum andere Probleme nach sich.
Der RVFK hat dieses Problem nicht, (nicht wegen dem konischen Ausdrehen sondern wegen der Abstimmung) wie schon mehrfach geschrieben ist es GENAU DAS worum es uns bei diesem Vergaser ging.MfG RZT
-
mopedmaik: Kannst du die Änderungen die denen sagen wir mal GP-19er näher / genau beschreiben? Ich würde wie gesagt gerne wege und Mittel Sammeln wie leute
ihre Probleme mit dem MZA 19N1 loswerden können.thomas73 Normal schreiben die Tuner schon eine Bestimmte Schwimmerhöhe vor. Wenn aber das gemisch trotz guter einstellungen über den ganzen bereich zu fett oder zu mager bleibt (fehlerquellen wie das chokegummi mal ausgeschlossen) dann betonen viele tuner auch, das der schwimmerstand sehr großen einfluss hat und betrachtet, sprich der situation entsprehcend geändert werden muss. Zu den Abweichungen habe ich die Theorie, das dies schon allein abweicht wenn der vergaser wahlweis in einer S51, SR50 oder KR51-2 betrieben wird. Zumind. der SR50 hat eine andere Motorneigung udn damit auch Vergaserneigung.
Generell: Ein größerer Abstand zwischen Oberteildichtfläche und Schwimmermurmeln im geschlossenen zustand (und damit eigentlich andersrum gedreht ein niedrigerer schwimmerstand) bewirkt (u.a.) einen niedrigeren Benzinstand im Unterteil/Wanne. Dadurch ist auch der Abstand Benzin zu Hauptdüse größer und der Kraftstoff "hat es schwerer" angesaugt zu werden. Konsequenz: Das Kraftstoff-Luftgemisch wird magerer. Da der Schwimmerstand aber auch den Benzinnachlauf (und evtl noch anderes) beeinflusst, ist er in diesem Fall nicht der Haupteinstellfaktor der freigewählt werden kann. Es gibt aber einen Arbeitsbereich/Einstellbereich. Eine zu Große Hauptdüse kann also teilweise durch den Schwimmerstand kompensiert werden. Aber es ist sicher nicht der beste weg zu einem gut laufenden motor/vergaser.
ciao m
ps: wenn was falsch bitte korrigieren
-
ps: RZT hat schon recht, es ist eher ein missbrauch dieser einstellungsmöglichkeit. Ich würde mittlerweile auch liebend gern den vergaser bestellen, aber leider müsste ich meinen Zylinder dafür anpassen und das wollte ich eigentlich vermeiden...
Toll wäre eine art umrüst-kit um wenigstens die bessere einstellbarkeit beim eigenen 19N1 zu erreichen. Muss dann halt ohne "konische geschichten" gehen. War es LT oder ZT - einer von denen meinte ja das die auswirkungen dieser einen sache beim bvf nicht so viel bringen wird, daher könnte ich zur not darauf verzichten. quasi hauptsache 19er.
RZT Ist sowas anbietbar?
danke
ciao m -
Hallo!
Ist technisch anbietbar aber meiner Meinung nach wirtschaftlich uninteressant. Es ist eine ganze Reihe Kleinteile: Schieber, Nadel, Halteblättchen, Düsenstock, Leerlaufdüse, Zerstäuber. In diesen Teilen steckt sehr viel Arbeitszeit drin, daher würde dieses "Umrüstkit" relativ teuer.
Ich denke es könnte funktionieren mit einem Kit aus Nadel, Halteplättchen, Düsenstock und Leerlaufdüse, dieses Paket würde ca 15,- Euro kosten. Ich befürchte schon wieder Aufschreie nach Wucher usw, mit einer winzigen Kleinigkeit ist der Erfolg aber nicht machbar. Ob dieses Paket einen spürbaren Unterschied zum Serien-19er bringen würde (ich denke ja) teste ich nächste Woche mal, wenn ja und Interesse besteht könnten wir das anbieten.Mfg RZT
-
Hallo,
na das klingt doch super! Klingt erstmal nach einigen Verbesserugnen die ich nach LT sowieso machen müsste plus vielleicht noch ein paar RZT-eigene neuigkeiten die die
gute einstellbarkeit des RVFK20 bewirken. Interesse wäre da und der Preis ginge für mich klar wenn die ergebnisse stimmen. Falls ihr keinen 19N1 da habt, würde ich euch zur not
meinen einschicken zum testen. Den bräuchte ich nur bald wieder zurück
ciao m
-
RZT mir fällt grade auf das Schieber und Zerstäuber gar nicht bei dem möglichen Kit mit erwähnt wurden. Wurden die nur vergessen oder wäre
es "zu teuer" dann? Wenn, dann würde ich gerne alle notwendigen Teile auswechseln mit dem Kit.danke
ciao m -
Hallo!
Keine Sorge, einen neuen 19er haben wir natürlich...
Wegen Schieber und Zerstäuber muss ich erstmal schauen. Ich will jetzt hier nichts sagen dass man das unbedingt mit braucht wenn es vielleicht nicht so ist. Unser RVFK-Schieber basiert auf dem serienschieber des 16er Vergasers. Muss mal schauen ob am 19er serienschieber schon was geändert ist. Und Zerstäuber ist so ein Problem: muss mich mal kümmern ob es sowas einzeln gibt.Die technische Ideallösung ist es nicht, der RVFK sollte trotzdem noch besser sein wegen einigen anderen Kleinigkeiten. Wenn es aber gelänge mit 25,- Euro sagen wir mal 80% des "RVFK-Vorteils" zu erreichen wäre das schon ok und erstmal ein Riesenvorteil.
Wichtig: Die Basis des Umbaus muss schon ein 19er sein, ich denke es macht wenig Sinn den Umbau auf Basis des 16ers anzubieten, das wird zu aufwendig.MfG RZT
-
news?

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!