Prüfungen 2010 - Es wird wieder gezittert!

• Moin Jungs,
    na, wer macht hier diesjahr auch noch alles seinen Abschluss?

Ich schreib in ein paar Wochen Abi... Folgende Kombi hab ich gewählt:

Englisch - LK
    Biologie - LK
    Mathe - GK
    Deutsch - GK
    Geographie - Mündlich

Das einzige Fach in dem ich Schiss habe ist Mathe...
    Der Rest geht.

Und wie siehts bei euch aus?

• Re: Prüfungen 2010 - Es wird wieder gezittert!

Hallo, ich schreib dieses Jahr auch

Deutsch-LK-schriftlich
    Geo-LK-schriftlich
    Mathe-GK schriftlich
    Geschichte-GK- Mündlich

Ich hatte damals:
    Mathe LK
    Physik LK
    Englisch GK
    Wirtschaft GK - Mündlich

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

Zitat von Rasor89

Warum haben immer alle vor Mathe Schiss?

Geo mündlich ist ne gute Wahl!

Weil Mathe einfach kacke ist :D

Und bei der Geo-Prüfung sind letztes Jahr fast alle Abiturienten mit 15 Punkten aus der Prüfung gegangen 8-)

Zitat

ch bin au dabei...

Mathe LK
    Chemie LK
    Englisch GK
    Sozialkunde GK mündlich

vor Mathe hab ich am meisten Schiss...

Chemie-Leistungskurs-Hut ab-können die wenigsten...da gibts bestimmt gute Berufschancen...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Zitat von bursche89

Chemie-Leistungskurs-Hut ab-können die wenigsten...da gibts bestimmt gute Berufschancen...

MfG

Das bringt dir im Studium genau eine ganze Woche Vorsprung, bis das Schulwissen aufgebraucht ist.
    Ist bei Mathe, Physik, Bio usw genau das gleiche.

Ich studiere Maschinenbau im 8. Semester. Hatte Mathe LK ebenfalls. Spätestenes bei
    Komplexen Zahlen (2. o. 3. Woche) ist dein Wissen ausm Mathe LK erschöpft.
    Und falls man in die Medizinrichtung gehen möchte: Da reicht das grade mal für das Einstellungsgespräch
    wenn man nicht gleich über den NC rein gekommen ist.

Wenn ich mich so zurück erinnere an das Abitur....boah hatte ich ein schiss. Aber glaubt mir, das ist alles
    Kindergarten im Vergleich zu dem was man benötigt um damit Geld verdienen zu können.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg. Das Abitur ist heut zu Tage eine lästige Eintrittskarte für die moderne
    Berufsweld, ohne die es kaum noch geht. Wers einmal in der Tasche hat, lacht nur noch drüber.

Nr_5

Du sprichst mir aus der Seele, gegen Studium is das Abi echt alles Kindergeburtstag. Was in der Schule ewig geübt wird wird im Studium einfach hingeschmissen und dann muss man selber mal was draus machen. Und dann gibts jedes Semester 8-10 Prüfungen, die jede ca den Unfang ner Abiprüfung haben... :?

Zitat

Ich studiere Maschinenbau im 8. Semester. Hatte Mathe LK ebenfalls. Spätestenes bei
    Komplexen Zahlen (2. o. 3. Woche) ist dein Wissen ausm Mathe LK erschöpft.

nuja, ich bin itze im 2. Semester und muss sagen, dass man in Mathe nichts wirklich Neues lernt, obwohl ich vorher nur GK Mathe hatte...is alles nur bissl aufwendiger verpackt und komplizierter formuliert, wenn de halbwegs differenzieren und integrieren kannst-passt das schon...und weil du das Stichwort komplexe Zahlen gebracht hast, da sind dir paar Formeln gegeben, wie man z.B. die arithmetische in die trigonometrische Form umwandelt usw.-viel mehr iss da auch nicht dazu...wird vieles heißer gekocht, als es letztendlich gegessen wird.

Was ich aber sagen wollte ist, dass mir Chemie(wie auch vielen anderen in meinem Jahrgang) relativ schwer fiel, hat vielleicht auch daran gelegen, dass wir es erscht ab der 8.Klasse hatten und es dann doch schon viele interessante Dinge außerhalb der Schule gab^^....

Mein Cousin hatte ne eins in Chemie (Realschulabschluss), danach Lehre zum chem.-techn. Assi. und hat jetz sein Bachelor in irgendsoeinem Umwelttechnikschiggimiggistudiengang mit 1,7 gemacht...er meinte, dass er im Studium chem. gesehen nüscht neues gelernt hat...

In der freien Wirtschaft wird meiner Meinung nach die Chemie-und Pharmaindustrie mit zu den letzten Überlebenden gehören, jedenfalls länger als Maschinenbau^^

MfG

bursche89: Zum Thema Mathe kann ich dir da nur recht geben! Wenn man gut beim Abi in Mathe GK war, reicht das mit dem Verständnis auch fürs 1. Semester aus!

Chemie: Naja selbst wenn mans als LK hat, das Chemiestudium ist nochmal um einiges Schwerer. Ich kenne da paar Leute die warn im ABI-LK richtig gut und haben nach 2 Semestern Chemie aufgeben müssen!

@Nr.5: Volle Zustimmung!
    Abitur ist wirklich lächerlich einfach im Vergleich zum Studium. Wenn du den gesamten Abiturstoff zusammen nimmst, dann haste nicht mal eine Prüfung im Studium zusammen ;)

Von dem was ich in LK Mathe gehört hab, hab ich im Studium nie wieder was gebraucht, wäre ja auch zu trivial *GG*

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Also kommt, jetzt wird aber wirklich viel zu heiß gekocht hier...
    Ihr macht den Burschen ja richtig Angst, als würdet ihr nicht wollen, dass sie studieren...?! :D
    Ich denke wenn du im Mathe LK ganz gut aufgepasst hast, ist das die halbe Miete. Und selbst wenn nicht, in der Schule war ich der totale Mathe-Noob (4P in der Abiprüfung), hab die Matheklausur (Studium) aber dann mit 1,0 abgeschlossen... ;)

edit: Du musst schon etwas machen, dich viel hinsetzen und üben, aber meistens wird der Fleiß dann auch belohnt! :)

Man sollte zwar immer das tun, was einem Spaß macht, aber ich denke, dass sich nur mit Studiengängen, welche Mathe enthalten (jetz mal Medizin un Jura ausgenommen), angemessen Geld verdienen lässt...

MfG

Zitat von bursche89

Man sollte zwar immer das tun, was einem Spaß macht, aber ich denke, dass sich nur mit Studiengängen, welche Mathe enthalten (jetz mal Medizin un Jura ausgenommen), angemessen Geld verdienen lässt...

MfG

Das hört man öfter.. stimmen tuts aber nicht.

Nen ehemaliger Dozent von mir (Politikwissenschaftler) is in die Unternehmensberatung abgewandert und verdient jetzt eine 6stellige Summe im Jahr. Ich würde das als angemessen bezeichen ;)

Es kommt nicht an was du studierst, sondern wie gut du bist und wie du dich verkaufst..
    Is natürlich vglsw. einfach sich als Gussingenieur zu bewerben und du kannst sofot mit nem Einstiegsgehalt rechnen.
    Aber es führen eben viele Wege nach Rom..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!